IN-5709 bei Nacht mit Weitwinkel

Der Hinweis hört sich ja vielversprechend an.
Leider habe ich meine Kamera letzte Woche abgebaut und an Instar geschickt.
Bin mal gespannt was zurück kommt.
Gruß
Tom

Dann drück’ ich mal die Daumen. Postet mal Eure Ergebnisse, wenn geklappt hat :slight_smile:

Lösung ohne Umbau

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mit den Ringen. Bei der 8mm Linse und den Punkt-IR-LED-Strahlern war alles ebenfalls top. Mit dem neuen Weitwinkel und den neuen Streulinsen war es grauenhaft und voller Ringe. Interessant ist, dass dem Support die Fehler nicht bekannt sind :wink:

Ich habe den Support terrorisiert, meine Cam kann ich bereits im Schlaf zerlegen.

Aber hier meine Lösung:
Die Sonnenblende der Kamera enfernen oder so weit nach hinten Schieben, das sie mit der Glasscheibe bündig ist, und siehe da, keine Reflektionen mehr. Da meine Cam unter dem Vordach hängt und nach unten zeigt ist sie wettergeschützt und durch die neigung stört die tiefstehende Sonne auch nicht. Alternativ müsste man irgenwie die Blende nicht reflektiend machen.

Wie bin ich darauf gekommen:
Als ich mir im dunkeln die Camera von unten anschaute konnte ich sehen, wie sich die IR’s in der Sonnenblende reflektierten und somit das Objektiv geblendet haben. Desweiteren habe ich mich immer gewundert, weshalb drinne beim testet das Bild gut war, aber draußen schlecht. Beim testen war der Sonnenschutz immer ab :wink:

Ich werde trotzdem einen externen Scheinwerfer an einer anderen Stelle verbauen. Vorteil: Bei Regen wird der Regen nicht direkt angestrahlt. Im Moment reflektieren die Regentropfen bei direkter Bestrahlung vor der Camera und werden als Bewegung erkannt.

Hallo Maddin,

ein klasse IR-Bild hast Du da!
Das mit den Reflexionen in der Sonnenblende kann ich nicht bestätigen. Bei mir steht die Sonnenblende ca. 3-4 cm vor und ich habe auch ein sauberes Bild. Ich habe die silberne 5907. Auch die Unterseite der Sonnenblende ist silbern.

Gruß
Stefan

Nachtrag: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich die drei IR-LEDs seitlich verschoben habe. Die IR-Ausbeute ist trotzdem sehr gut. Vielleicht liegt es ja daran?

Na dann passt es doch. Durch die verschiebung hast du den Wickel zum Sonnenschutz verändert. Vielleicht fällt das Licht dadurch nicht zurück auf das Glas oder die Linse. Meine Lösung hat zu 95 % zum Eerfolg geführt. Danach hatte ich nur einen kleinen mondförmigen hellen Ring rechts oben. Dann habe ich einfach mattes Tesafilm über die Streuer gekläbt um das Licht noch defuser zu machen. Dann ware die 5 % auch erledigt. Resultat siehe Anhang :wink: Beitrag oben.

Wenn ich das aber alles so lese, scheinen die Streuer bzw. die IR’s nicht optimal plaziert zu sein.

Ja, optimal wären sie vielleicht in der „Normalposition“ platziert, aber wie gesagt, Ausbeute ist für mich klasse. Siehst Du auch auf meinem neulich geposteten Pic. Ich war happy, dass ich überhaupt die Ringe los geworden bin ;-)…von daher lass ich das jetzt so.
Insgesamt bin ich bestens zufrieden mit der Cam. Klasse Bild. Ich habe meine 3 Cams über die Synlology laufen. Hier das einzige Manko, dass das Bild von der 5907 nicht flüssig läuft. Vielleicht liegt es am Treiber?!

Hallo Maddin,
die Sonnenblende zu entfernen war DIE Lösung bei meinen beiden 5907ern :thumbsup:
Da ich beide Kameras mit der (sehr bescheidenen) originalen Halterung aufgehängt habe, kann ich die Blende leider nicht weit genug zurück schieben. Mal sehen ob ich den Ausschnitt in der Blende für die Halterung vergrößer oder hier jemandem eine Lösung einfällt, dass die Innenseite das IR-Licht absorbiert (schwarz matt lackieren?).

Hallo,
Habe meine Cam von instar zurück bekommen.
Mein Problem liegt wohl an der Holzplatte, die rechts oben zusehen ist.
Diese reflektiert wohl so stark, dass es zu den Ringen kommt.
Konnte das auch im Zimmer nachvollziehen, keine ringe zu sehen.
Habe die Platte jetzt mal dunkel lasiert, bringt aber nicht viel, da die Lasur immer noch glänzt
Wie eine Speckschwarte.
@Stefan: was genau hast Du gemacht mit den Led’s?
Kann mir gerade nicht vorstellen, wie Du sie „verschoben“ hast.
Vielleicht bringt das bei mir ja auch was.
Habe keine Lust die OSB platte einzukürzen.

Seltsam ist es aber schon, dass bei manchen der Sonnenschutz stört, bei manchen nicht. Vielleicht liegt es der Camfarbe mit dem Sonnenschutz. Meine ist schwarz.

Dito
Meine beiden sind auch schwarz. Aber hätte eigentlich gedacht, dass die silberne noch mehr reflektiert. Mal sehen wie es beim Rest so aussieht.

Hätte ich auch meinen Hintern für verwettet…und weiles so schön ist noch ein Bild „ohen Sonnenschutzblende“ :playingsmiley:
Aufnahmezeit: 23.47 Uhr ohne Zusatzlicht…damit kann ich leben.

Aber schon etwas traurig, dass man bei einer 200 € Cam basteln muss…

Zum Vergleich für das schlechte Bild habe ich mal das „Problembild mit Sonnenschutzblende“ eingefügt. (snap.jpg/das erste Bild) Ich glaube der Unterschied ist mehr als deutlich. :wink:

@ Than100
Ich glaube nicht, dass die Platte reflektiert, sondern der Querbalken links neben dem Strahler, weil er so grell ist. (Bild im Anhang „reflektor“)

@Support von Instar
Bei so vielen Reaktionen ist es eigentlich ein Thema für das Produktmanagement und die Qualitätskontrolle. Hier sollten die Beanstandungen eingehend geprüft werden um Optimierung, Produktstandard und Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
Gruß Maddin

Den Querbalken könnte ich noch absägen, werde aber erstmal noch was anderes versuchen.
Sobald es dunkel wird kommt die Leiter wieder raus.
Werde mal die Sonnenschutzblende abnehmen und/oder eine oder mehrere Streulinsen gegen die
Originalen austauschen. Vielleicht hilft es ja, die rechte Linse zu tauschen.
To be continued…

So, jetzt habe ich noch mal einige Versionen probiert.
Ohne Schutzdach - keine Verbesserung
Nachdem ich die Linsen durch die normalen getauscht habe, geht es jetzt ein wenig besser.
Die Randbereiche sind jetzt nicht mehr so gut ausgeleuchtet, aber ok, damit kann ich leben.
Den Balken werd ich erstmal nicht absägen.
Gruß
Tom

Vorher

Nachher

@Stefan: was genau hast Du gemacht mit den Led’s?
Kann mir gerade nicht vorstellen, wie Du sie „verschoben“ hast.
Vielleicht bringt das bei mir ja auch was.
Habe keine Lust die OSB platte einzukürzen.

Hi Than,
entferne die 3 Schrauben des LED-Ringes und drehe diesen einfach so, dass die LED seitlich sind. Die mittlere LED steht bei mir z.B. auf 3 Uhr. Dann wieder festschrauben. Ich habe die Schrauben dann allerdings nicht ganz fest gezogen, so dass die Federschrauben nicht zurückgedrückt werden (siehe meinen Beitrag vor einigen Tagen).

Gruß
Stefan

Hallo stefan1609,

wenn das Objektiv gemäß Einbauanleitung verbaut wurde, so spielt es keine Rolle ob Du die drei Schrauben, welche den LED-Ring am Gehäuse fixieren fest anziehst. Das Anziehen der Schrauben hat keine große Auswirkung auf die Positionierung des Objektives, da die zwei Federn hinter dem LED-Ring montiert sind und den Objektivträger somit immer nach hinten in das Gehäuse gedrückt halten. Das Objektiv kann somit entweder durch anziehen, drehen im Uhrzeigersinn, der zwei Schrauben, welche den Objektivträger am LED-Ring befestigen weiter nach vorne positioniert werden (Abstand von Objektiv zur Schutzscheibe wird kleiner, tendiert gegen Null). Andererseits könnte man den Abstand zwischen dem LED-Ring und seinen Befestigungen / Halterungen im Gehäuse vergrößern. Jedoch müsste man dann etwas zwischen die Befestigungspositionen im Gehäuse und den LED-Ring legen (z.B. Unterlegscheiben). Wenn man die zwei Schrauben, die den Objektivträger halten zu fest anzieht, so nützt es auch nichts, wenn man die drei Schrauben, welche den LED-Ring halten, lose / locker lässt. Die Schutzscheibe drückt von vorne auf das Objektiv und der Objektivträger zieht mit seinen zwei Befestigungsschrauben am LED-Ring (egal ob die Schrauben lose oder angezogen sind liegt der LED-Ring an den Befestigungspunkten im Gehäuse an). In diesem Fall müsste der LED-Ring nachgeben und sich verformen. Die Verformung des LED-Rings könnte unter Umständen zum Reißen von Leiterbahnen führen (je nach Belastung).

