IN-5709 bei Nacht mit Weitwinkel

Hallo Joe333,

der Ring in der Mitte des Bildes stammt vermutlich von Reflektionen der LED’s an der Sonnenblende der Kamera (diese kann man versuchsweise eine Zeit lang nach hinten schieben).

Eine weitere Möglichkeit wäre der nicht optimale Abstand zwischen Objektiv und Schutzglas. Der Abstand sollte auf ein Minimum reduziert werden. Das kann man am Besten, wenn man die Kamera gut zugänglich bei sich hat. Dementsprechend immer wieder Schutzscheibe/Frontabdeckung entfernen und die zwei Einstellschrauben gleichmäßig ein klein wenig anziehen, anschließend die Schutscheibe/ Kamerafrontabdeckung wieder montieren und dabei das Objektiv beobachten. Die Prozedur solange wiederholen, bis der Abstand zwischen Objektiv und Kamerafrontabdeckung minimiert ist. Die Schutzscheide sollte nach Abschluß der Prozedure nicht das Objektiv leicht nach hinten drücken, da dies zu Spannungen der LED-Platine führen würde. (Zum Durchführen der Arbeiten empfielt es sich die schwarze Kunstoffabdeckung solange bei Seite zu legen und erst am Schluß wieder zu montieren).

Bezüglich der LED-Streulinsen empfehle ich Dir Dich mit INSTAR in Verbindung zu setzen, wenn diese nicht dabei waren. Ob sie für Dich einen Vorteil bringen musst Du einfach einmal ausprobieren. Da diese nur gesteckt sind kann man diese schnell tauschen. Bei mir führte es dazu, dass die Wand nicht mehr so intensiv angeleuchtet wird und dadurch dementsprechend auch weniger Reflektionen entstehen. Dies muss man aber von Fall zu Fall entscheiden. Der zu überwachende Bereich liegt bei mir innerhalb eines Radius von 8m zur Kamera.

Gruß

hdrouin

Hallo joe333,

da ich gerade Dein Einsatzgebiet der Kamera/'s gesehen habe, vermute ich, dass Du die IR-LED nicht benötigtst. Die Entfernung dürfte zu groß sein. Eventuell könntest Du durch Abschalten der LED’s das Bild bei Nacht dementsprechend verbessern. Wenn ich mich bezgl. des Einsatzes der Kamera irre, dan ignoriere diesen Post von mir bitte.

Gruß

hdrouin

hdroin - du hast schon recht. Infrarot habe ich auch schon abgeschaltet.

Ich will mir trotzdem noch eine oder zwei dieser Kameras kaufen und da brauche ich Infrarot und wenn dies dann so ist wie bei dieser, dann ist es nicht sehr erfreulich.

Ich bin nohc immer am Einrichten und mit dem Einspielen auf meine HP - Instarversion scheint nicht sehr ideal - mal sehen.

Hallo Joe333,

wenn Du diesen Thread komplett durchliest findest Du einige Hinweise wie man das Nachtbild deutlich verbessern kann. Wenn ich Dein Bild betrachte, drückt sich mir die Vermutung auf, dass Du eine schwarze Kamera hast und die IR-LED’s die Reflektion in der Linse verursachen. Vermutlich kommt die Reflektion von der Sonnenschutzblende. Die silbernen Kameras scheinen davon nicht so betroffen zu sein.

Bzgl. InstarVision meine ich mich erinnern zu können, dass INSTAR diesbezüglich sich geäussert hatte: Eine Änderung der Auflösung mittels InstarVision ist für die HD-Kameras zur Zeit noch nicht möglich, aber für spätere Versionen geplant. (Bitte an INSTAR, wenn ich mich irre nicht gleich lynschen :ORLY:). Ich finde nur zur Zeit den Beitrag nicht mehr.

Gruß

hdrouin

Habe gerade in einem Deiner anderen Post gesehen, dass Du eine silberne Kamera hast. Was verursacht denn dann bei Dir nur solche Reflektionen?

Kann es vielleicht die Straßenlaterne, die links etwa 15 m weit weg steht, sein. Sonst ist es mir schleierhaft.

Hallo Joe333,

ja ich vermute das dem so ist. Vielleicht kannst Du ja mal testweise eine Sichtblende zwischen Kamera und Laterne anbringen. Viel Glück.

Gruß

hdrouin

So - es ist vollbracht. ich habe das neue Objektiv ebenfalls eingebaut.

Unten kann man das Ergebnis sehen - ich bin zufrieden.
Hab das Bild zwar mittags gemacht (Sensor verdunkelt )
Die Sonne drückt halt etwas rein - aber ich finde es ganz ok.

Hab mich gestern den ganzen Tag mit der neuen Linse beschäftigt.
Bevor ich aber überhaupt begonnen habe, schaute ich mir den Abstand
der alten Linse zum Glas sowie die IR Dioden an.
(Ich hatte anfangs auch Ringe…)

Ich baute dann die alte Linse wie beschrieben aus.
Dann folgte der peinlichste Umbau - immer schön nach Anleitung.
Hat eigentlich alles gut geklappt - bis auf die Federschrauben.
Hier hat man eigentlich kaum ne Möglichkeit zu erkennen wie weit
die Schrauben denn nun drin sind. Zumal das Objektiv dann etwas schief drinhing -
hmmmm - ok - die Glasscheibe richtete das ganze etwas - aber ich war skeptisch - und mit dem Ergebnis nicht
zufrieden. ( Hatte auch Ringe…) … und wacklig war das ganze obendrein.

Nun - mir kam da dann ein Gedanke - MÜSSEN die Schrauben denn unbedingt mit Federn ausgestattet sein ?
Nein - im Gegenteil - ich nahm einfach kleine Unterlagsscheiben und unterbaute die Schrauben so dass der Abstand auf
beiden Seiten stimmte - und fest war das ganze dann auch. Und zwar richtig fest.
Das Objektiv sass auf Anhieb kerzengerade. Und ich finde:
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gruss Alde

Hier mal ein Bild:

und noch eins

Edit - hab das ganze eben nochmal getestet. Wenn das Bild sehr dunkel ist kann man doch noch
einen Teil des Schattens in der Mitte erkennen.
Ich warte jetzt mal ab wie es am End Standort der Kamera aussieht - die erfasst nämlich
das Gebiet neben einer Strassenlaterne. ( Hofseitig )

Dazu muss jetzt aber erst die neue Halterung eintreffen.
Die Fehlkonstruktion die dabei war geht leider garnicht (Wackelkandidat…)

Und nochwas: Schraube ich die Aluverschraubung ab und entferne die Schutzscheibe der Kamera sind die Schatten
restlos verschwunden.

Hallo Alde,

einen Verbesserungsvorschlag bezüglich der Schrauben habe ich schon weiter oben beschrieben.

Bei Deiner Befestigung des Objektives mit Unterlegscheiben anstelle der von Instar vorgesehenen Federn musst Du folgendes berücksichtigen:

[LIST=1]

  • wenn zu wenige Unterlegscheiben zwischen Objektivträger und der LED-Platine eingelegt wurden kommt das Objektiv zu weit nach vorne. Das bewirkt, das wenn die Schutzscheibe montiert wird, Spannungen auf der LED-Platine auftreten und diese ggfs. beschädigen können.
  • wenn zu viele Unterlegscheiben zwischen Objektivträger und der LED-Platine eingelegt wurden steht das Objektiv zu weit in der Kamera und es kommt unweigerlich u Reflektionen und zu den berüchtigten Ringen im Bild bei Nutzung der IR-LED's.
  • [/LIST] Die Unterlegscheiben erschweren eigentlich nur das ohnehin schon nicht einfache und arbeitsaufwändige Ausrichten des Objektives in Bezug auf die Minimierung des Abstandes zwischen vorderem Objektivrand und montierter Schutzscheibe.

    Gruß

    hdrouin

  • Hallo hdrouin,

    ich habe bevor ich die Orig. Kamera zerlegte genauestens den Abstand des Objektivs sowie der IR LEDs betrachtet.
    Diese waren ca bündig mit dem Abschluss des Alu Gehäuses. ( ca 1mm nach innen versetzt )
    So habe ich auch die neuen Linsen sowie das Objektiv positioniert.
    Es tritt also nirgens Spannung auf. - Trotzdem Danke für Deine Tips -

    Der Ring der ab und an erscheint muss definitiv in Verbindung der LEDs und der Schutzscheibe gebracht werden.
    Mann kanns drehen und wenden wie man will - das Problem besteht :oh noes:
    Wie gesagt - ein Faktor ist auch Fremdlicht das ins Kamerabild einfällt - dieses kann sich auch positiv auf den Ring - Schatten
    auswirken.

