Instar 7011HD mit Instar 500 Bewegungsmelder schalten

Mal eine Frage zu den optimalen Einstellungen.
Ich habe eine Instar 7011HD Kamera und habe mir wegen den wahnsinnigen Fehlalarmen den Instar 500 Bewegungsmelder dazu gekauft und gekoppelt.

Nun meine Frage zum Anschluss.
Da es viel zu lesen war, dass es Probleme mit der Mikrowellenerkennung ab 2-3m gibt, habe ich diese über DIP-Schalter 5 deaktiviert.

Die Daten-Anschlusskabel habe ich auf C und NC angeschlossen.

Ich möchte das Alarm ausgelöst wird, wenn
A) die Kamera etwas erkennt und wenn
B) der Bewegungsmelder gleichzeitig etwas meldet

Muss denn jetzt das Relais softwareseitig geöffnet oder geschlossen sein?

Wie sind die optimalen Einstellungen?

Servus Pizzaofen,

wir haben für die Konfiguration des IN-Motions hier eine Anleitung:

http://wiki.instar.de/index.php/IN-Motion_500_Setup

Und für die Einstellungen in der WebUI der Kamera hier:

http://wiki.instar.de/index.php/IN-Motion_500_WebUI

Wenn der Sensor wie in der Anleitung verkabelt wurde, muß man in der Weboberfläche den N.C. Modus wählen - der Stromkreislauf ist also im Alarmfall offen.

INSTAR Support

Sorry, aber die Anleitungen finde ich etwas irreführend und unklar.

DIP 2 PIR Empfindlichkeit
AN: Standard Modus - Es werden zwei Detektionen benötigt um einen Alarm auszulösen. Für Umgebungen mit potentiellen Fehlalarmquellen Standardeinstellung.
AUS: Normaler Modus - Für eine höhere Empfindlichkeit.

Wie jetzt? Steht der auf an nutzt der den PIR und die Mikrowellenerkennung oder die PIR und die Bewegungserkennung der Kamera?
Auf aus, ist dann jeder Alarm für sich, also wenn die Kamera eine Bewegung erkennt wird sofort ausgelöst und wenn der Bewegungsmelder was erkennt auch?

Finde das sehr irreführend, denn den Mikrowellensensor will ich wegen der sehr kurzen Reichweite nicht nutzen! Also ist mein DIP 5 immer auf aus.

Wenn Sie merken, dass einer der Sensoren wiederholt nicht anschlägt, obwohl eine Bewegung stattgefunden hat, entkoppeln Sie ihn aus der Kette. Beispiel: Der PIR Wärmesensor wird Probleme haben Bewegungen während eines heißen, sonnigen Tag zu erkennen, da die Umgebung sich auf Temperaturen nahe der Körpertemperatur aufwärmen wird und die Person somit vor dem Hintergrund nahezu unsichtbar wird. Stellen Sie den DIP 5 Schalter in die AUS Position um das Problem zu kompensieren.

Verstehe nur noch Bahnhof, mal ist der DIP 5 für die Mikrowelle, jetzt wieder für die PIR
Wie entkoppel ich denn nun diesen Mikrowellenschalter aus meinem System?

Nochmals, ich möchte die Wärme-Bewegungserkennung des In-500 gekoppelt mit der Bewegungserkennung der In-7011hd !
Was muss ich denn nun wo und wie schalten?

Servus,

Wie jetzt? Steht der auf an nutzt der den PIR und die Mikrowellenerkennung oder die PIR und die Bewegungserkennung der Kamera?

Falsch.
Ich zitiere mal aus der Anleitung:

PIR Empfindlichkeit…
Es werden zwei Detektionen benötigt…

Damit beeinflußt man nur die Empfindlichkeit des PIR, nix Mikrowelle.
Und der pöse Pube muß mindestens zwei Bewegungen machen, bevor ein Alarm anschlägt.

mal ist der DIP 5 für die Mikrowelle, jetzt wieder für die PIR

Nö.

DIP 5 ein: die Cam selbst UND der PIR UND die Mikrowelle müssen eine „Bewegung“ sehen,
damit ein Alarm ausgelöst wird.

DIP 5 aus: die Cam selbst ODER der PIR ODER die Mikrowelle müssen eine „Bewegung“ sehen,
damit ein Alarm ausgelöst wird.

Also wenn Du die MW nicht nutzen willst -> Schalter aus.

gruss

Dann macht ja der In-500 Bewegungsmelder bei mir wenig Sinn, denn das Teil habe ich ja wegen den ständigen Fehlalarmen.

Kann ich die Mikrowelle irgendwie rausnehmen?

