Kamera per 3G Router angeschlossen - Hilfe bei VPN Einrichtung benötigt

Hallo Zusammen,
ich hoffe hier Hilfe zu erhalten, wo ich z.B. Tutorials finden kann, die mir helfen können, um die nötigen Einstellungen vorzunehmen.
Kurz zum Hintergrund:
Wir haben in einem Stall 2 Instar Kameras installiert, die per Wlan über eine Mobilfunkverbindung ans Internet „angeschlossen“ sind.
Die Streams können (dank einer etwas „dürftigen“ Netzabdeckung mehr schlecht als recht :icon_slash:) per P2P abgerufen werden.

Netzaufbau: 2x Instar 5907 im Wlan eines TP-Link TL-MR3420 3G/4G WLAN-Routers, welcher mit einem USB Stick im O2 Netzwerk mit einem O2 Free Tarif angebunden ist. Der Vorteil dieses Tarifs ist der Umstand, dass nur bis auf 1 Mbit gedrosselt wird, somit bleibt jederzeit „genug“ Bandbreite für einen (low quality) Stream, auch wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist.

Bisher habe ich dabei einige Schwierigkeiten. Der verwendete 3G USB Stick wechselt ab und zu in das Edge Netzwerk und die Kameras bauen (augenscheinlich) nicht in allen Fällen eine Verbindung zu den P2P Servern auf, wodurch Sie ab und zu nicht erreichbar sind. Dies hat sich dadurch verbessert, das ich die Kameras täglich automatisiert einmal neu starte. :icon_thumbs1: Im Frühjar will ich dann den Router mit einem andern Stick (+ externer Antenne) betreiben, um die Netzabdeckungsprobleme auszugleichen. Bis es soweit ist, würde ich gerne eine Direktverbindung zu den Kameras aufbauen. Dann könnte ich im Fall einer Störung nachsehen, wo es hakt, ohne hinfahren zu müssen.

Zuhause bin ich mit einem Speedport Hybrid der Telekom per LTE und DSL IP Anschluss unterwegs. Auf dem Speedport ist Dynamisches DNS eingerichtet.

Nun habe ich ein 2 teiliges Problem:

  1. Zugriff auf die Kamers (ohne P2P).
    Soweit ich es verstanden habe, ist im 3G Netzwerk ein Fernzugriff per Dynamisches DNS technisch nicht möglich, da man keine private IP4 Adresse zugeteilt bekommt. Also kann man nicht (wie unter http://www.tp-link.de/faq-1988.html beschrieben) „einfach“ eine normale IPSec VPN einrichten, richtig? :frowning:
    Mein Idee ist nun, dass der TP-Link Router eine Verbindung in mein Heimnetz aufbaut, damit ich auf das Netz der Kameras zugreifen kann. Ähnlich dem Vorgang, mit dem die Kameras von sich aus eine Verbindung mit den P2P Servern aufbauen, damit sie von außen erreichbar sind. Der 3G Router würde somit quasi eine Art VPN Client. Ist das technisch möglich? :smiley_emoticons_ug

Die nächste Hürde ist, dass der Speedport selber kein integrierten VPN Server hat, wie z.B. meine Fritzbox in meinem Heimnnetz einen von Haus aus mitbringt. Muss aber wegen dem Hybridanschluss die Fritzbox hinter dem Speedport Router betreiben.
:icon_censored_GREEN

  1. Zugriff auf mein Heimnetzwerk von Aussen per VPN.
    Mein Idee wäre hier, auf meine Fritzbox per VPN zuzugreifen. Mit anderen Wort, wäre es möglich von Außen über eine Portweiterleitung im Speedport auf meine Fritzbox im meinem Heimnetz Zuhause zuzugreifen? Um dann schlussendlich auf das Netzwerk der Kamers zugreifen zu können.

Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar. :slight_smile: