Interner Lautsprecher extrem leise; Ton gestört (auch über Aktivlautsprecher)

Hi,

die Audio-Ausgabe über den internen Lautsprecher ist so leise, daß man kaum etwas hört, wenn man ins (Computer-)Mikrofon quatscht. Dagegen hilft immerhin die Verwendung eines Aktivlautsprechers. Zudem ist die Audio-Ausgabe mit einem Störgeräusch überlagert (regelmäßiges, lautes Knacken, ca. jede Sekunde), das sowohl über den internen als auch über einen externen Lautsprecher zu hören ist und die Sprachverständlichkeit stört. Ist das normal, oder gibt es auch hierfür eine Lösung?

Der umgekehrte Weg, also „Hören“ über die Kamera, funktioniert dagegen gut und ohne übermäßige Störungen (nur ein leises, durchgehendes Geräusch im Hintergrund).

Gruß,
Stefan

Nachtrag: Ich habe mal einen Test gemacht und über „IP Cam Viewer“ zur Kamera gesprochen und die Wiedergabe des internen Lautsprechers per Computer-Mikrofon (Abstand zur Kamera: ca. 20 cm) aufgenommen. Hier das Ergebnis:

sprachtest_interner_lautsprecher.mp3 (130 KB)

Und hier der Text, den ich gesprochen habe, falls man ihn nicht versteht:

Eins zwo drei. Ich spreche jetzt in das Handy-Mikrofon über IP Cam Viewer. Wie ist die Sprachverständlichkeit? Kann man mich verstehen? OK, bis dann, tschüß!

OK, die Lautstärke ist eigentlich doch ganz OK, aber das störende Knacken und die Aussetzer bleiben - egal, ob über internen oder externen Lautsprecher, oder ob über Computer-Mikrofon (IE/ActiveX) oder Handy (IP Cam Viewer) gesprochen wird.

Die Kamera ist per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen, und das Handy war per W-LAN ebenfalls mit der Fritzbox verbunden - an zu langsamer Netzverbindung kann es also nicht liegen.

Die Einstellungen des Audio-Puffers (1, 2, 3, 4, 5) im Menü „Audio / Video“ verändern zwar die Verzögerungszeit zwischen Sprechen und Lautsprecher-Wiedergabe, ändern aber nichts am Knacken bzw. an den damit verbundenen Aussetzern.

Ist das nun normal oder handelt es sich um einen Defekt meines Gerätes?
Oder besteht Hoffnung, daß das mit einem Firmware-Upgrade behoben wird?

hast in dem Fall schon das neueste Modell der 3010 !

Sonder Edition- Speak to Morse :slight_smile:

Meine macht das auch ab und an, keine Ahnung was es provoziert, denke aber es könnte ne Art Rückkopplung sein, denn ich ich hatte das mal viel lauter und sich aufschaukelnd als ich mit dem Ipad in der Nähe Cam laberte…
Deshalb meine Vermutung
lg

Ich glaube nicht, daß akustische Rückkopplung die Ursache ist, da der Abstand zwischen Computer/Handy und Kamera dabei keine Rolle spielt. Um die Netzwerkverbindung oder den Router als mögliche Ursache auszuschließen (Vermutung des Supports), hatte ich verschiedene Versuche mit unterschiedlichen Clients (Desktop-PC, Netbook, Handy) und unterschiedlichen Netzwerkverbindungen (direkt per LAN-Kabel, Fritzbox per LAN-Kabel, Fritzbox per W-LAN) unternommen mit dem Ergebnis, daß das Problem unabhängig von der Netzwerkverbindung und vom Router auftritt, sondern einzig und allein vom Client abhängt: Mit meinem Desktop-Computer mit IE8 und externen Mikrofon sowie mit meinem Android-Phone mit „IP Cam Viewer“ treten die Störungen auf, mit meinem Netbook mit IE7 dagegen nicht. Bin gespannt, was der Support dazu sagt, dem ich diese Ergebnisse vor 3 Tagen per Mail mitgeteilt hatte.