IN-5907HD via VPN von iOS zu Fritzbox -> Cam nicht ansprechbar

Hallo zusammen,
ich weiss, das Thema wurde schon öfters angesprochen, aber da ich keine Lösung habe, eröffne ich einen Threat.

Ich habe eine IN-5907HD via LAN-Kabel im Netzterk eingebunden. Sie funktioniert einwandfrei. Lokal wird sie über eine feste IP angesprochen.

Mit meinem iPhone verbinde ich mich über VPN zu meiner Fritzbox (Fritzbox DNS Dienst).
Fritzbox 7590 mit aktuellster Firmware 7.20
Internetverbindung Fiber - 100mbit down / 20mbit up
iPhone 7 mit LTE Verbindung laut Speedcheck auf dem Handy 42mbit down / 20mbit up

Wenn ich die Verbindung über VPN aufbaue, ist mein Handy im lokalen Netz. Ich kann alle Geräte im LAN ansprechen. Wenn ich die InstarVision App starte kann ich eine Webcam anderer Marke ohne Prob sehen. Meine Instar bringt eine Fehlermeldung.
Der Test für die Lokale IP Adresse klappt wunderbar.
Der Test für DDNS/IP Adresse klappt nicht … ist OK, da eben auch nicht gewünscht bzw. eingerichtet

Wenn ich dann auf die Überssichtsseite gehe, kommt das Time-Out.

Die Tests haben gezeigt, dass die Cam über die lokale IP ansprechbar ist … über DDNS nicht (was gut so ist).

Ich denke die Überssichtsseite will die DDNS Verbindung nutzen und bringt deshalb das Time-Out.

Kann ich die App einstellen, dass immer die lokale IP angesprochen werden soll? Wenn ich die DDNS Adresse in den Einstellungen lösche motzt die App und verlangt einen DDNS Eintrag.

Kann mir jemand helfen, gibt es hierzu eine Lösung?

Danke und Gruß
Oliver

Hallo @Oli_W,

einfach die DDNS/Host Adresse rauslöschen, durch die lokale IP ersetzen und lokale IP und Port freilassen. Dann verbindet sich die App immer über die lokale IP und versucht nicht erst herauszufinden, ob sie sich im gleichen Netz wie die Kamera befindet.

… echt jetzt???

So einfach? Anders herum habe ich es probiert … die Zeile für DDNS frei gelassen und die lokale IP aber drin.

Jetzt klappt es!

Vielen Dank und schönen Gruß
Oliver

PS: Evtl. hilft es ja noch jemand anderem

1 Like

Danke für die Rückmeldung! :smiley: