IN-2905 - Objektiv Austausch - Bild Anleitung

Hallo liebe Freunde !

Habe eine bebilderte Anleitung erstellt in der der Objektivtausche an einer IN-2905 erklärt wird.

Da ich NICHT weiß ob dadurch nicht die Garantieleistung der Kamera verloren geht, erkläre ich hiermit das ich für keinerlei Schäden durch Eigenmanipulation an der Kamera haften werde !

Jeder User muss für sich selbst entscheiden ob er/sie selbst sich solche Tätigkeiten zutraut. Solltest du dich hierbei nicht sicher sein, frage bitte Freunde oder Bekannte ob sie dir dabei helfen können.

Benötigtes Werkzeug: KEINES (ggf. Silikonspray)

Die Anleitung gibts auch als Download im Format PDF.

Anleitung Download

Ich hoffe damit vielen andere Usern helfen zu können
und wünsche euch Viel Spass mit eurer IN-2905er.

Liebe Grüße
Der Intschenööör

[SIZE=„1“](Liebe Mods, lieber Admin.
Da ich Probleme beim Bildupload hatte, habe ich die Daten kurzerhand auf meinen Server hochgeladen und bei euch verlinkt. Wenn ihr der Meinung seit die Anleitung ist für das Forum brauchbar, bitte ich euch das ganze FIX ins Forum zu übernehmen das die Daten immer erreichbar sind. Grüsse aus Österreich)[/SIZE]

[QUOTE=michael.pusch;290]
Habe eine bebilderte Anleitung erstellt in der der Objektivtausche an einer IN-2905 erklärt wird.[/QUOTE]
Hallo michael.pusch,
vielen Dank, das ist prima gemacht :redbullsmiley:

Die Moderatoren diskutieren gerade, wie wir das mit Bildern im Board in Zukunft am bessten handhaben. Jetzt und heute ist das ok, aber „in 25 Jahren“ findet das kein Mensch mehr unter tausenden von Beiträgen.
Darf ich dich bitten unter „community“ ein Album zu erstellen und die Bilder dort nochmals abzulegen? Das ist dann dort eine zentrale Ablage für Bilder für die immer mal wieder Nachfrage besteht und man/wir dann einfach dorthin verlinken können.

Ich hoffe damit vielen andere Usern helfen zu können
Aber sicherlich doch -

Nochwas zum Thema Bilder hochladen. Ich habe auch schon festgestellt, dass die Forensoftware da manchmal rumzickt.
Wenn man das über folgendes Uploadbild macht -

[SIZE=1] [SIZE=2]gibt es gerne Probleme.
Wenn man aber unten rechts klickt und diese Ansicht hat -[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=1] [SIZE=2]dann geht es.[/SIZE]

[SIZE=2]Gruss
Michael[/SIZE]
[/SIZE]

Na das wird eine Spielerei.

Zum Glück hab ich heute keine Stress und kann da ein bissl rumarbeiten, aber im normalfall eher unwahrscheinlich… :wink:

Werds mal probieren.
Danke fürs Lob !!!

Achja, in „25Jahren“ gibts DIE Kamera ohnehin nimmer, also wer will da noch die Bilder sehen ? harharhar :slight_smile:

@ michael.pusch,

erstmal ein dickes „Dankeschön“ für den tollen Beitrag.
„Die Garantie bleibt beim Objektivtausch erhalten“
Schäden die durch Unsachgemäße Behandlung entstehen, sind natürlich „nicht“ gedeckt. (Bruch der Scheibe, Gewinde zerstört, usw.

Gruß dietsch

Benutzt doch auch die „Danke“ Funktion :wink:

Super, dankeschön.

Hi all,
ich hab das Problem, dass wenn ich die 88er Linse einsetze einen Schwarzen Rand links und Rechts bekomme, weil die den Ring dann mitfilmt der auf der Schreibe vorne klebt.
Kennt jemand das Problem?
Gruß
Kai

Normalerweise passt das 88° Objektiv einwandfrei. Möglicherweise ist der Gehäusedeckel nicht ganz aufgeschraubt, oder die neuen Objektive sind kürzer als das Original, was ich aber nicht glaube. Prüfe doch mal ob die Abdeckung ganz aufgeschraubt ist, manchmal verrutscht der Dichtring und der Deckel sitzt nicht richtig.
Wichtig ist auch der Moosgummiring der am Originalobjektiv war, der muß an der Scheibe anliegen, sonst strahlen die IR`s ins Objektiv.

gruß dietsch

Hi Dietsch,

also es hatte die gleiche Länge wie das 42° Original. Kann höchstens sein dass ich es, wegen der Schärfe, weiter reingedreht hab.
Habs allerdings grad mal bei meiner Foscam 8904 probiert, ist ja so gut wie baugleich. Da hab ich haargenau das gleiche Problem, NUUUUR, bei der Foscam fehlt der Moosgummiring! hmmmmm

Offtopic: passen die Heizungen für die Instars eigentlich auch in die Foscams?

Gruß

Kai

Nachtrag, selbst beim 67er seh ich links und rechts ne schwarze Ecke vom Ring! Der Glasdeckel lässt sich aber echt nicht weiter zudrehen! => Anschlag

also es hatte die gleiche Länge wie das 42° Original.

klingt eher nach Foscam :wink: Instars haben 60°, 6mm als Originalobjektiv.
Ob die Heizung passt, kann ich nicht sagen…, meine Kameras laufen ohne Heizung und das seit August 2010 im Aussenbereich( IN 3010 und IN 2905) ohne Probleme.

Nachtrag, selbst beim 67er seh ich links und rechts ne schwarze Ecke vom Ring! Der Glasdeckel lässt sich aber echt nicht weiter zudrehen! => Anschlag

Schraub den CMOS Sensor von der Platine und lege Scheiben unter, bis das Objektiv knapp unter der Abdeckscheibe liegt, dann sollte der schwarze Ring weg sein.

gruß dietsch

Ps.: (42°… 67°…Instar hat doch diese Objektive nicht im Angebot :wink: )

Hi Dietsch,

also ich hab erst ne Instar gekauft, dann bei Ebay per zufall über ne günstige Foscam gestolpert, die Baugleich aussah, also hab ich mir die auch noch geholt! Nun war halt das Thema Objektive, und ich hab mir halt für die Fossy bestellt, und gehofft, dass das auf der Insti auch passt. :slight_smile: Bis auf den fehlenden Moosgummiring sah es auch äusserlich identisch aus. Klar, die Insti hat nun nen Foscam Objektiv drin, kann es daran liegen?

Waren die Heizungen bei Dir im Winter nicht angelaufen von innen?

Offtopic: Ich hab bei mir die Kontrast und Helligkeitswerte auch Tagszeitabhängig gemacht. Ich verstehe nicht warum das Foscam und Instar das nicht über Ihr Webfront geregelt haben, denn eine Einstellung aufgrund der Systemzeit sollte doch kein Ding sein.
Da ich einen Hausautomationsserver habe, übernimmt der die Steuerung anhand von Sonnenauf-/untergang.

die Insti hat nun nen Foscam Objektiv drin

Es liegt nicht am Objektiv, sondern am Abstand zur Scheibe des Objektivhalters. