Ein „Java plugin“ reicht und die Kamera kann das über Dyndns alleine, ohne Software, Rechner oder Server.(Server ist ja eingebaut).
Auf http://www.charliemouse.com:8080/code/cambozola/config.html findet ihr die Lösung, doch diese funktioniert nicht mit unseren Kameras. Dazu muss in das appelt /videostream.cgi eingegeben werden. Benötigt wird noch cambozola.jar, die Datei muss mit auf den FTP Server hochgeladen werden.
In dem Fall muss cambozola.jar im Ordner „dist“ sein, den du auf deinen Server lädst, da wo die index.htm liegt.
Hier kanst du cambozola.jar downloaden: http://www.charliemouse.com:8080/code/cambozola/
Wenn du die rar datei öffnest findest du den Ordner „dist“, darin sind weitere 3 Dateien (cambozola, cambozola-server, cambozola-unsigned)
Lade den kompletten Ordner dist auf deinen Webspace, dann sollte es funken.
Portforwarding usw. setze ich mal voraus.
Beispiel unter: www.projekt-steinkauz.de
ich glaube, das ist es wohl noch nicht, oder ? Da ich ja keine eigene Webseite habe. Ich habe mir das so gedacht, ich streame von meinem Router nach z.b ustream und benutze von da den „embed Link“ um dann das Bild weiterzuführen, an z.b. Facebook. So habe ich auf meinem Router nur einen Upload an Ustream, ustream reicht es dann weiter.
Nur bei Ustream sehe ich keine Möglichkeit einen Dyndns link einzufügen.
Soweit ist alles klar - NUR - warum muss ich etwas auf einen ftp-Server hochladen - ich benutze doch nur den Ordner für die html-Datei - und den Ordner dist…
Bei bestimmten Clients ladet das Applet nicht richtig. Am besten gleich die Rechte von cambozola.jar auf dem Server auf 775 ändern entweder mit:
chmod 775 cambozola.jar (shell)
oder per FTP auf 775
LG
Leider funktioniert es wieder nicht. Gestern hatte ich das gleiche Problem, aber ich habe geglaubt, es liegt an dem Script. Vor 20 Minuten schrieb mein Neffe aus Toronto, dass es prima funktioniert. Jetzt wieder nicht und ich habe nichts geändert… Warum??? :-((
hört sich für mich an, als ob die DDNS-Anbindung instabil ist. Sinnvoll ist es hier immer, die DDNS-Einträge durch den Router aufbauen zu lassen, denn eine Zwangstrennung bekommt die Kamera ja nicht mit. Ändert sich also durch Leitungsproblem oder Zwangstrennung die IP-Adresse des Routers, ist die Kamera so lange nicht mehr erreichbar, bis diese im festgelegten Intervall die DDNS-Verbindungsdaten erneutert.
Der Router hingegen baut jedesmal, wenn eine neue IP-Adresse mitgeteilt wird, eine neue Verbindung zum DDNS auf, um die neuen Daten „anzumelden“. - Die Kamera ist dann nur sehr kurzfristig (1-2 Minuten) nicht erreichbar. - Das ist natürlich mit dem intern verwendeten aipcam.com nicht möglich.
Also: besorge dir einen DDNS-Account bei einem der vielen Anbieter; trage die Daten in Deinen Router ein; vergebe eine feste IP-Adresse an Deine Kamera und trage ein Portforwarding vom Router an die Kamera ein. - Hier bei solltest Du Port 80 meiden und ggf Port 8080 o.ä. von extern verwenden. - hausintern kann das ja so bleiben - Du mußt das dann nur im Portforwarding richtig übernehmen.
Damit gab es irgendwo in den Tiefen des Forums auch schon mal Probleme.
Da waren es zwei Cams, lokal hatten beide die 80 und Weiterleitungen von zB. 85 bzw. 86.
Und egal, welcher Port in der Adresse stand, der TE ist immer nur auf ein und derselben Cam gelandet.
Also, sicherer ist (auch „for the future“) die zB. 8080 auch auf eine lokale 8080.
[QUOTE=suedharzer;4441]Damit gab es irgendwo in den Tiefen des Forums auch schon mal Probleme.
Da waren es zwei Cams, lokal hatten beide die 80 und Weiterleitungen von zB. 85 bzw. 86.
Und egal, welcher Port in der Adresse stand, der TE ist immer nur auf ein und derselben Cam gelandet.
[/QUOTE]
Mag sein (welchen beschriebenen Fehler hatten wir denn noch nicht hier…) - aber bei korrekter Programmierung des Routers ist die oben beschriebene Art und Weise korrekt und der technisch eigentlich Weg der Wahl. (Voraussetzung ist hier jedoch, dass das Portforwarding durch den Router wirklich sauber implementiert ist. Auch in Deinem angeführten Beispiel hat sicherlich keiner einen Trace gezogen, um das Problem zu lokalisieren.
Wir (die Forenteilnehmer) reagieren ja hier meist nur auf die äußeren Diagnosewerte, seltenst auf wirkliche Diagnosedaten. (also Meßwerte - das ist hier ja quasi verpönt…) - Und natürlich: Es ist sicherer folgenden Lösungsweg zu gehen: Router mit DDNS - Cam1(Port 8080) - Cam1(Port 8081) etc - das muss immer gehen.
Wir als User und Konsumenten haben doch weder das know how, noch das entsprechende Equipment,
um Fehler zu lokalisieren oder Traces analysieren zu können.
Und ob irgend eine spezielle Funkton in einem Router, Fernsehen, Receiver etc. „sauber“ implementiert ist,
Die Masse braucht das sowieso nicht … :whistle:
und wenn die „Beta Tester“ Kunden doch was finden, Firmware Update kann man immer mal nachschieben…
Und da sich daran auch nichts ändern wird und alle neue Geräte/Versionen eben vor der Konkurrenz,
ohne doch wirklich ausgereift zu sein, auf den Markt geschmissen werden „müssen“,
sind dann eben solche Tips - Hilfe zur Selbsthilfe.
Das kannst Du als Frame oder als Link zu einer separaten Seite (Aufruf mit „Target=…“) einfügen.
Die Seite wird dann alle 10 Sekunden neu geladen.
(Die „10000“ hinter „doReload()“ Einheit ist Millisekunden.)
Cu
Nobi
Tante Edith fiel noch ein: Datum und Uhrzeit geht so natürlich nicht.