Instar und HiDrive (FTP)

Hallo!

Ich habe mehrere Instar-Cams und bin soweit auch zufrieden. Jetzt wollte ich erstmal bei einer 6014 den FTP-Server von einem privaten Homepage-Account auf HiDrive umstellen.

Ich habe in HiDrive das Protokollpaket, also auch FTP gekauft. Auch habe ich es für den vorgesehenen HiDriveBenutzer aktiviert. Hier sollte alles stimmen.
Dann habe ich sogar den Account und das PW mit nur Zahlen und nicht mal mehr als 8 belegt. Trotzdem bekomme ich einfach keine Verbindung zu HiDrive aus der Kamera. Habe Port 21 und 22 inkl. der jeweiligen Strato-FTP-Server probiert. Mit separaten FTP-Programmen in Windows gibt es keine Probleme.

Hat bitte irgendjemand eine Idee? Es kostet unheimlich Zeit eigentlich so einfache und logische Dinge ans Laufen zu bekommen.

Vielen Dank vorab für jede Hilfe!

Du hast unter FTP in der Kamera den richtigen FTP-Server angelegt, ebenso sind Benutzer und Passwort richtig?
Lieber 5x kontrollieren - zum testen vielleicht auch nur mal Benutzer 123 und Passwort abc …

Der Kamera ist es völlig wurscht auf welchen FTP-Server sie sendet, aber die Zugangsdaten müssen schon stimmen.

Sollte nichts fruchten, dann wäre Strato der richtige Ansprechpartner. Vielleicht haben die irgend welche Besonderheiten (?) bei diesem Dienst.

Servus,

und auch noch beliebte Stolpersteine:

  • Existiert das (in richtiger Syntax) in der Cam eingetragene FTP Verzeichnis auf dem FTP Server?

  • Hat der FTP-User in diesem Verzeichnis auch Schreibrechte?

  • Und einige FTP Server (bzw. auch die Fritzbox) erwarten als FTP Mode den PASV, mit PORT gibt es keine Connection.

gruss

Vielen Dank für die Antworten!! Ich werde das am WE mal weiter probieren.

PASV hatte ich. PORT dann aber auch noch probiert. Schreibrechte ja, Ordner sollte auch stimmen. Ich teste nochmal alles durch.

Aber grundsätzlich geht es mit HiDrive? Hat es jemand am laufen?

Kannst du denn mit einem normalen FTP-client auf HiDrive zugreifen? Auch Daten damit hochladen?

Es funktioniert!

Der Gedankenfehler lag letztlich bei mir. Ich kenne es von FTP-Benutzerkonten so, dass man mit dem User und der Kennung direkt in dem zugehörigen FTP-Verzeichnis/Ordner landet.

Bei HiDrive ist es so, dass man mit jedem FTP-Zugang im Hauptordner/Root landet. Dann gibt es einen Ordner „users“ und darunter dann der eigentliche Benutzer für den die FTP-Daten gelten. Daher muss man in der Kamera natürlich auch den Ordner mit angeben: /users/ftp-bentzuer-x/

Damit geht es dann. Sonst landet der Zugriff im Root und da hat man natürlich keine Rechte. Etwas ungewöhnlich bei HiDrive, wie ich finde.

Danke nochmal euch beiden!

Hallo Sonnenlicht!
Ich habe das gleiche Problem mit einer 7011, egal was ich eingebe, ich bekomme keine Bilder hoch, ist immer „Nicht erfolgreich“. Schreibrechte sind da.
Hast du sonst noch eine Einstellung gemacht, auf die ich achten müsste?

Hallo Burnie08!

Bin hier nicht so oft. Hat sich dein Problem erledigt? Sonst gucke ich nochmal.

Zitat: Bei HiDrive ist es so, dass man mit jedem FTP-Zugang im Hauptordner/Root landet. Dann gibt es einen Ordner „users“ und darunter dann der eigentliche Benutzer für den die FTP-Daten gelten. Daher muss man in der Kamera natürlich auch den Ordner mit angeben: /users/ftp-bentzuer-x/

wie genau muss ich den Pfad zum Ordner eingeben???

Viele Grüße

Magnus