Kamera hängt sich auf

Solange es sich um WLAN-Verbindungen handelt, kann es eine Menge an Störern geben. Ich habe ein gemischtes Hausnetz mit Powerlan (inkl.WLAN), WLAN (Router, AP), PoE und da ist mir auch schon bei Messungen mit einem Scope aufgefallen, wie z.B. die Powerlan-Geräte ab und zu ordentlich Störungen in den Äther senden. Wahrscheinlich dann, wenn sie sich untereinander synchronisieren.
Also, zurück zur Kamera. Am besten erst mal nur per LAN betreiben und schauen, ob es zu Ausfällen bei der Kamera kommt. Danach erst WLAN zuschalten und eine feste BSSID in der Kamera eintragen, damit sie sich immer mit demselben Accesspoint verbindet.
Und die neue Firmware kannst Du ruhig draufbügeln.

Ja das kann ich auch in gewisser Weise nachvollziehen. Allerdings bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass es nicht an meinem Setup liegt. Klar man könnte nochmal per LAN Kabel testen, aber das ist baulich nicht wirklich möglich bzw. nur über nen Repeater als WLAN/Lan Bridge.
Interessant ist auch, dass 1m daneben noch eine Reolink hängt, welche deutlich stabiler im Thema WLAN ist.
Beide Kameras sind so konfiguriert, dass sie sich nur mit einem WLAN Repeater bevorzugt verbinden. Alle anderen Repeater / Router lassen die Kameras aufgrund eines MAC Filters auch gar nicht rein.

Es scheint halt so, als ob die Instar bei Abbruch der Verbindung z.B. durch schwaches Signal oder so die Verbindung nicht sauber trennt und einen Reconnect macht. Aber das wurde ja schon vor 2 Jahren geschrieben.
Hab nun mal die Firmware aktualisiert. Vermutlich wird das aber keine Auswirkung haben, da es ja nur die WebUi war?!

Lg
Finke

Ist der Router zufällig auf automatischen Kanalwechsel eingestellt?

Hm, „bevorzugt“ heisst nicht „ausschliesslich“. Was wäre, wenn das eigentliche WLAN für die Kamera gestört ist, die Kamera dann entnervt den anderen Router aussucht, der sie dann aufgrund des MAC-Filters nicht reinlässt? Sie probiert es dann immer wieder. Die haut dann quasi immer mit dem Kopf an die Wand. :wallbash:
Die Reolink denkt sich dagegen, ist mir doch egal, ob das WLAN ausgefallen ist, ich bleib jetzt hier vor der Tür, die wird schon wieder aufgehen.
Oder: Du hast für die Reolink keinen MAC-Filter eingerichtet und die kriegt immer Anschluss!
:slight_smile:

Kannst Du den MAC-Filter ausschalten?

Der automatische Kanalwechsel ist für das 2.4 GHz WLAN deaktiviert.

Den Mac Filter hatte ich damals explizit aus diesem Grund eingestellt, da die Abbrüche vorher viel extremer waren. Da ist die Kamera zusätzlich zu dem aktuellen Problem in das WLAN des entfernteren Router gewechselt und war dann aufgrund der schwachen Verbindung auch nicht erreichbar.
Mit dem aktuellen Setup bin ich die letzten 2 Jahre eigentlich ganz gut gefahren. Allerdings gibt es Phasen da tritt das Problem gehäuft auf.
Manchmal bilde ich mir ein es hängt sogar am Wetter.

Interessant ist: Wenn die Kamera nicht erreichbar ist helfen zwei Dinge. Entweder Kamera vom Strom nehmen oder den bevorzugten Repeater für 2 min vom Strom nehmen.
Es scheint also so, als ob die Kamera mit einer toten Verbindung am Repeater hängt und erst eine neue Verbindung aufbaut, sobald der repeater die Verbindung trennt (durch Stromlos machen).

Seltsames Fehlerbild auf jeden Fall.

Hast Du mal die Antenne der Kamera zu dem bevorzugten AP ausgerichtet? Also nicht mit der Spitze der Antenne zum Router zeigen lassen, sondern die Antennen sollten idealerweise parallel zueinander ausgerichtet sein. Das gibt noch mehr Polster für die Verbindungsqualität.
Und nebenbei kannst Du auch eine Antenne mit mehr Empfangsstärke aufschrauben.

Welche alternative Antenne die stärker als die im Lieferumfang würde denn gehen?

Die müsste vom Anschluss ähnlich sein wie die 3dBi Antenne

Schau mal nach 6dBi oder 12dBi Antennen. Falls Du nur das 2,4GHz WLAN nutzt, dann gibt es evtl. spezialisierte, d.h. nur auf die Frequenz abgestimmte. Ansonsten müsste die Antenne für 2,4GHz und 5GHz ausgelegt sein.

Edit:
Wenn ich das Bild von Instar richtig deute, dann ist innen ein Loch anstelle ein Dorn. Demnach ist es ein RP-SMA Stecker.
Es gibt auch Lösungen mit Kabel, um die Antenne von der Kamera entfernt anzubringen. Nur mal als Beispiel, die hier hat 6dBi Antennengewinn. Müsste auch welche mit 12dBi geben. Kannst natürlich auch bei Reichelt, Conrad, Voelkner etc. schauen:

https://www.amazon.de/Nelawya-Outdoor-PCI-Express-Netzwerkkarte-Sicherheit/dp/B0CR23KX7D

@estimator bei Instar wird auch eine direkt angeboten mit 5db?! Keine Ahnung ob die auch geht und einen Mehrwert bringt? Hab da wenig Ahnung von.

