Kabelzuführung

Hallöchen,

hab’ schon wieder Fragen, mit denen ich Euch löchern muss.

Mir bereitet gerade die Kabelzuführung im Zusammenhang mit der Endmontage ziemliches Kopfzerbrechen!

Die Cam soll ja im Außenbereich (im Garten am Blockhaus) fest moniert werden, aber im Moment hapert es noch ganz gewaltig an einer „eleganten“ Lösung wegen des dicken, fetten Anschlusskabels.
Im Moment hab ich 2 Lösungsansätze für die Endmontage:
[LIST=1]

  • Cam plus Kabelzeugs außen, nur dünnes Loch durch die Wand führen für Stromversorgung aber: --> Ist der Trafo tatsächlich wetterfest = mind. IP44 beser noch IP 65 bzw 67? --> Ist es die Steckverbindung Strom auch? --> Sieht irgendwie total häßlich aus, wenn da das Kabelzeugs außen irgendwie rumhängt.
  • Cam außen und Kabelzeugs komplett innen (das wäre mir die liebste Lösung) aber --> wie bekomme ich das kombinierte Netzwerk-/Stromkabel samt Netzwerkstecker durch ein noch zu bohrendes, aber einigermaßen akzeptables kleines Loch in der Wand? [/LIST]

    Summasummarum:
    Wie habt Ihr denn eine einigermaßen schöne Lösung hingezaubert?

    lG
    Dana

  • Also Stromversorgung ist eigentlich kein Problem.
    Hast Du einen Freund, Bekannten, Nachbarn, der löten kann?
    Dann Kabel vom Steckernetzteil durchschneiden und nach dem Durchfädeln (oder auch mit Verlängern)
    wieder zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber, fertig.
    Wenn mit Verlängerung, dann aber 2,5 qmm (zB. Lautsprecherkabel) nehmen, sonst gibt es Probleme
    mit dem Spannungsabfall durch den Leitungswiderstand.
    Und + und - nicht vertauschen!

    Tja und das Netzwerkkabel…da geht leider nichts mit Löten.
    Das würde nur Pfusch werden.
    Wenn Bei Dir kein WLAN möglich ist, müßte dann dazu auf der einen Seiten der Stecker abgeschnitten
    und nach dem Einfädeln ein neuer aufgecrimpt werden.
    Es gibt zwar Crimpzangen zu kaufen, aber trotzdem für den Laien ziemlich kompliziert.
    Und dann nur für Einmal…

    Habt ihr in der Nähe vielleicht eine kleine Computer- oder Netzwerkfirma?
    Wenn man da mal höflich fragt, da würde bestimmt mal wer vorbei kommen
    und Dir (vielleicht für’n Kaffee und Kuchen) einen RJ45 Stecker crimpen.
    Verrate mal, in welcher Richtung Du wohnst, vielleicht geht da was… :wink:

    Das wären jedenfalls die günstigsten, saubersten, schnellsten und auch
    ungefährlichsten Lösungen, ohne 220V im Regen…

    gruss

    huhuu südharzer,

    wei, das klingt kompliziert…
    und wenn ich daran was machen lasse, dann verliere ich sicher die Garantie, oder?

    Habe mal schnell ein Foto gemacht, wie sich’s mir darstellt:

    Nummer 1 wäre die, zumindest für mich, ideale Stelle, wo das Kabel hinter der Wand verschwinden sollte > was aber nicht geht, weil dicker Stecker samt Anhang!

    Nummer 2 wäre die Stelle, wo zumindest der Strom hinter der Wand verschwinden würde, aber da hängt dann der Rest im Freien = offener LAN-Stecker plus Wurmfortsatz (wofür ist dieses Kabel eigentlich?)

    Also irgendwie mit Verlaub ist dieses fette Cam-Kabel mit dem großen Stecker und den Anhängen daran doch etwas hüstel „suboptimal“ :wink:

    Habt Ihr anderen denn damit noch nie gestalterische Probs gehabt?

    lG
    Dana

    edit:
    ich sehe gerade im instar-Shop, dass es für die Cam längere Kabel gibt!

    D.h., die, die dort angeboten werden, haben soweit ich’s erkennen kann kleine Steckerchen daran, was weiter heisst, dass wohl auch das Kabel, das jetzt d’ran ist, selbige haben wird?
    Und das heisst wiederum weiter, ich muss die Cam nur „hinten“ irgendwie aufbekommen, das Kabel abmachen, mit den Steckerchen durch die Wand führen und wieder alles zusammenbauen? Oder muss da auch gelötet werden?

    lG
    Dana

    Tja, das kommt davon, wenn man über Sachen redet, die man nicht selbst in der Hand gehabt hat. :sad:

    Da bin ich doch tatsächlich davon ausgegangen, das die 2905, so wie die 3010 und wie eigentlich üblich,
    die Anschlußbuchsen am Gerät hat und nicht so ein komisches Pigtail dran hängt…

    Aber daß dieses Kabel in der Cam abgesteckt werden kann, wollte ich Dir auch gerade vorschlagen.

