Instar Kamera das richtige? Wenn ja welche?

Hallo
ich wohne in einem Studentenwohnheim. Leider ist die Küchenhygiene… ihr könnt es euch nicht vorstellen. Der Vermieter hatte schon mal eine Kamera in der Küche installiert, das hat auch gut funktioniert. Wir beide hatten Zugriff auf den Server und man konnte nachverfolgen wer den Dreck hinterlässt. Die Kamera wurde wo anders gebraucht und war wohl sehr teuer, ich bin jetzt auf Instar gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob die Kamera unsere Bedürfnisse erfüllt:

  • 1 Kamera hängt in der Küche, Anschluss über Netzwerk (Server im Wohnheim, ob der Anschluss direkten Zugang erhalten kann weiß ich nicht, an PCs muss man sich mit Passwort einwählen)
  • Nachtsicht (möglichst Person erkennbar auch wenn „nur“ Beleuchtung am Herd an ist
  • möglichst weitwinklig. 90° reichen für die Küchenzeile aber aus
  • ich (im Netz) und dr Vermieter (an externem PC) sollten darauf zugreifen können (livebild)
  • Abspeichern vom ganzen Video wäre an meinem PC möglich, da der eh immer läuft (dafür braucht man dann InstarVision???)
  • Abspeichern von Bildsequenzen nach Alarmen

Das mit dem abspeichern ist mir nicht ganz klar

  • Speichert die Kamera die Bildsequenzen auf beliebigen FTP Servern (ich habe einen für meine Homepage…) und jeder mit Zugang kann dann darauf zugreifen über Browser?
  • Das aufnehmen von Videos ist nur über einen PC möglich der direkt mit der Kamera verbunden ist mit der Instar Vision Software?

Servus,

und willkommen im Forum.

Ohne jetzt die rechtlichen Seiten einer öffentlichen Videoüberwachung zu beleuchten, hier ein kurzer Vergleich der Indoor Cams:

–> klick mich <–

Zu den anderen Punkte:

  • alle Cams haben IR Nachtsicht;
  • es gibt je nach Kamera verschiedene Weitwinkellinsen als Zubehör;
  • passwortgeschützter Live-Zugriff in 3 Ebenen (Admin, Operator, Betrachter) intern und extern per Webbrowser (also auch Tablet, Smartphone o.ä.);
  • zum Videospeichern (permanent oder nur im Alarmfall) braucht es einen laufenden PC oder eine Surveillance Station;
  • Außer Instarvision gäbe es z.B. auch noch H264WebCam, WebCamXP, go1984, WebCamSpy, WCM, iSpy… (je nach Geschmack; Anspruch und Geldbeutel);
  • ohne PC geht eine Bildspeicherung (kein Video) auf jeden beliebigen FTP Server;
    _ wer dann wie darauf Zugriff hat - alles eine Frage der Konfiguration, Freigaben und Userverwaltung;

gruss

Das rechtliche ist geklärt. Jeder hat es im Mietvertrag unterschrieben dass die Küche kameraüberwacht wird.

Wenn die Kamera die Bilder auf einem FTP speichert, wie ist der Zugriff darauf? Sind das einfach nur die Bilder? Oder gibt es dann einen Zugang zu diesen Bildern (extra einloggen, Auswahl nach Datum etc…) mit (web)oberfläche?

Sprich wie kommt ein Benutzer an die Bilder auf meinem ftp (die würden dort in nem bestimmten Ordner liegen)

Wenn Du auf Deinem PC einen FTP Server laufen hast, speichert die Cam die Bilddateien in das dafür eingerichtete Verzeichnis.

Wie dann eventuelle User darauf zugreifen, entweder per FTP Client direkt auf dieses Verzeichnis
oder Du selbst eine Web Seite mit eingebetteten Bildern der Cam bastelst, das ist Dir überlassen.

Zum ersten Einlesen kannst Du dafür auch im Forum „Scripts / Programmierung“ stöbern.

gruss

Ich habe hier im Netz in der auch die Kamera sein würde einen PC zum Aufnehmen von Video.

Meinen FTP hab ich bei nem Hoster, dort läuft auch meine Homepage. Da würde ich einen Ordner einrichten für die Bilder. Gibt es auch fertige Seiten oder Software um dann auf diese Bilder zuzugreifen oder nur die beiden Extrema „FTP Client“ und „Website selber schreiben“?