Kamera hängt sich auf

Im WebUI - Menü „Features“

Hallo,

selbst wenn ich das LAN Kabel anklemme passiert nix…

Router ist eine Fritzbox 7590, die IP ist 192.168.188.34 ist auch alles im router nur kein Verbindungsaufbau.

Ach noch was die Roten LED vorne an der Linse leuchtet dauerhaft…deswegen die annahme das diese sich aufgehangen hat.

Du meinst doch wohl nicht die Infrarotbirnen?

Was ist alles im Router?
Ist die .34 die Adresse, die die Cam per WLAN hatte?
Deshalb war meine Frage:

Nach einem Werksreset bekommt das „andere“ LAN Interface eben auch eine andere IP Adresse.
Und wenn dies nicht der Fall ist (und in der Fritzbox üblicherweise DHCP enabled ist), klingt es so, als ob der Werksreset entweder nicht richtig durchgelaufen ist, oder die Cam wirklich einen Defekt hat.
Mein Vorschlag wäre, noch einmal richtigen Werksreset (laut Handbuch) oder/und bei weiterem Problem den Kontakt mit dem INSTAR Support aufnehmen.

gruss

Danke Dir…wie mache ich am besten einen Werksreset…?

Am Router hängt quasi alles wie Fernseher, Kameras, NAS Speicher usw…das finuzt alles tadellos.

Auch die Kamera lief super bios zum 16.11. um 7:28 das war die letzte Aufnahme danach leuchteten die 5 LED vorne kontne ich ja sehen von außen wenn ich hoch geschaut habe.

Und mehr auch nicht quasi wie eingefroren.

Auch wenn ich das LAN Kabel anstecke keine reaktion und an der Buchse leuchtet auch nix…

Steht im Handbuch. :wink:

Meinst Du jetzt an der LAN Buchse?

Du hast doch drei 9008er Cams.
Ich würde an der defekten Cam einfach mal schnell das Netzteil einer funktionierenden anstöpseln.
Und wenn dann immer noch eingefroren - direkt den Support kontaktieren.

gruss

Danke Euch… :smile:

Hallo,
meine IN 9008 hat sich nun mal wieder aufgegangen und nur ein stromlos schalten brachte Abhilfe. In der Zeit nimmt die Kamera jedoch weiter auf die SD Karte auf, ist aber nicht mehr über das Netzwerk erreichbar. Wie bereits vor Monaten erwähnt, scheint der wlan reconnect nicht zu klappen bzw. nicht ausgeführt zu werden.
Im WLAN log lautet der letzte Eintrag „WiFi has been Disconnected for unknown reason“. Daraufhin erfolgt aber kein reconnect. An anderen Stellen des Logs wurde nach diesem Eintrag unmittelbar ein reconnect durchgeführt. Sporadisch scheint dies aber aus zu bleiben, so dass nur noch ein Neustart durch Stecker ziehen hilft. Wer weiß ob Instar dieses Problem je fixen wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt…

Ich habe das gleiche Problem mit meiner IN-9008. Die Kamera hängt sich ständig auf. Sie hängt per WLAN an eine Fritzbox mit fester IP-Adresse. Wenn sie sich aufhängt ist sie nicht mehr per IP erreichbar - weder vom PC noch per Smartphone. Es hilft dann nur Aus/Einschalten der Stromversorgung. Mittlerweile habe ich sie an eine Zeitschaltuhr angeschlossen, welche alle 3 Stunden den Strom für 1 Minute unterbricht. :-(((.
Ich betreibe mit der selben Konfiguration (natürlich ohne Zeitschaltuhr) auch eine IN-8015. Diese läuft absolut störungsfrei.

Hallo,
im WLAN-Menü kannst Du einstellen, mit welcher Station sich die Kamera bevorzugt verbinden soll. Das ist manchmal notwendig, wenn man Repeater mit derselben SSID oder ein Mesh-Netzwerk benutzt.
Und es hat auch schon geholfen, im WLAN-Router die automatische Kanalwahl abzuschalten.
Grüße

Wegen der Fehler mit meiner Kamera wühle ich mich gerade durch den Thread durch und wenn der Beitrag hier auch schon etwas älter ist, juckt es mich in den Fingern, darauf zu antworten:
Log-Dateien nützen nur wirklich etwas, wenn sie auch noch nach einem Systemabsturz vorhanden sind. Und natürlich müssen sie nicht unendlich groß sein: Man kann ihren Speicherbedarf begrenzen, wenn immer die ältesten Meldungen durch die neuesten überschrieben werden, sodass z.B. nur die Logs der letzten Tage gespeichert werden.
Ich habe jetzt auch gelernt, dass Instar empfiehlt, feste IP-Adressen, einen festen AP, festen Kanal etc. in die Kameras einzutragen. Wenn Instar also potentielle Fehlerquellen bekannt sind, weshalb werden die dann nicht gleich abgestellt?
Ich betreibe in meinem WLAN viele Endgeräte, und bei keinem musste ich an der Kanalwahl, SSID oder dergleichen rumdoktern, damit die Dinger laufen.
Bei allen Geräten genügt es, die SSID auszuwählen und das Passwort einzugeben.
Und IP-Kameras sind scheinbar kein Hexenwerk: Ich habe eine sehr günstige IP-Kamera eines anderen Herstellers, die hat sogar noch eine SIM-Karte und die funktioniert völlig transparent für mich, selbst wenn ich das WLAN abschalte. Bei der schalte ich nur alle paar Monate mal den Strom ab, einfach um einen Reset zu erzwingen.

Feste Ip kann ich auch nur empfehlen - grade wenn man Portweiterleitung nutzt

Ich selber habe mehrer unterschiedliche Instar Kameras.

  • 5907 / 6001 /8003 / 8001/ 8015 / 9008 / 9020 /
    Bei keiner habe ich einen festen AP eingestellt.

Bei keiner hatte ich das Problem welches bei Euch auftritt.

  • außer der WLAN Empfang war sehr schlecht.
    Auch bei Neustart des Router wegen eines Update verbinden sich die Kameras sofort wieder.
    Daher würde mich interessieren wie Eure WLAN Umgebung aussieht.

Hbr

Anmerkung: bei Mesh hat man nur eine SSID

Naja wie soll die WLAN Umgebung aussehen?
Fritzbox 7590, Fritz Repeater 1750E und die Kamera halt. Bei der Kamera ist eingestellt, dass Sie die BSSID der Fritzbox bevorzugt (da besseres Signal). Außerdem habe ich für 2,4 GHz und 5 GHz unterschiedliche SSIDs. Die Kamera läuft auch ca. 1,5 Monate stabil am Stück und verbindet auch neu, wenn man kurzzeitig das WLAN abschaltet. Dennoch kommt es ab und zu vor, dass die WLAN Verbindung abbricht aber nicht neu verbunden wird (siehe Log Eintrag in meinem vorigen Post). Für mich sieht es danach aus, dass die kamera nicht mitbekommt, dass das WLAN weg ist.
Ich habe das Problem nun so gelöst, dass ich eine Fritz Außensteckdose davor geschaltet habe um von Remote die Stromversorgung trennen zu können.
Vielleicht wäre es auch von Instar ein erster Schritt statt einen automatischen täglichen Neustart diesen planen zu können z.B. wöchentlich oder monatlich. Die automatische restart Funktion auf Tagesbasis gibt es ja bereits.
Für eine Kamera in der Preisklasse aber echt ein no go.

So, kleines Update (Aber zuerst mal ganz herzlichen Dank an die Admins hier, dass sie mir so schnell auf mein „Gemecker“ geantwortet haben.)

Meine IN-9008 befindet zwischen der Fritzbox und einem Repeater. Ich habe jetzt - so wie von den Admins empfohlen - auf der Kamera die Fritzbox als AP fest eingetragen. Seitdem funktioniert die Kamera tadellos.
Feste IP-Adressen benutze ich grundsätzlich, d.h. allerdings keine richtigen festen IP-Adressen, sondern jede MAC-Adresse bekommt vom DHCP-Server immer die gleiche IP zugewiesen.
Danke nochmal an die Admins, für mich ist jetzt heute schon Weihnachten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe ebenfalls das Problem, dass meine zwei 9008er die Netzwerkverbindung verlieren.
Hier zusammengefasst meine Erkenntnisse und Infos vom Support:
Ich setze eine Fritzbox 7490 ein. Ich betreibe mehrere Repeater von avm. Für die Kameras habe ich einen separaten Repeater (1750e) über eine LAN-Brücke eingerichtet. Hier hatte ich erst eine gemeinsame SSID (mit einem Sonderzeichen) benutz. Dann habe ich für den Repeater für die Kameras eine eigene SSID vergeben. Übrigens geht dies auch in einem Mesh (!). Die Sonderzeichen habe ich aus der SSID weggelassen, weil manche Sonderzeichen nicht ordnungsgemäß aufgelöst werden können. Die Sonderzeichen habe ich auch aus dem Kennwort entfernt (dafür habe ich für diesen Repeater ein ewig langen Kennwort vergeben!). Die SD-Karte kann ab und an korrupt sein… daher habe ich diese einfach (zum Test) ganz entfernt. Ich habe auch einen festen Kanal vergeben. Dazu ist die SSID permanent sichtbar. Beide Kameras verlieren regelmäßig die Netzwerkverbindung! Probleme mit Hitze oder ähnliches kann ich def. ausschließen. Ein erneute Verbindung erhalte ich ausschließlich wenn ich die Kameras kurz vom Stromnetz trenne. Ein Phänomen tritt bei mir jedoch IMMER auf wenn sich eine Kamera nicht mehr verbinden kann, dann leuchten die Infrarotlampen durchgängig!!!
Ursprünglich hatte ich den Kamera-Repeater an einem Switch hängen. Dies habe ich geändert und den Repeater direkt auf die Fritzbox gehängt. Ohne Erfolg. Das Patchkabel (Lan-Brücke) ist bei mir genau 25 Meter lang. Dies kann auch keine Ursache sein… im Betrieb verwende ich deutlich längere Kabel. Ich denke tatsächlich, dass die gemeinsame Komponente avm (Fritz) ist. Hat jemand schon mal einen anderen Router bzw. einen anderen Repeater verwendet? Ich würde als nächstes mal einen Unifi-Repeater ins Rennen schicken.
Übrigens das Log von der Linux-Oberfläche (dev) habe ich schon bei beiden Kameras ausgelesen und mit dem Log der Repeater und dem Router verglichen - keine Auffälligkeiten!

Viele Grüße in die Runde

Wenn alle Repeater im Mesh eingebunden sind erhalten sie doch die SSID vom Mesh-Master.
Wie vergibst du da dem Repeater der im Mesh eingebunden ist eine eigene SSID?

Ein Phänomen tritt bei mir jedoch IMMER auf wenn sich eine Kamera nicht mehr verbinden kann, dann leuchten die Infrarotlampen durchgängig!!!

Das ist eigentlich nur der Fall während des Startvorgangs der Kamera.

Frage: ist die Kamera an dem originalen Netzteil angeschlossen.
Ich denke da an Spannungsschwankungen / Spannungsabfall oder defekte Spannungsversorgung.

Gruß
Hbr

Eine separate SSID im Mesh vergibst du, indem du im Repeater (avm) auf Heimnetz-Zugang gehst. Dann gibt es den Abschnitt „Einstellungen aus dem Mesh automatisch übernehmen“ -> Haken raus -> anschließend unter Sicherheit die gewünschte SSID eingeben. Der Repeater ist auch im Nachgang unter der Mesh ersichtlich und eingebunden.

Die leuchtenden Infrarotlampen beim Startvorgang sind mir auch bewusst… das ist ja genau das Phänomen. Im Forum hat ebenfalls ein Schreiber dieses Phänomen beobachtet.

Das Netzteil ist bei beiden Kameras original. Die Spannung habe ich gemessen. Die ist eigentlich normal.

Gruß
chg33

Hallo, super das es bei dir wieder funktioniert. Kannst du es genau beschreiben, wie du die Kamera als AP fest hinterlegt hast?

Ich habe auch unter der Kamera in der Fritz!Box den Haken gesetzt, dass die Kamera immer die gleiche IP bekommen soll. Aber ich weiß nicht, ob das so ausreicht, wie es dir gesagt wurde. Danke

Hallo Kitog,

die WLAN-Einstellungen der Kamera öffnen - auf „Netzwerke suchen“ . Dann den Regler „Wenn vorhanden mit bevorzugter BSSID verbinden“ aktivieren und den vevorzugten AP auswählen.
Falls Du die MAC-Adresse Deines bevorzugten APs nicht kennst hilft es Dir vielleicht, wenn Du einfach mal vorübergehend alle unerwünschten Repeater ausschaltest.

Nochwas: Ich empfehle auch unbedingt, der Kamera eine feste IP-Adresse zu geben, bzw. durch den Router immer die gleiche IP-Adresse zuzuweisen und die Lease-Time möglichst hoch zu setzen.