    Wie sie dazu aufgeht, da meldet sich bestimmt bald ein anderer 2905 Besitzer.

    gruss

    Einfach abstecken ist nicht…
    An dem Kabel oben sind die Stecker noch nicht montiert.
    Die Stecker bringt man nicht durch die Kabeltülle an der Kamera:
    Also erst mal Stecker und Kabel kennzeichnen. (bei mir war kein Anschlußplan dabei)
    Die Stecker abfuzzeln, Kabelbinder innen abschneiden, Kabel heraus ziehen.
    Neues oder altes Kabel durch die Tülle, Stecker wieder „richtig“ montieren, Kabelbinder zur Abdichtung der Tülle anbringen…
    So sieht das Kabel mit Steckern aus und die passen nicht durch die Tülle:sad:

    Zum abnehmen des Deckels, hinten die vier Schrauben aufmachen, dann sieht das so aus:
    Aber im Prinzip ist es Kinderleicht :wink:
    Übrigens bleibt die Garantie erhalten, ausser du zerstörst etwas. Instar erlaubt das Schrauben an der Kamera.

    gruß dietsch

    Hi
    Hab das Problem so nicht weil unter einem Vordach. Hab mir da eine Steckdose hingelegt. Den „Kabelbaum“ habe als Ring in einer kleinen Plastiktüte gesteckt. Sieht man so kaum.
    Das Steckernetzteil sollte nicht das größte Problem sein sondern Deine Steckdose. Die muß erstmal Spritzwasser geschützt sein also mid. IP44 bzw 54 wenn sie denn total ungeschützt ist.

    Wenn das ganze Kabelgewirr nach innen soll dann bleibt dir nur das abschneiden und wieder innen verbinden. Kleine Abzweigdose auf die Innenwand und dann wieder farbe auf farbe verdrahten. Evtl.sogenannte
    Lüsterklemmen nehmen oder die teueren Klemmen für flexible Leitungen.
    Und dann gleich daneben eine Steckdose…

    Also bleibt Dir die Wahl der Qual.

    @suedharzer
    1,5qm reicht völlig aus. Die Cam zieht ja nicht viel.
    Kleine Anmerkung noch: Bei Wechselspannung gibt es kein + und - .
    :wink:

    @riker14,

    Deine Lösung wird aber von der Lady nicht akzeptiert!
    Und Flickwerk wie „Lüsterklemmen“ würde von uns hier niemand empfehlen…Denn, dann ist die Garantie weg.
    Übrigens laufen die Kameras mit Gleichstrom, da spielt + und - schon eine Rolle :wink:

    Das ist schon so. Zweifel ich ja auch nicht an - das bedeutet dann das im Steckernetzteil die Umsetzung statt findet. Kommt ja mit den Abmaßen auch hin. Hab die Camera auch noch nicht auseinander geschraubt bzw das Steckernetzteil.
    Das bei Gleichspannung + und - eine Rolle spielt ist mir schon klar. Darum hatte ich das ja mit den Farben geschrieben.
    Und das Ihr das wißt davon gehe ich mal aus. War auch nicht böse gemeint.

    Das die Umsetzung nicht gefällt war anzunehmen. Da gibt es halt nicht viele Lösungen. Vielleicht noch einen kleinen „Verstau“ Kasten anbringen. Sieht aber dann auch nicht toll aus.

    @dietsch
    Hab mir ebend nochmal deine Bilder angesehen. Stimmt die Gleichspannung wird im Steckernetzteil gemacht. Also + und -
    Also Farbe auf Farbe :wink:

    [QUOTE=riker14;1922]@suedharzer
    …Die Cam zieht ja nicht viel. …
    Kleine Anmerkung noch: Bei Wechselspannung gibt es kein + und - .[/QUOTE]
    Zu 1:
    Es geht nicht um den Strom, sondern um die Spannung, bzw. den Spannungsabfall.
    Sollte der Unterschied nicht geläufig sein, einfach noch mal fragen, oder selbst nachlesen.

    Zu 2:
    Daß das zwar richtig ist, aber in diesem Kontext doch Quatsch und keineswegs relevant,
    hast Du ja schon selbst gemerkt. :wink:

    Und sorry, LAN Kabel und Lüsterklemmen, dazu sage ich jetzt lieber nix.

    gruss

    Habt vielen lieben Dank für Eure Antworten.

