IP Konflikt Cams - ( Fritzbox 7490 )

Hallo .-), ich habe ein Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe nun schon mehrere Cams ( mehrere IN-6001HD und IN-5907HD und zwei IN-5907HD poe ). Nun ist es so, dass ich gestern eine Cam vom Strom genommen habe ( um sie anders zu positionieren). Bevor ich diese Cam wieder ans Stromnetz angeschlossen habe, habe ich aber eine andere Cam, die ich zuvor gekauft habe und die noch nicht im Netzwerk angeschlossen war, ans Stromnetz und ans Netzwerk angeschlossen. Anschließend habe ich die Cam die ich um positionieren wollte wieder ans Stromnetz und Netzwerk gehängt.

Folgendes Problem nun ! … :frowning:

Die neue gekaufte Cam hat vom Router die gleich IP bekommen, wie die schon vorher vorhandene Cam, die ich nur um positionieren wollte, bekommen. Beide haben nun die IP 192.168.178.36 bekommen, die jetzt mit den beiden MAC Adressen der Cams wohl fest im Router verknüpft sind.

Na toll… die stören sich nun gegenseitig und ich bekomme es nicht hin, dass ich jetzt einer der beiden Cams eine neue feste IP zu geben.

Hier ist nun euer Tipp von Nöten !!!

Ich habe die Fritzbox 7490 mit der letzten Firmware…

Help .-)

VG Peter…

Servus,
auch deshalb sage ich immer wieder - vergebt den Cams eine feste IP, dann kann so ein DHCP Murks nicht passieren.

Also:

  • beide Cams vom Netz nehmen;

  • im Heimnetzmenü der Fritzbox das „Gerät“ mit der IP Adresse .36 löschen;

  • eine Cam anschließen und ihr dann eine (noch nicht im Heimnetz belegte) feste IP vergeben;
    Achtung: Der Bereich von .20 bis .200 ist dabei standardmäßig für den DHCP Pool der Fritz reserviert!;

  • nach der Neuadressierung sicherheitshalber ein Reboot der Cam;

  • falls noch belegt, in der Fritzbox das Gerät .36 wieder löschen;

  • zweite Cam nach dem gleichen Schema in Betrieb nehmen;

  • feddich;

gruss

Servus .-) das werde ich gleich heute abend so machen. Wünsche mir Glück :slight_smile:

gruß Peter