IN-9008 WiFi Verbindungsproblem

Hallo zusammen,

da meine IN-9008 einen schlechten Empfang meines WiFi Routers hatte, habe ich einen zusätzlichen Access Point in der Nähe der Kamera aufgebaut. Dieser läuft mit OpenWRT als Betriebssystem. Bislang konnte ich alle WiFi Geräte mit diesem Access Point problemlos verbinden. Nur die Kamera streikt und will einfach nicht (egal mit oder ohne Verschlüsselung, egal ob 802.11g oder 802.11n). Im WiFi Scan Menü der Kamera ist das WiFi Netz des Access Points mit guter Empfangsstärke zu sehen (>70%) und die Kamera erkennt auch die Verschlüsselung korrekt, so dass ich diese eintragen kann. Nach dem Speichern der Settings (bin nur per WiFi verbunden und kann daher nicht „Testen“ ohne die Kamera von der Wand zu schrauben) passiert dann rein garnichts mehr. Mein WiFi Monitor auf dem Access Point erkennt keine Verbindungsversuche, auf dem gesamten Band erfolgt kein Traffic durch die IN-9008 - es scheint so als ob sie auf irgendetwas warten würde und nur passiv lauscht.

Die Kamera verbindet sich nicht mit dem neuen Access Point und schreibt auch keine Fehler ins Syslog. Verbindung zur Kamera habe ich nur durch Änderung der SSID am Router auf die neue Konfiguration wieder bekommen. Danach verband sich die Kamera automatisch in weniger als 10 Sekunden.

Ist es möglich das Loglevel der Kamera zu erhöhen, so dass ich den WiFi Fehler besser eingrenzen kann und mehr Informationen im Syslog erhalte? In den CGI Kommandos habe ich leider nur eine Funktion zum Auslesen des Logs gefunden.

Viele Grüße und Danke im Voraus
Rene

Ich habe jetzt mit Wireshark festgestellt, dass es Probleme zwischen Kamera und Router während der Association gibt. Die Authentication läuft durch, die Association Response vom Access Point kommt auch, jedoch reagiert die Kamera nicht mehr darauf. Ich werde noch versuchen die Stockfirmware des Access Points (TP-Link bietet OpenWrt und Stock an) mit der Kamera zu verbinden und berichte dann.

Am Router muss kein Dienst (Firewall o.ä.) neu gestartet werden, damit Änderungen übernommen werden? Bei LEDE 17.01 ist das so, wenn z.B. Portfreigaben gemacht werden.

Das ist korrekt estimator, man muss entweder über LuCI die veränderte Konfiguration anwenden oder auf der Konsole mit ‚/etc/init.d/network restart‘ bzw. ‚wifi reload‘ die Änderungen aktivieren. Das habe ich auch jedes Mal gemacht. Im Log der Routers kann man die Änderungen auch nachvollziehen. Bin heute auf Stock Firmware gegangen und jetzt läuft die Kamera. Anscheinend gibt es ein Problem mit OpenWrt 18.06 in Kombination mit meinem Router und der Kamera - alle anderen Geräte laufen. Ich werde daher im OpenWrt Forum weiter suchen. Denke, dass es dann eher am Wifi Treiber des Routers liegt und nicht an der Kamera.

Falls Du einen vorhandenen (herumliegenden) Router per OpenWRT zum Accesspoint umgestrickt hast, hilft vielleicht auch ein Modell, was besser von OpenWRT unterstützt wird. Da gibt es billige zu kaufen. GL.inet o.ä.