    @ Riker: die Steckdose ist nicht das Problem, ich hab sowohl zwei außen als auch zwei innen im Blockhaus, sind so ganz spezielle Dinger für draußen.
    Mein Problem ist zum einen die Optik (möchte dass man allenfalls die Cam sieht und nicht den Kabelwirrwarr) und zum anderen , dass ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass der default-Verbindungsstecker Strom an der Cam und auch der Trafo wirklich so wetterfest sind, wie sie es für einen dauerhaften Außeneinsatz sein sollten?
    Zumindest sahen alle bei mir hier im GArten im Rahmen von LED-Beleuchtung verbauten Außentrafos ganz anders aus, die Steckverbindungen auch.

    @ Dietsch: klasse, die Fotos - Danke Dir! Anhand derer sollte es zu machen sein und wenn dadurch die Garantie nicht flöten geht, dann werde ich mich mal daran wagen.
    Ich denke, das ist aus optischen Gründen und auch wegen des Trafos sowie des offenen Lansteckers (und des anderen, von dem ich immer noch nicht weiß, wofür der ist??) der beste Weg. Im Blockhaus kann dann daran ja nichts mehr passieren.

    Drückt mir morgen mal die Daumen, bitte :slight_smile: , ja?

    Wünsche Euch noch einen schönen Abend und eine gute NAcht!
    Dana

    (und des anderen, von dem ich immer noch nicht weiß, wofür der ist??)
    Das „andere“ ist zum Resetten der Kamera, also Finger weg!

    Kaufen Sie INSTAR: „Hier werden Sie geholfen“ :wink:

    Zum abnehmen der Stecker brauchst du einen sehr kleinen „Schraubenzieher“ und viel Gefühl, sonst ist der Stecker im A… Ansonsten sag bescheid, ich hab noch ein kabel mit Stecker über…

    gruß dietsch

    PS: das Kabel auf meinem Bild.

    [QUOTE=dietsch;1933]Das „andere“ ist zum Resetten der Kamera, also Finger weg!

    Kaufen Sie INSTAR: „Hier werden Sie geholfen“ :wink:

    Zum abnehmen der Stecker brauchst du einen sehr kleinen „Schraubenzieher“ und viel Gefühl…[/QUOTE]

    Es heißt „Schraubendreher“ … :smiley:

    @Dana:

    Gib mal Bescheid, ob es geklappt hat, mir steht so eine operation in 2m Höhe auf der Leiter event. bevor (ok, das „Pigtail“ ist vielleicht 70cm lang, bleiben immer noch ca. 1,5 nach Wanddurchführung)

    Grüße

    Hallöchen,

    hab’ jetzt erst mal männliche Hilfe organisiert grins: er ist zwar kein Elektriker, aber handwerklich sehr begabt und mit 4 Augen und 4 Händen sollten wir’s dann schon hinbringen hoffentlich

    @ Dietsch: wieder einmal: DANKESCHÖN!

    Gebe Euch natürlich dann Feedback über den Ausgang der Aktion bibber - aber ich weiß jetzt schon, dass beim Wiederzusammenpfrimeln jemandem die Arme abfallen werden, weil die Cam bei mir auch in etwa 1,5 - 2 m Höhe installiert werden soll …
    @ Toxx: insofern sind wir Schicksalsgenossen!

    Hmmhmmm, also ehrlich gesagt, hätte man seitens Hersteller diese Kabelsache nicht auch nutzerfreundlciher produzieren können? So à la „plug and play“? Ohne dieses Pigtail - oder das evt. zum abnehmen?
    Stimmt @ Dietsch, ohne Euch wäre ich total aufgeschmissen :-))

    Bis später dann winkewinke
    lG
    Dana

    Mission gescheitert

    So, da bin ich wieder.

    Wie schon im Titel geschrieben „Mission gescheitert“.
    Und zwar ziemlich schnell: exakt nachdem wir sie aufgeschraubt und uns die miniminimini-Drähtchen angesehen hatten. Sie herauszubekommen ist eine Sache, sie wieder so in dei Stecker hineinzubekommen wie sie sollen, nochmals eine andere. und dann noch die Steckerchen „über Kopf“ direkt unter dem First des Blockhauses wieder reinpfriemeln? Neee, also das haben wir uns nicht zugetraut.

    Dann haben wir noch einige Zeit beratschlagt und schlussendlich wieder zugeschraubt.

    Tjaaaaa, insofern bin ich gerade total frustriert, denn wie ich es drehe und wende, es passt einfach nicht unglücklich schau:

    Cam mit Pigtail außen schaut ja total bescheuert aus - und ich werde mir definitiv nicht eine Plastiktüte in den Blockhausfirst hängen, nur damit’s in diese Stecker nicht reinregnet! Besser cachieren geht einfach nicht.

