Kamera verschwindet ständig in der Heimnetzübersicht der Fritzbox

Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen meine erste Instar-Kamera im Einsatz und mit einer statischen IP in meinem Netzwerk eingebunden.
Ich setze eine Fritzbox 7390 (FRITZ!OS:84.06.36) und hatte diesbezüglich bei anderen Kameras keine Probleme feststellen können.
Die Kamera ist per LAN eingebunden. Es liegt kein Wackelkontakt beim Kabel oder an sonstigen Stellen vor.

Die IN-6012HD (Firmware 3.1.2.45 WebUI 1.11) erscheint für kurze Zeit in der Heimnetzübersicht der Fritzbox.
Nach wenigen Minuten ist der Eintrag (vor allem die Mac-Adresse) jedoch wieder verschwunden.
Wiederum kurz danach ist die Mac-Adresse wieder gelistet.

Ich lese über meine Home-Automatisierung FHEM zyklisch alle Mac-Adressen aus der Fritzbox aus, um so eine Anwesenheitserkennung oder sonstiges (z.B. Reaktion wenn Kamera an) durchzuführen. Hier habe ich das auch erst bemerkt und das Phänomen protokolliert.

Ist euch diesbezüglich etwas bekannt?

Vielen Dank.

Hallo herr.vorragend,

kannst du noch verraten, wie du die statische IP vergibst? In der FritzBox oder in den Einstellungen zur Kamera?

VG

InstarKamera

Hallo,

die statische IP habe ich in der Kamera eingestellt. Hin und wieder erscheint die Box ja inkl. Mac auch in der Fritzbox. Da es aber eine statische IP (durch die Kamera) ist, kann ich in der Fritzbox-Oberfläche nichts (aussen den Namen) mehr ändern. Oder ist es bei der Instar-Software notwendig, die statischen Adressen anhand der Mac-Adresse über die Fritzbox-GUI anzulegen? Musste ich bisher noch nie machen. Dann müsste ich den jetzigen Eintrag überschreiben.

Anbei das Protokoll zum heutigen Problem:


2016-03-29_13:56:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: IPCamera (Echte Einschaltung. Kamera wird gelistet.)
2016-03-29_14:01:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: IPCamera (immer noch)
2016-03-29_14:06:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: IPCamera
2016-03-29_14:11:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: IPCamera
2016-03-29_14:16:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: inactive (Zwischenstatus. Cam verschwindet)
...                                                          (Cam ist nun 45min lang im NW verschwunden)
2016-03-29_15:01:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: IPCamera (Cam wieder da)
2016-03-29_15:06:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: IPCamera
2016-03-29_15:11:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: IPCamera
2016-03-29_15:16:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: IPCamera
2016-03-29_15:21:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: IPCamera
2016-03-29_15:26:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: IPCamera
2016-03-29_15:31:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: IPCamera
2016-03-29_15:36:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: IPCamera
2016-03-29_15:41:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: inactive (Cam wieder fast weg)
2016-03-29_15:46:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: IPCamera
2016-03-29_15:51:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: IPCamera
2016-03-29_15:56:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: inactive (Cam wieder fast weg)
...                                                          (Cam ist nun 5min lang im NW verschwunden)
2016-03-29_16:06:33 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: IPCamera
2016-03-29_16:11:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: IPCamera
2016-03-29_16:16:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: IPCamera
2016-03-29_16:21:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: IPCamera
2016-03-29_16:26:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: IPCamera
2016-03-29_16:31:32 Fritzbox mac_10_XX_XX_XX_XX_XX: inactive (Echte Ausschaltung)

Servus,

da würde ich aber erst einmal testen, ob die Cam beim „Verschwinden“ im Fritzbox Listing
auch wirklich im Heimnetz nicht mehr erreichbar ist, da eben „weg“.

gruss

Die Kamera läuft definitiv. Ein Ping geht durch und ich habe auch Bild. Mir geht es „nur“ um die richtige Anmeldung in der Fritzbox.
Heute abend bin ich schlauer, denn ich versuche mal den Weg über eine Neuregistrierung der Mac in der FB. Mal schauen.

Gut, da ich bei dieser Liste in der FB noch nie ein Monitoring gemacht habe,
kann ich erst mal nichts mehr beitragen.

Aber melde Dich bitte, falls es was Neues gibt.

gruss

Ich habe jetzt sämtliche Möglichkeiten ausprobiert und sogar die Cam auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Verhalten bleibt. Die Kamera verschwindet nach einiger Zeit. :frowning:

Hallo!

Wie hast gewinnst du das Protokoll in der FritzBox 7390?

VG

InstarKamera

Das beziehe ich über meine Hausautomation FHEM.
Ich kann aber auch in der Fritzbox sehen, wie die Kamera aus dem oberen aktiven Teil in den unteren Offline-Bereich wandert. Man sieht es also auch in der Fritzbox-GUI.

Und ich bin wirklich der Einzige mit dem Problem?
Verschwindet bei euch die Kamera nicht nach einiger Zeit aus der FritzBox-Übersicht?

Wäre blöd, wenn ich die Kamera wieder retournieren müsste. Die erste 6012HD hatte auch bereits ein Defekt und lies sich gar nicht erst einschalten.

Hallo,

lese ich das richtig, die Kamera funktioniert korrekt, du hast ein Bild und kannst auch immer auf dir WebUI zugreifen, Alarmfunktionen laufen auch korrekt?
Das Problem bei dir ist nur, dass die Kamera in deiner Liste öfter als Inaktiv gelistet ist?

Ich habe selber zwei Kameras per WLAN angebunden, die immer erreichbar sind - habe allerdings noch nie überprüft ob sie in der Fritz auch mal als Inaktiv markiert sind. Immer wenn ich mal in die Fritzbox schaue sind alle Geräte incl. Kameras gelistet.

Bei so einem Problem würde ich dann mal ein Netscan (Ping) über längere Zeit durchführen - auf Pingverluste usw.

Gruß
Hbr

Ja, du hast Recht. Natürlich klingt das doof und evtl. ein wenig übertrieben.
Aber ich muss mich auf eine saubere Netzwerk-Integration verlassen können.
hmm. Ich muss mal schauen. Ich versuche, den Fehler mal weiter einzugrenzen.

Kurzer Zwischenstand: Ich habe einen Ansatz gefunden, der scheinbar funktioniert.

Ich hatte P2P, UPnP, DDNS, etc. alles deaktiviert, da ich keine unnötigen Ports/Forwardings öffnen wollte.
Die Kamera sollte also ausschließlich über die RTSP, Onvif & Co.-Ports erreichbar sein.

Nun habe ich UPnP mal aktiviert. Damit kann ich auch gut leben. Und seitdem bleibt die Kamera permanent als „online“ bzw. „aktiv“ in der FritzBox-Heimübersicht stehen.
Mein Protokoll in der Haus-Automatisierung liefert nun auch die korrekten Daten ohne die permanenten Offlinephasen.

Ich bin guter Dinge, dass es am ausgeschalteten UPnP lag.