Instar DDNS Adresse in FritzBox 6490 einrichten

Hallo,

in der Anleitung der IN-5905 habe ich gelesen das es sich bei mehreren Kameras anbietet die DDNS Adresse direkt in der FritzBox einzurichten um auf alle Kameras zugreifen zu können. Dies wollte ich nun realisieren, stoße aber da auf das Problem das ich in der Box ja einen Benutzernamen und Kennwort für den DDNS Zugriff eingeben soll. Genau diese Daten finde ich aber nirgendwo. Woher bekomme ich die für meine Instar DDNS Adresse?

Servus,

Genau diese Daten finde ich aber nirgendwo.

Genau deshalb kannst Du die Instar DDNS dort auch nicht eintragen. :wink:

… um auf alle Kameras zugreifen zu können.

Eine DDNS Adresse zeigt immer nur auf die WAN-IP des Routers,
nie auf eine Cam o.ä.!

Und dafür ist es auch vollkommen wurscht, wo Du den DDNS Client laufen hast.
Ob direkt im Router, oder einer der Cams, oder ein DDNS Client auf einem PC, egal.

Wenn Du einen aktiven DDNS am rennen hast, kannst Du darüber [SIZE=16px]alle[/SIZE] lokalen Geräte,Cams, Webserver, FTP-Server, Sat Receiver,Waschmaschine … über diese eine Adresse erreichen.

… die DDNS Adresse direkt in der FritzBox einzurichten

Einen DDNS Dienst direkt im Router einzurichten, ist immer von Vorteil, weil:
Wenn Du den Dienst z.B. bei einer Cam nutzt, und die fällt mal aus, oder wird abgeschaltet…,sind dann spätestens am nächsten Tag alle Deine Cams usw. nicht mehr erreichbar.
Wenn der DDNS aber durch den Router realisiert wird, und der fällt mal aus -
dann brauchst Du den DDNS sowieso erst einmal nicht mehr. :wink:

Bei Interesse einfach auch mal dir SUFU benutzen, das Thema wurde eigentlich schon oft genug durchgekaut.

gruss

Den Instar DDNS Namen kann ich am Router auch nicht eintragen.
Der DDNS Name ist ja nur die aktuelle IP Adresse um dein Modem vom Internet aus zu finden.

Entweder
-bei z.B. No-IP einen DDNS Zugang holen. geht recht problemlos, und den im Router eintragen. Da hast du alle Werte wie Username, Kennwort etc… Das hab ich probiert und funktioniert.
-oder du nimmst zum Aufruf der Kameras eine beliebige INSTAR DDNS Bezeichnung und wählst die gewünschte Kamera mit der Port-Angabe. Auch das funktioniert. Du brauchst nicht für jede Kamera die spezifischen ersten 6 Zeichen. Es wird nur irgendeine DDNS Adresse benötigt, welche am gleichen Modem (Internetzugang) hängt und somit die externe IP Adresse kennt.

gruß taler

@Turmfalke
Alternativ kannst du auch die AVM-Eigene DDNS Funktion der Fritzbox nutzen, die da heißt "MyFritz"

  • ist zwar eine schwer zu merkende DDNS Adresse aber kostet nichts und funktioniert.

Gruß
Hbr