    Tja, und damit das komplette Pigtail durchgezogen werden kann, müsste ein ziemliches großes Loch gebohrt werden und danach auch zum Teil wieder verschlossen werden; das ist ebenfalls ein no-go, weil ich das Blockhaus deswegen nicht derart „verschandeln“ lassen will.

    So, und nun??
    Was mach ich denn jetzt bloß?

    Hach, es wäre alles so einfach, wenn hinten an der Cam einfach nur ein Stecker wäre! EIN Stecker, den man abzieht, durchzieht und dann wieder draufsteckt.

    lG
    Dana

    Servus Dana.

    also viele Varianten bleiben da wirklich nicht. :frowning:

    • doch auf der Leiter pfriemeln;
    • doch großes Loch bohren;

    Da gibt es solche Lochkreissägen für die Bohrmaschine. Die sägt einen „Taler“ raus,
    wo Du dann einen schmalen Schlitz für das Kabel rein machen kannst und das Ganze
    mit entsprechendem Holzkitt danach wieder einsetzen kannst.

    • das 3m Kabel kaufen, vor der Leiter pfriemeln und nach dem Anbau das lange Kabel reinziehen;
    • oder hier im Forum, oder sonstwo versuchen, die 2905 gegen eine zB. 3010 zu tauschen;

    Die habe ich auch seit etwa 9 Monaten draußen installiert.
    Unter 2m Terassendach, also wind- und wettergeschützt, aber doch eben draußen.
    Und die hat eben vernünftige Buchsen an der Rückseite.
    Und nach Lust und Laune kann ich die dann auch noch schwenken lassen. :cool:

    gruss

    Guten Morgen südharzer :-),

    die Version mit Lochkreissäge hatte mein Helferlein gestern auch als Alternative vorgeschlagen, genauso wie Du meinte er, er könne das mit Holzkitt dann wieder einfügen. Mir blutete dabei jedoch das Herz, beim (neuen :wink: ) Blockhaus oben dann gleich so ein riesiges Loch rauszuschneiden …

    Mir ist nach langem Nachgrübeln jetzt doch noch eine Version eingefallen:
    ich rufe meinen Elektriker zur Hilfe, der hier bei mir u.a. auch die ganze PC-Installation gemacht hat: der müsste das Pfrimeln doch hinkriegen?
    Auf jeden Fall wäre dann ein Fachmann am Werk … und der wird auch wissen,wo welches Kabel wieder hinmuss :wink:

    Ich verstehe echt nicht, warum bei der 3010 richtige Stecker/Buchsen sind, und bei der 2905 nicht!
    Unf cih denke mal, dass ich doch sicher nicht die einzige bin, die eine optisch schöne Lösung anstrebt?

    lG
    Dana

    [QUOTE=Dana;1963]Guten Morgen südharzer :-),

    Ich verstehe echt nicht, warum bei der 3010 richtige Stecker/Buchsen sind, und bei der 2905 nicht!
    [/QUOTE]

    Stecker und Buchsen sind eben nicht wasserdicht, und es soll ja eine OUTDOOR Kamera sein:

    Deswegen führt man die „Schnittstelle“ Wasserdicht raus, wie der Anwender dann das Ende des „Pigtails“ wasserdicht verstaut bekommt, ist sein Problem

    Bin mal gespannt, wen meine Outdoor da sind, wie kompliziert es wird, die Steckverbinder aus dem Stecker aus und wieder einzupinnen… eben auf der Leiter in 2m höhe

    [QUOTE=Toxx;1964] es soll ja eine OUTDOOR Kamera sein
    [/QUOTE]

    kitikmodus on

    … aber wohl nur bis zum 1. Stecker am Pigtail grins?

    Wie gesagt, ich bin totaler Laie, aber

    • diese Stromsteckverbindung ist neverever outdoorgeeignet
    • der Trafo ebenfalls nicht
    • und dann haben wir noch die Lan-Anschlussstelle und das reset-Teil …

    kritik-modus off

    Drücke Dir die Daumen - gib doch bitte Laut, wenn Du sie hast und auch entsprechend montiert hast?

    lG
    Dana

    Moin Dana,

    ich versteh nicht wo das Problem ist - der Durchmesser des Pigtail ist etwa 29mm also wäre ein 30mm Loch zu schaffen. Wenn mans dann sauber wieder verschließen will kann man nimmt man eine schwarze Gummi Kabeldurchführung (örtlichen Elektriker fragen) die man mit nem Cutter eingeschnitten hat um das Kamera Kabel einzulegen und fertig ist…
    Das 30mm Loch kann man ja hinter der Kamera machen so das man es nicht mehr sieht, die Kamera ist dafür ja groß genug - wo ist da das Problem? :wink: