IN-905 V2 Infrarot Scheinwerfer (940nm) kompatibel zu IN-5907 HD?

Hallo,
hat jemand Erfahrung damit, ob die IN-5907HD kompatibel ist zum 940nm IR Scheinwerfer IN-905?

Oder ist die standardmäßig eingebaute Elektronik in der IN-5907HD nicht in der Lage, 940nm IR Licht darzustellen? (Bei der „940nm LED Platine (IN-5907HD)“ - Artikelnummer 101256 - scheint neben der Platine mit den IR LEDs noch eine zusätzliche Platine dabei zu sein. Das könnte darauf hindeuten, dass ohne diese Platine 940 nm nicht geht, sondern nur 840 nm IR Licht.)

Danke, Markus

In der Beschreibung des IR Scheinwerfers (auf der Instar Website) ist alles dazu erklärt.
Es ist dort u.a. auch die 5907 aufgeführt
Auch gibt es für die 5907 eine IR-LED Platine die ebenfalls mit 940nm LED ausgerüstet ist
( als Zubehör) - hat allerdings eine geringere Ausleuchtung als die Standard LED.

Gruß
Hbr

Ergänzug

Alle CMOS Sensoren in INSTAR Kameras (VGA & HD) sind fähig das IR Licht der 940nm Scheinwerfer zu sehen. Zu beachten sind nur zwei Dinge:

1.) Kameras die über keinen automatischen IRcut Filter verfügen (z.B. die IN-3011) haben Objektive verbaut die mit „ohne IR Filter“ gekenntzeichnet sind, da sie IR Licht bei 850nm (also der Standard Wellenlänge der IR LEDs der Kamera) durchlassen. Es ist aber in Wirklichkeit ein IR Filter vorhanden, der nur ein schmales Fenster um 850nm offen lässt, jedoch alles andere blockt. Diese Objektive sind daher nicht „940nm kompatibel“. Bei allen Modellen mit auto IRcut (z.B. IN-2905 V2 oder IN-5907 HD) wird kein IR Filter auf dem Objektiv benötigt - sie sind also von Hause aus kompatibel zu den Scheinwerfern mit „unsichtbaren IR LEDs“.

2.) Die Kameras der HD Serie können die IR LEDs softwareseitig deaktivieren. Das deaktivieren schaltet die Kamera jedoch in den „Taglicht Modus“, was unter anderen bedeutet, das der auto IRcut sich vor die Optik schiebt und somit den Gebrauch von externen IR Scheinwerfern unterbindet. Um letzteres zu verhindern, kann man die IR LEDs einfach abklemmen - wie es bereits hier beschrieben wurde.

Der Einsatz des 940er Scheinwerfers bei der IN-5907 HD ist somit kein Problem - jedoch wird die Ausleuchtung signifikant schlechter sein als mit den 850nm Hochleistungs-LEDs der Kamera, weil es sich erstens nicht um LEDs der Hochleistungsklasse handelt und auch ein paar physikalische Begebenheiten dagegen sprechen (siehe Anleitung). Man sollte den Scheinwerfer zusammen mit der IN-5907 HD also nur einsetzen, wenn man ihn auch wirklich benötigt.

INSTAR Support

[QUOTE=INSTAR;14928]
Gebrauch von externen IR Scheinwerfern unterbindet. Um letzteres zu verhindern, kann man den IRcut Filter einfach abklemmen - wie es bereits hier beschrieben wurde.
INSTAR Support[/QUOTE]
Den Ir-Cut Filter ?
Ich denke die LED oder…
Gruß
Hbr

Hallo,

hier ein kurzer IN-905 Erfahrungsbericht nach einigen Monaten im Einsatz.
Tatsächlich ist die Ausleuchtung mit IN-905 V2 schlechter. Allerdings habe ich nun den Vorteil, dass die Anzahl der Fehlalarme drastisch gesunken sind. Bei Nutzung der eingebauten LEDs verursachen nachts herumstreunende Katzen (via externem Bewegungsmelder) in Kombination mit am IR Licht vorbeifliegenden Insekten (Sommer), Regen und Schnee (Herbst, Winter) dauernd einen Fehlalarm, da die Insekten, Tropfen, Schneeflocken dann nahe der Linse groß und hell erleuchtet sind und oft in einem Alarmbereich eine wesentliche Bildänderung hervorrufen.
Durch den externen Strahler ist dieser Effekt verschwunden. Deswegen hat er sich bei mir in jedem Fall gelohnt.

Danke für die Hilfe,
Markus