IR-LED's "verstecken"

Hallo zusammen!

Ich hab seit ein paar Wochen 2 2905 laufen.
Soweit bin ich auch zufrieden.
Ein bisschen Feintuning hier und da und dann gehts schon.

Aktuell brennt mir aber immer noch ein Problem unter den Nägeln.
Eine der Cams hängt so, dass sie gesehen werden kann. Soll sie aber nicht.
Daher hab ich den „Trick“ mit der alten 3,5" Diskette probiert um tagsüber die Front abzudunkeln und nachts das IR nicht sichtbar zu haben.
Alles in allem ist die Cam dann weniger auffällig. Aber bei Nacht auch fast kein IR-Licht mehr da.

Nun hab ich mir im Fotozubehör eine IR-Sperr-Folie gekauft, die eigentlich nur IR-Licht durchlässt.
Es ist zwar jetzt besser, aber man sieht die IR’s im dunkeln immer noch glimmen.
Daher meine Frage: Was kann ich vewenden um den sichtbaren Bereich aus dem IR-Licht zu filtern?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

VG,
Larry

Kurz gesagt: Gar nicht.
Du kannst maximal auf einen IR Scheinwerfer ausweichen, der an einer nicht auffälligen Position hängt.

Hallo Jefferson,

vielen Dank für deine Antwort.
Und ich dachte, ich geh spät ins Bett… :wink:

Deine Antwort verwirrt mich etwas.
Denn nach meinem Wissen und dem was man im Netz auch findet ist die Wellenlänge von IR oberhalb des sichtbaren Bereichs.
Somit sollte man bei einer reinen IR-Quelle keine glimmenden LED’s sehen.
Mir ist klar, dass die LED’s sicher auch andere Wellenlängen emittieren. Und genau das wollte ich mit einer Filterfolie unterdrücken.
Das muss doch machbar sein!? Bei meiner Fernbedienung seh ich ja auch kein rotes Licht an der IR LED…

Oh ist mein Physik-Unterricht lange her. :slight_smile:

VG,
Larry

Bin auch kein Physiker …
ich denke aber, das liegt an der Streuung des Lichts bzw. der LED, d.h. 98-99 % des Lichtes sind für das menschliche Auge nicht sichtbar, aber 1-2 % sind ausserhalb des „Kernbereiches“ und desshalb glimmt es rot.
Fertigungstoleranzen ?
Qualität der LED´s ??

Bei professinonellen Anlagen wie IR Lichtschranken etc. ist mir so etwas noch nie aufgefallen, aber die liegen im Preis auch 3 x höher als eine komplette Kam.

Und genau diese Streuung möchte ich filtern.
In meiner unwissenden Naivität denke ich an eine Folie, wie z.B. zum verdunkeln von Autoscheiben.
Einfach ein Material, das unter 750nm sperrt. Sowas muss es doch geben…

Sehr Interessant mich stört dieses Glimmen auch !

Nochmal, nein ^^

Siehe: http://instar.go-board.com/t210-leuchten-ir-leds-immer-rot

PS: Und ich glaube nicht, das du ein Material finden wirst, was genau diese Wellenlänge ( Unbekannt weil eben nicht 750nm ) absorbiert.
Angeblich soll ja eine alte Diskette Abhilfe schaffen, einfach die Megnetscheibe davor „Kleben“, ich glaub jedoch nicht wirklich daran.

Und noch was, das ändern der IR LEDs auf über 1000nm, wo man wirklich nichts mehr sehen kann,
ist für das Charge-coupled Device mehr als schlecht, hier wird das Gerät sowas von unempflindlich,
da braucht man keine Kamera mehr :wink:

Hallo Jefferson,

nochmal Danke für’s Feeback!
Das mit der Diskette geht tatsächlich. (Aktuell im Einsatz.) Allerdings wird das Licht im nicht sichtbaren Bereich auch gedimmt was bedeutet, dass damit das Bild sehr flau und düster wird.
Daher ja die Frage nach einem ähnlichen Stoff, der weniger dämpft. Die LED’s siehst Du durch die Diskette übrigens überhaupt nicht nicht mehr.

Die Problematik mit nem CCD und den über 1000nm hab ich auch schon gelesen.

Anyway, ich werd weiter recherchieren. Sollte was rauskommen, lass ich es euch wissen.

Danke und Grüße,
Larry

Ich beleuchte mein Igelhaus mit 880nm LED`s. Das geht hervorragend und bei denen kann ich kein Glimmen erkennen. Allerdings benötige ich dort auch nicht viel Strom / Leistung an den LEDs.
Ich hatte Testweise eine 940nm LED dran, auch damit ist die Empfindlichkeit für meinen Zweck noch mehr als hinreichend gewesen. Und da sieht man mit Sicherheit kein rotes Glimmen mehr.

Hallo BigChris,

heisst das, dass die Instar Kameras auf 940nm empfindlich sind? Ich dachte immer, die Instar Cams benötigen die 850nm (wo es halt glimmt…)… 940nm Strahler gibts ja schon halbwegs günstig. Nur lese ich immer, dass 850nm Cams hierfür nicht geeignet sind…

Vielen Dank für Deine Antwort,

Stefan

Ja, habe ich auch gelesen :wink:
Fakt ist:

  • Ich habe einen Umzugskarton mit einer 940nm LED ausgeleuchtet. Allerdings war es eine starke LED mit 200mA betrieben. Datenblatt habe ich leider nicht da. Weitere Tests habe ich mit der LED nicht gemacht, die war nur eben mal da zum Testen
  • Ich beleuchte mein Igelhaus (70x50cm) mit 4 SMD LED’s die jeweils 20mA erhalten. Die SMD haben eine Wellenlänge von 880nm und sind für mein Auge nicht sichtbar. Kein Glimmen - nichts.

Anschauen kannst du dir die Innenaufnahme vom Haus hier:
http://85.179.60.172:10001
Benutzer: igel
Passwort: igel
Am besten warten bis es Nacht wird, kannst aber gern jetzt schon raufschauen. Ein Dyndns-Dienst bzw. Homepage richte ich die Tage noch ein.

Gruß
Christian

Moin Christian,

superdanke für die prompte Antwort und für den Link!!! Interessant, ich dachte erst ab 940nm sind die LEDs „diskret“. Wenn 880er auch komplett nicht sichtbar sind… Das wär ja genial, 30nm über 850, da sollte für die Instar Cams noch genug Dampf übrig sein.
Werde mir die 4 LEDs dann nochmal wenn es dunkel ist anschauen!!
BTW: Cooles Weitwinkelobjektiv… 170Grad?

Viele Grüße,

Stefan

Ja, ist ein 170° Objektiv.

Ich und meine Holde haben beide bei den LED`s nichts mehr erkennen können wie gesagt. Die Frage wäre noch, setzt INSTAR wirklich saubere 840er ein?
Ich muss noch dazu sagen, dass die LED aus einem Array stammen, wobei die wohl für einen IF=250mA (max) ausgelegt sind. Da ich nur 20mA durch die LED jage, kann es auch mit daran liegen. Aber schau einfach noch mal heute Abend rein, und mach dir selbst ein Bild von der Lage.