habe zwei In 4010 über Wlan am laufen. Eine dieser CAMs kann ich über das interne Netz nicht mehr erreichen und wird auch im IP CAm Tool nicht mehr angezeigt. Nach Reset gehts dann wieder eine Zeit lang.
Aber über die Portweiterleitung komm ich auf die CAM ohne Probleme. Die Weiterleitung ist in meinem Speedport W503V konfiguriert, natürlich mit der intern nicht mehr erreichbaren IP .
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte ?? Klingt eigentlich total unlogisch.
Hallo,
ja, das Problem habe ich auch.
Im internen Netz komm ich über die dxxxx.gipcam.com Adresse nicht auf die CAM, sondern nur von ausserhalb.
Ist aber m.E. kein Bug der Cam, sondern eine gernerelle Netzwerksache.
bei mir kann ich die Cam über die interne Ip z.B. 192.168.x.x nicht erreichen , aber über die dxxx.gipcam.com geht die CAM und die Alarmbilder funktionieren auch
und normal ist das nicht.
Spontan würde ich sagen, Zahlendreher oder falscher Port beim internen Aufruf. (passiert mir auch fast regelmäßig)
Und, falls Du es noch nicht gemacht hast…
Für eine korrekte Konfiguration schlage (nicht nur ich) immer vor:
DHCP in der Cam disablen und feste Adressen vergeben;
bei mehreren Cams auch unterschiedliche Portnummern verwenden;
Ich weiß, das sollte man normalerweise nicht „brauchen und machen müssen“, aber
diverse negtive Erfahrungen und die kuriosesten Probleme, nicht nur hier im Forum,
sprechen eine andere Sprache.
Ist eine kleine „exe“, ohne Installation - IP Range reinschreiben und die listet alle Deine Geräte im LAN.
[QUOTE=tom03;7343]Im internen Netz komm ich über die dxxxx.gipcam.com Adresse nicht auf die CAM, sondern nur von ausserhalb.
Ist aber m.E. kein Bug der Cam, sondern eine gernerelle Netzwerksache. [/QUOTE]
Das hat wirklich andere Ursachen.
Manche Provider (und auch manche „ältere“ Router) blockieren dieses NAT Loopback,
also daß man auf sich selbst, von seiner eigenen IP Adresse - von hinten durch die Brust ins Auge,
wieder seine eigenen Internet-Adresse aufrufen kann.
Ich habe das selbe Problem, von dem Rechner wo ich die Cam auf Wlan umgestellt habe, habe ich zugriff, nur von den anderen Rechner im Netzwerk nicht.
Dan habe ich die Cam von einen anderen Rechner neu eingerichtet und dann konnte ich nur von dem neuen drauf zu greifen.
Das Problem ist nur wen die Cam im Wlan ist, im Lan geht alles.
Ich habe im gesammten Netzwerk Feste IP Adressen.
[QUOTE=jojoaction;7348]Hi Tom
bei mir kann ich die Cam über die interne Ip z.B. 192.168.x.x nicht erreichen , aber über die dxxx.gipcam.com geht die CAM und die Alarmbilder funktionieren auch[/QUOTE]
Router 192.168.1.1
Cam 192.168.1.12 port 89
PC 192.168.1.10
Ich komme vom OC 192.168.1.10 auf die CAM mit 192.168.1.12:89, kein Problem.
Wenn ich aber vom 192.168.1.10 PC auf die dxxx.gipcam.com:89 gehe gehts nicht.
Wenn ich von einem Rechner ausserhab meines Netzwerks oder Iphone (ueber UMTS) auf dxxxx.gipcam.com:89 gehe funktioniert es. -> Port forwarding ok !
Router 192.168.1.1
Cam 192.168.1.12 port 89
PC 192.168.1.10
Ich komme vom OC 192.168.1.10 auf die CAM mit 192.168.1.12:89, kein Problem.
Wenn ich aber vom 192.168.1.10 PC auf die dxxx.gipcam.com:89 gehe gehts nicht.
Wenn ich von einem Rechner ausserhab meines Netzwerks oder Iphone (ueber UMTS) auf dxxxx.gipcam.com:89 gehe funktioniert es. -> Port forwarding ok !
habe zur Zeit 8 Cams über WLAN am laufen. Davon 2 Instar, 5 Foscam und 1 Linksys.
Die DHCP ist bei allen deaktiviert und die umgeleitenten Ports ( öffentlich ) haben alle einen anderen Port ( 80xx - 80yy )
Nur bei den umgeleitenen Ports ( private Client ) habe ich immer die 80
Zahlendreher schliesse ich aus, aber ich gebe intern nur die Ip ein, ohne Port, da der intern immer 80 ist. Oder muss ich die auch auf 80xx erweitern ?
Das Problem ist auch nicht immer ? Nach kurzer Stromunterbrechung geht alles wieder.
Dann ist aber in den Alarmeinstellungen der Signalton und AaLrmaufzeichnungim für I.E: wieder aktiviert.
Gruss
Ich würde trotzdem auch die internen Port verschieden setzen, obwohl es doch keinen Einfluß haben sollte/dürfte.
Aber da war ja mal was mit den „Pferden vor der Apotheke…“
Und wenn die Cam von extern noch erreichbar ist, obwohl intern verschwunden - das ist eben auch gegen jede Logik.
Mein Problem,
Der Zugriff über Wlan ist nur von dem Rechner aus möglich mit dem ich die Kamera eingerichtet habe.
Ich habe die Kamera 2-mal eingerichtet, mit jeweils einem anderen Rechner.
Es ging nur der Rechner, mit dem ich die Kamera für Wlan eingerichtet hatte.
Von außen über DYN gehen alle Rechner. Wen ich die Kamera über Kabel an schlisse geht auch alles.
Kamera Instar: 2905
IP Der Kamera 192.168.178.231:83
Alle Rechner haben eine Fest IP
Kein Ping auf die Kamera möglich außer von dem Rechner wo ich die Kamera eingerichtet habe.
Über die Mac Adresse PC-00-12-7B-58-AA-1C ist sie im Wlan, aber hat keine IP
Über die Mac Adresse 00:EA:21:63:68:EF ist sie im Lan und hat die IP 192.168.178.231
[QUOTE=maxtester;7362]…IP Der Kamera 192.168.178.231:83…
…ist sie im LAN und hat die IP 192.168.178.231[/QUOTE]
Weil, das kann und darf nicht sein.
Und die .231 ist außerdem ja eine Adresse aus dem DHCP Pool der Fritzbox.
Mach doch mal 'nen Screenshot der Netzwerksettings in der Cam.
Sorry, ok. - die .231 ist ja doch nicht aus dem Standart-DHCP Pool, kann also ohne Probleme genommen werden.
Und ich habe jetzt auch geschnallt, daß die :83 ja die Portnummer und keine zweite Adresse ist.
Gestern die Grillparty zeigt also immer noch Nachwirkungen… :yarr:
[QUOTE=suedharzer;7361]Ich würde trotzdem auch die internen Port verschieden setzen, obwohl es doch keinen Einfluß haben sollte/dürfte.
Aber da war ja mal was mit den „Pferden vor der Apotheke…“
Und wenn die Cam von extern noch erreichbar ist, obwohl intern verschwunden - das ist eben auch gegen jede Logik.
gruss[/QUOTE]
Habe die internen Ports mal auf 8080 bis 8089 gesetzt, dann geht nix mehr.
Meinst du intern auf 80 bis 89 zum Beispiel `??
Ich teste gerade die WLAN Umstellung von TKIP auf AES bei allen CAMS