IN4010 PTZ ungenau?

Hallo alle,
habe mal eine 4010 in Betrieb genommen, um ein weitläufigeres Gelände zu überwachen. Einrichtung ist soweit ok, wenn man das Prinzip der PTZ-Punkte in InstarVision oder der WebGUI verstanden hat (Hinweis: könnte man etwas einfacher gestalten).

Mein Problem - die Kamer fährt zwar brav ihre Punkte an und nimmt schön auf, aber irgendwann verschieben sich diese Punkte. Meist wird der Punkt in der vertikalen nicht mehr ganz erreicht, sprich - es wird zu tief aufgenommen. Gelegentlich (nach einigen Stunden hin- und herschwenken) stimmt auch die horizontale Positionierung nicht mehr.

Die manuelle Ansteuerung beliebiger Punkte geht, aber die gespeicherten Punkte passen nicht mehr. Dann hilft nur Stromlos machen - das ist für eine automatische Überwachung suboptimal.

Ist das jetzt ein physikalisches Problem oder ein Softwareproblem?

Ungenaue PTZ-Funktion

@holle

Die Positionsverschiebung bei gespeicherten Positionen kann ich leider auch bestätigen.
Ich betreibe seit einigen Monaten eine IN4010.

http://www.wetterbase.de/index.php/webcam/webcam-live

Die Einrichtung der Kamera war überhaupt kein Problem. Leider war die Bildqualität nicht zufriedenstellend, da das Bild extrem Unscharf war. Um diesen Mangel zu beheben, musste ich das Objektiv manuell einstellen. Danach lief die Kamera ganz gut.
Wegen der Ungenauigkeit bei der Positionierung, habe ich einige Untersuchungen angestellt. Bei meiner Kamera hat der Mechanismuss für die Positionierung sehr viel spiel. Des weiteren habe ich beobachtet das die Kamera bei einem Wechsel der Position nach dem Stoppen noch ein wenig nach läuft.
Ist das bei deiner Camera auch der Fall?

Leider habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden.
Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum der uns da weiter helfen kann.

gruss Avery

Hallo Avery,

das Problem mit dem leichten Nachziehen nach einer Positionierung habe ich auch, das Bild an sich ist aber recht scharf. Ich habe mir jetzt mit direkten HTML-Abfragen die Positionierung selbst gemacht und lasse (Objektüberwachung) verschiedene vorgegebene und zufällige Zyklen abfahren. Nach einigen Zyklen (habs noch nicht genau raus) stimmen die Positionen nicht mehr, besonders wenn man den Zoom verwendet. Ich lasse dann die Kamera einfach komplett nach links und hoch fahren, dann rechts und runter, danach passt es wieder.

Da mir die 8 speicherbaren Positionen (oder gibts mehr) nicht reichen, habe ich mit Feinarbeit die Positionierung der wichtigen Stellen selbst gestrickt, bei Interesse könnte ich einen unsortierten Delphi5 Code reinstellen :slight_smile:

Der Ton ist brauchbar, brummt nicht (wie andere hier berichten), aber die Richtwirkung ist extrem. Ich lasse einen Weg abhören, da ist wegen der Umgebungsgeräusche nach 3-5 Metern Schluss.

-h

@holle

Ich habe versucht die Positionsverschiebung mit wildem hin- und herfahren zu provozieren. Leider ohne Erfolg. Wenn die Verschiebung an meiner Kamera wieder auftritt, werde ich das mit dem anfahren der Endpositionen mal versuchen. Falls sich damit die Verschiebung korrigieren lässt, werde ich das in mein Skript mit einbinden und einmal pro Tag ausführen lasse. Am besten natürlich in der Nacht. Das ist zwar nicht wirklich eine zufrieden stellende Lösung, aber ich wüste nicht wie man das auf die schnelle anders machen könnte. Ich glaube die ungenaue Mechanik tut ihr übriges zu dem Problem. Den Ton habe ich bei meiner Kamera nicht in Betrieb, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Hallo,

habe seit gestern auch eine 4010 in Betrieb und das gleiche Problem. Besonders störend für mich ist, dass die Kamera nicht mehr ganz nach unten schwenkt (das ging 2 oder 3 mal, dann nicht mehr). Bei mir fehlt dadurch ein wichtiger Bildausschnitt. Das fahren nach links oben und rechts unten, sowie ein Reset hilft leider auch nicht.

Gruß
Holger

@einkauf59

Hast du mal die Kuppel auf gemacht, und kontrolliert das nichts im weg ist? (Kabel oder ähnliches)
Das wäre eine denkbare Möglichkeit weshalb die Kamera nicht mehr den ganzen weg fahren kann.