IR Filter hängt

Hallo,

seit kurzem zeigt eine meiner 9008 das Problem, daß hin und wieder tagsüber das Bild rot oder nachts das Bild schwarz ist. Offenbar hängt der IR-Filter manchmal fest.

Bei den ersten paar Ereignissen hat ein Reset per UI genügt um den Filter zu bewegen, heute war allerdings ein power-reset notwendig. Das Problem scheint sich also zu verschlimmern.

Kann man dazu an der 9008 selbst etwas machen oder muß sie eingeschickt werden?

MfG

Hallo @150d,

auf der Software-seite wird da nichts helfen - also keinen Reset machen.

Der Filter wird einfach nur mechanisch klemmen.

Wenn man sich das zutraut, kann man die Kamera vorne öffnen und einmal das Objektiv rausschrauben. Zwischen Objektivhalterung und CMOS Sensor ist eine schwarze Box und darin bewegt sich der Filter in einer Schiene hin-und-her.

Man kann da mal schauen ob der Filter irgendwo einen Widerstand hat oder ob er sich eventuell verkanntet hat. Sollte ein Defekt an dem Mechanismus vorliegen, kann man den IRcut einfach austauschen.

Der Fehler wurde langsam immer häufiger, möglicherweise hängt er (auch) mit den derzeitigen Temperaturen zusammen.

Nachdem jetzt auch noch ein FW-Update die Kamera gekillt hat (Kontakt mit WLAN verloren) und ich sie deswegen sowieso demontieren musste, schicke ich sie jetzt zurück.

Danke für die Tips!

MfG

Danke für die Rückmeldung.

Die Kollegen werden das sicher schnell behoben haben.

Nur als Update:

Die neue Kamera ist jetzt da und funktioniert bisher (natürlich) einwandfrei.

Aber nebenbei: Den Grund, aus dem das „FW-Update die Kamera gekillt“ hat, glaube ich inzwischen gefunden zu haben. Aller Wahrscheinlichkeit nach konnte die Kamera nichts dafür, sondern das Problem lag in meinem Netzwerk.

… wollte ich nicht so stehen lassen. :slight_smile:

MfG

2 „Gefällt mir“