Edit: Die wird wohl nicht passen da kein RP-SMA

Vermutlich eher sowas hier:
https://amzn.eu/d/22VZ0XF

Aber die Bewertung sind überall so, dass man wohl keinen Unterschied merkt. Frage mich auch warum Instar keine bessere im Store hat.

RP-SMA hatte ich aus obigem Zubehörartikel von Instar entnommen. Das müsstest Du evtl. verifizieren.
Hier eine 10dBi Antenne:

https://www.amazon.de/COVVY-WLAN-Antenne-Dual-Band-Wireless-Netzwerk/dp/B07TQ4Y47D

Edit: Aber wie gesagt, auch die Ausrichtung der Antennen ist wichtig. Das kannst Du vielleicht vorab prüfen und ggf. justieren.

Hallo @Finke3,
ich habe seit Jahren das gleiche Problem - allerdings hängt meine 9008 am LAN-Kabel.
Ich habe mir einen workaround geschaffen und starte die Kamera mit einer schaltbaren Steckdose (Shelly Plug) aus und wieder ein, wenn die Kamera nicht mehr auf ping reagiert. Meine Home-Automatisierung prüft, ob die Kamera online ist. Wenn nein: stromlos machen.
Das hilft mir seit Jahren. Ich sehe in den Shelly-Logs, dass die Kamera in unregelmässigen Abständen aus- und wieder eingeschaltet wurde. Manchmal mehrmals pro Woche, manchmal erst nach Monaten.

Könntest Du es denn mal testen mit LAN Kabel? Würde mich sehr interessieren.

Denn ich glaube nicht, dass dies ein reines WLAN-Problem ist - denn sonst würde meine 9008 am LAN ja durchlaufen…

Ich denke auch nicht, dass es ein reines wlan Problem ist. Ohne jetzt den ganzen Thread nochmal durchzugehen meine ich mich zu erinnern, dass es bereits in der Vergangenheit User gab, die wie du am LAN hängen und ebenfalls dieses Problem haben.
Leider kann ich es bei mir nicht mit LAN testen.
Mein Setup sieht seit Jahren aber ähnlich aus. Habe im Schuppen eine Schaltsteckdose von AVM, welche die Kamera im Notfall stromlos macht. Die Idee mit der Automatisierung hatte ich auch bereits und wäre auch recht easy bei mir im ioBroker zu realisieren. War aber bisher zu faul.

Liebe Grüße
Finke

Ist vielleicht auch ein Aspekt:
Ich kriege bei mir nur dann temporäre Probleme, wenn das dLAN (PowerLAN) besonders an einer bestimmten Steckdose rot blinkt, also die Datenübertragung gestört ist. Die liegt dann anscheinend phasentechnisch ungünstig, um sich mit den anderen Adaptern, die munter im Haus verteilt sind, zu synchronisieren.

Anfangs hatte ich das sogar mit einem mini Linux-script auf einem Raspi realisiert - da hatte es nicht mal Home-Automatisierung für gebraucht :slight_smile:

Jetzt mit openHAB ist es für mich super bequem, weil ich sogar eine Push-Mitteilung auf’s Handy bekomme, wenn die Kamera neu gestartet wird. Aber der Mehrwert der push-Nachricht geht natürlich gegen null :wink: Aber ich bin eben neugierig, wenn und wann der Neustart passiert.

PowerLAN oder PowerLine - ich habe keines dieser Produkte (mehr) im Einsatz. Habe überall CAT6 Kabel und 4 Unifi Access Points für bestes LAN & WLAN im ganzen Haus.

Aus meiner Sicht ist das kein LAN/WLAN Problem, denn alles andere (72 devices im Netzwerk) läuft und läuft ohne ein Problem…

Leitungsgebunden ist ohnehin besser. Die Powerline Geräte sind manchmal zickig, aber immer noch eine gute Lösung, wenn man keine Leerrohre hat. In einem Mietshaus konnte ich die Wohnung der 2.Etage noch im Keller erreichen.

1 „Gefällt mir“

@Fox Hab es nun auch mal im ioBroker automatisiert. Alle 10 Minuten wird versucht die Kamera anzupingen. Sollte dies nicht gelingen, wird 45 Minuten gewartet, ob sich die Kamera selbst fängt. Sollte der Ping auch nach 45 Minuten noch nicht erfolgreich sein, trennt die Schaltsteckdose die Stromverbindung. Nach 5 min Wartezeit wird die Stromverbindung wiederhergestellt.

Mal schauen wie das so läuft :wink:
Eigentlich ist es für die Kamera ja nicht so gesund diese vom Strom zu trennen. Aber was will man machen.

1 „Gefällt mir“

Wo hast du diesen Unsinn gelesen?

Ich glaube das wurde mal so von Instar kommuniziert. :a_56_df238249:

Bekomme es nicht mehr ganz zusammen, aber ich wollte damals bei meiner 6014 eine Zeitschaltuhr dazwischen setzen, so dass die Kamera nur aktiv ist, während wir zur Arbeit sind. Und davon wurde durch den Support dringend abgeraten.

Was passieren kann bei einer plötzlichen Stromunterbrechung wäre nur, dass eine zufällige Alarmaufnahme auf SD-Karte zur gleichen Zeit nicht korrekt abgeschlossen werden kann und man eine Dateileiche auf der Karte hat.
Richte doch einen täglichen Neustart der Kamera ein, dann wird die schon automatisch alle laufenden Prozesse korrekt beenden und einen Warmstart vornehmen:
System - Neustart - Automatischen Neustart aktivieren
Der kann täglich erfolgen oder an einem bestimmten Wochentag.

2 „Gefällt mir“

Wohl nur aus dem Grund wie @estimator schrieb und nicht, weil stromlos machen der Kamera schaden würde.