    Gruss Alde

    Hallo Alde,

    ich stimme Dir vollstens zu. Eine Verbesserung ergibt sich, wenn man die Orginalstreulinsen passend zu dem 8mm Objektiv verwenden kann. Dies ist aber abhängig von dem zu überwachenden Bereich. In meiner Situation hat dies gepasst und die Ausleuchtung des zu überwachenden Bereiches ist optimal. Wie Du schon schreibst gibt es mit den LED-Streulinsen, die zu dem 4mm Objektiv gehören, Schwierigkeiten bezüglich der Reflextionen (Ring-Bildung).

    Gruß

    hdrouin

    Nabend hdrouin,

    so - nochmal ne Stunde geopfert . . . . .

    Ich habe nun festgestellt dass wenn man im laufenden Betrieb (ALU Verschraubung natürlich abgelassen) das Schutzglas langsam nach vorne wegnimmt
    der Ringschatten deutlich im inneren der Scheibe (also im Schutztopf des Objektivs) wahrnehmbar ist.
    Die Linse des neuen Objektivs ist aber auch deutlich kleiner als die originale. (klar - wohl wegen des Erfassungsbereiches)
    Mittlerweile glaube ich nicht mehr an die IR LEDs Strategie - ich mache das Objektiv nun selbst für das Problem verantwortlich.

    Ich hoffe Instar liest hier mit - und befasst sich ebenfalls mit diesem Problem.
    Gerade der Nachtmodus empfinde ich als sehr wichtig . . . . ist wohl auch begründet :killzonesmiley:

    Vielleicht lesen noch einige andre hier mit die sich uns anschliessen unser Anliegen zu lösen.

    Gruss Alde

    So - da wär ich wieder.

    Also: Am Objektiv wie ich vermutete liegts nicht.

    Ich hab jetzt folgende Schritte unternommen:

    Die Glasschutzscheibe habe ich mit Klebeband modifiziert.
    Dh.: Ich habe um den Innenring Richtung IR Leds schwarze Klebestreifen angebracht.Das hat zur Folge dass nur noch die halben IR Leds
    im sichtbaren Bereich sind.Das Bild wirkt zwar etwas dunkler - aber der Überwachungsbereich wird durch eine Strassenlaterne
    schon immens erhellt.

    Das letzte Wort ist noch offen - der Weg stimmt.

    Hier mal ein Bild:

    Ist noch unscharf - die Einstellung bekommt erst am letzten Einsatzort den Feinschliff.

    Gruss Alde

    So, inzwischen habe ich die IR LEDs deaktiviert indem ich das Kabel abgezogen habe auf der Rückseite der Frontplatine, der IR-Modus ohne die LEDs lässt sich leider per Web-UI nicht allein aktivieren. Dann habe ich einen externen IR-Strahler ca 20cm unterhalb der Kamera angebracht. Das Ergebnis ist fantastisch. Zudem stören nun Spinnenweben direkt vor der Linse (außen) nicht mehr, weil sie nicht direkt vom IR-Licht bestrahlt werden und somit nicht hell in die Linse zurück reflektieren.

    Also, externen Strahler nutzen ist die Lösung.

    Hallo goetzi,
    kannst du auch mal ein Tagbild hier einstellen? Für Meine Begriffe ist das (Nacht)Bild schlecht.
    Ich würde da gerne mal ein Tag-Vergleichsbild sehen.

    Gruss
    Michael

    Hier noch ein Bild bei Tag:

    Nun ja, das ist schon brauchbar. Nicht optimal, aber das wird wohl dem Weitwinkel geschuldet sein.

    Gruss
    Michael

    Hallo goetzi,

    nach meinem Empfinden war das Bild am Anfang des Thread zwar auch noch nicht ganz scharf, aber irgendwie besser als das jetzt im vorletzten Post. Man hat das Gefühl, als ob das Bild leicht verwaschen ist. An der Wand über und links neben der Tür an dem vordersten Gebbäudeteil wirkt es so, als ob Farbschlieren abgebildet würden. Ist bei Deiner Kamera die Schutzscheibe wirklich sauber? Wieviel Meter liegen zwischen der Kamera und der Hausecke vorne rechts im Bild?

    Eventuell solltest Du noch einmal versuchen das Objektiv einzustellen.

    Gruß

    hdrouin