Wird der LED-Ring weiter vorne im Gehäuse montiert, kommen die LED-Streulinsen näher an die Schutzscheibe. Dann müssten die Reflektionen durch die Sonnenschutzblende auch deutlich abnehmen. Jedoch müssten dann zwei längere Schrauben für die Befestigung des Objektivträgers am LED-Ring benutzt werden.

Soweit die Theorie.

Das Drehen der LED-Platine kann natürlich die Reflexionen von nahen Gegenständen vermeiden und unter Umständen tatsächlich somit einen positiven Effekt haben (werde ich vermutlich wegen der starken Beleuchtung meiner Hauswand auch mal testen).

Gruß

hdrouin

P.S.: Vielen Dank an Than100, die zwei Bilder verdeutlichen den Unterschied zwischen den LED-Streulinsen. Selbst das Bild mit dem Weitwinkel und den alten Streulinsen ist nach meinem Empfinden besser ausgeleuchtet und es gibt deutlich weniger Reflektionen. Danke.

Ich bin begeistert, wie rege hier zu diesem Thema diskutiert wird.

Obwohl ich den Thread hier gestartet habe, habe ich an meiner Kamera noch keinen weitere Korrektur vorgenommen. Aber nachdem ich nun die diversen Tipps gelesen habe, scheint es mir die beste Variante zu sein, die IR-Streulinsen gegen die Originale zurück zu tauschen und dann sollte es mit dem externen IR-Strahler, den ich noch installert habe, auch in den Außenbereichen genug beleuchtet sein. Ich hatte auch schon die Idee, die Kamera zwar im Nachtmodus laufen zu haben, jedoch die 3 internen IR LEDs abzuschalten. Die Option gab es aber über das Web-UI nicht, denn IR-LEDS und Filter sind scheinbar gekoppelt.

Ich bin gespannt, ob es vom Support zu diesem Thread auch eine Empfehlung geben wird, es scheint ja wirklich kein Einzelfall zu sein. Wir sind eigetlich alle zufrieden mit der Kamera und der Software im „Normalzustand“, nur der Weitwinkelumbau trübt die Freude ein wenig.

Hallo Zusammen,

endlich noch einmal die Leiter aus dem Keller geholt und dann mal ordentlich nachjustiert. Da meine Entfernung bei 8m liegt habe ich mich entschieden zwei LED-Streulinsen gegen die Orginalen zu tauschen. Dadurch erreicht man im Zentrum des Bildes eine deutlich bessere Ausleuchtung und an der Seite erhält man weniger Reflektionen von der Wand. Gleichzeitig habe ich versucht den Abstand zwischen dem Objektiv und der Schutzscheibe zu minimieren. Da aber der Wetterschutz/Sonnenschutz trotzdem zu Reflektionen führt habe ich diesen im Moment nach hinten geschoben (muss ich morgen noch einmal kontrollieren). Nun vier Aufnahmen mit Fremdlicht und völlig dunkel.

Gruß

hdrouin

Hi hdrouin,
die Bilder 3+4 sind klasse ausgeleuchtet. Optimal für den vergleichsweise kleinen zu überwachenden Bereich.
So soll es sein! :slight_smile:

Gruß
Stefan

Hallo,

hier noch einmal ein Foto mit normal montierter Sonnenblende, trotz schwarzer Kamera. Das Standardobjektiv bildet nicht genug Höhe ab um die Terrassentür optimal zu überwachen. Deshalb habe ich auf das Weitwinkel gewechselt. Die Standard-LED-Linsen sind aber für die Ausleuchtung meines Bereiches besser geeignet. Bei Gelegenheit werde ich auch noch die dritte LED-Linse gegen die ursprüngliche tauschen. Auf jeden Fall habe ich durch die Bastelei am Wochenende endlich den Ring durch die Reflektionen in der Mitte des Bildes entfernt.

Gruß

hdrouin

Hallo

Habe das Gleiche Problem. Habe bei der Bestellung der Kamera gleich diesen Weitwinkel von Instar einbauen lassen. Sonst ist bei Tag das Bild top, aber der Ring ist nicht akzeptabel.

ein Schmarren