Also momentan habe ich nur DIP 1 auf on

Werde dann DIP 2 wieder dazuschalten!

Nix für ungut, aber irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

1:
Der IN-500 hat 2 (in Worten Zwei) BM drin, ein PIR, der auf infrarote Wärmestrahlung reagiert
und die Mikrowelle, die nach dem Radarprinzip funktiniert.

2:
Die Cam hat eine Motion-Detection, die rein auf optische Bildveränderungen funktioniert.

Und alle drei „Sensoren“ lassen sich eben verknüpfen.
Im IN-500 selbst - gib Alarm wenn IR UND MW was merken, oder gib Alarm wenn IR ODER MW.

Und dies läßt sich im Alarmmenü der Cam dann noch verknüpfen:
Gib Alarm, wenn entweder die Cam was sieht, ODER der IN-500 was meldet, oder
nur Alarm, wenn Cam UND IN-500 was sehen.

Fazit:

Wenn Du die (optischen) Fehlalarme reduzieren willst und die Mikrowelle nicht verwenden wilst,
muß die Verknüpfung im IN-500 ein ODER sein und im Cam Menü selbst ein UND.

Also auf hochdeutsch:

Ein Alarm kommt nur, wenn’s im Cambild wackelt UND der PIR eine infrarote Wärmebewegung bemerkt.

gruss

Vielen Dank für Deine Information, ber was die einzelnen komponenten bieten war klar.

Auf deutsch für mich heißt das:

In-500: Dip 5 aus
Dip 1 on
Dip 2 aus

In-7411HD: externen Ausgang aktivieren (an)
Relais schließen in 20 Sekunden
externen Alarmeingang aktivieren (an)
Stromkreislauf bei Alarm / Alarmgeber steht auf offen (N.C.)
Alarm Eingang und Bereiche koppeln (an)

Ich hoffe so ist es jetzt richtig !

Also auf hochdeutsch:
Ein Alarm kommt nur, wenn’s im Cambild wackelt UND der PIR eine infrarote Wärmebewegung bemerkt.

Yeahhhhh … that´s exactly what I want, nicht mehr und nicht weniger

Hallo Instar, ich habe eine IN-7011 HD und einen IN-500. Kann eingestellt werden, das nur zu einer bestimmten Zeit, z.B. nachts, Bewegungen einen Alarm auslösen? Bislang hatte ich nur die Kamera und den zu überwachenden Bereich und die Alarmzeit festgelegt. Wie ist es in Kombination mit den IN-500? Danke für eine Antwort. Gruß Waschbär

Servus Waschbär,

der Alarmeingang - genauso wie die interne Bewegungserkennung und der Audioalarm - werden über den Alarmzeitplan geregelt. Man kann also die Scharfstellung in halbstündigen Intervallen festlegen:

http://wiki.instar.de/index.php/HD_Manual_WebUI_Alarm_Schedule

INSTAR Support

Danke für die Antwort und noch eine Frage

Vielen Dank für die Antwort, nun noch eine Frage: Wie groß darf die SD-Karte maximal sein ?
Gruß Waschbär

Servus,

da könte ich Dir spontan die INSTAR Website zur 7011 empfehlen, kuxtu hier:

–> klick mich <–
(unter „Artikelbeschreibung - Allgemeine Features der IN-7011HD“)

Oder gleich direkt auf der Titelseite vom Handbuch/Bedienungsanleitung. :wink:

gruss

Ich habe nochmal eine Frage bezüglich der Einstellungen, da ich gerade ständig Fehlalarme bekomme.
Also ich habe die 7011 und den Bewegungsmelder von Instar (In-Motion 500).
Diese Microwelle habe ich deaktiviert.

Ich möchte das die Kamera aufnimmt, wenn die Kamera Bewegung erkennt und der Infrarotmelder Wärme erkennt.
Mikrowelle scheidet bei mir aufgrund der Enfernung aus, die geht bei mir nur bis zu 2m, davor kann ich auf dem Rasen tanzen ohne dass was auslöst. in der 2m-Range ist dann ein Beet, also sehr unsinnig diese Funktion zu aktivieren.

Nun meine Frage:
Was genau muss ich nun für Schalter an der Kamera selbst auf on stellen und was im Kameramenue selbst einstellen?

Mittlerweile habe ich die Empfindlichkeit im Kameramenue auf 7 in 3 Bereichen eingestellt und bekomme trotzdem ständig Fehlalarme.

Wäre toll wenn mir mal jemand genau schreiben könnte wo ich was optimal einstellen muss.
Ach so, der Bewegungsmelder von Instar ist natürlich über den externen Eingang gekoppelt und leuchtet bei Bewegungserkennung auch blau