Kamera nach einiger Zeit nicht erreichbar

Hallo,

ich habe die 5905HD seit 2-3 Jahren im Einsatz. Bisher ohne Probleme.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Kamera plätzlich nicht mehr erreichbar ist.

Trenne ich die Kamera vom Strom, ist sie danach wieder einige Zeit erreichbar.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, wann dieser Fehler auftritt.

Die Kamera ist per WLAN mit fester IP eingebunden.

Kann es sein, dass die interne SD-Karte einen weg hat und es daher zum Ausfall kommt?

Was die SD-Karte betrifft, kann es zu Bootproblemen kommen, falls dort korrupte Dateien (mit der Größe 0kB) liegen. Vorsichtshalber mal nachsehen oder die Karte gleich in der Kamera formatieren. Vielleicht gibt es bei Vorhandensein von korrupten Datein auch Probleme bei der Aufzeichnung von Alarmvideos oder ~bildern. Und dann hängt die Software.
Ansonsten kann es bei WLAN immer zu Empfangsstörungen kommen, falls sich im Ausbreitungsweg der Wellen etwas geändert hat ( Antenne verstellt, Möbel in den Weg gerückt etc.).

Danke. An der WLAN-Abdekung habe ich nichts verändert. Die Karte habe ich vorhin auch mal formatiert. Ich werde mal beobachten und ggf. mal die Karte im PC checken. Wollte nur das Abbauen herauszögern… :wink:

Edit: Sehe gerade, dass die Karte nicht mehr vorhanden ist bzw ich darauf zugreifen kann. Ist mir vorher nicht aufgefallen.
Habe jetzt nochmal formatiert. Aber die Karte erscheint nicht mehr in der Oberfläche.

Es kann auch ein Kontaktproblem mit der SD-Karte im Schacht geben. Wurde im Forum mal diskutiert. Vielleicht hilft etwas Gegendruck in Form von Papier oder Tesafilm auf der den Kontakten abgewandten Seite der SD-Karte.

Servus,

…oder mal die Kontakte der Karte mit 'nem Wattestäbchen und etwas Kontaktspray/Isopropanol o.ä. massieren.

gruss

Brauche ich denn die Karte? Die Bilder/Videos werden per FTP auf einen RasPi geschoben und Bilder per Mail gesendet.
Ich hatte immer gedacht, die Karte als Rückfallposition zu haben.

In dem Fall kann man die Karte auch weglassen. Aber interessant wäre es schon zu wissen, ob Kontaktprobleme (mechanisch, Verschmutzung) zu obigem Verhalten führen.

Hallo,

habe jetzt mal die Kamera abgebaut, neue SD-Karte verbaut und formatiert. Bisher läuft es ohne Probleme.

Gruß

Das könnte es gewesen sein. Mal sehen ob was passiert, wenn die IR-LED`s über Nacht das Kamerainnere erwärmen.

Hallo,

hatte bei bei mir genau dasselbe Verhalten. Nach einer Formatierung der SD Karte funktioniert wieder alles wie bisher…
herzlichen Dank für den Tipp!

Pitschi

Bitte! Wäre doch schön, wie sich alle Probleme so einfach lösen lassen. :icon_smile:

Wie formatiere ich denn eine SD Karte wenn ich die Kamera nicht erreichen kann ?
Gruss aus der Pfalz

In dem Fall muss man halt die Kamera öffnen, Karte entnehmen und am PC formatieren.

Guten Morgen,

nach einiger Zeit in Nutzung, wollte ich mal eine Rückmeldung geben.

Ich habe eine neue SD-Karte in der Kamera verbaut. Danach lief die Karte an sich stabiler.
Aber es gab weiterhin Ausfälle (aber deutlich seltener).

Problem „2“ war letztendlich meine Fritzbox (bzw. dessen Bediener)
Die Kamera hat eine feste IP von mir bekommen. Diese lag aber in der Range, welche auch vom DHCP-Server vergeben werden. Meine Annahme war, dass eine vergebene IP durch den DHCP erkannt wird und nicht nochmals vergeben wird. Die Annahme hat sich als falsch erwiesen…

Also hat die Kamera jetzt eine feste IP außerhalb der DHCP-Range. Und seit dem die doppelt vergebene IP nicht mehr vorhanden ist, läuft die Kamera auch ohne Probleme.

Abschließend hatte ich die vorherige SD-Karte im PC getestet. Diese ließ sich nicht mehr formatieren und wurde immer als fehlerhaft dargestellt…

Jetzt hoffe ich, dass die Kamera auch weiterhin ohne Probleme läuft.

Danke nochmals für die Hilfe.

Danke für die Rückmeldung. Da sieht man u.a., wie blöd DHCP-Server sein können.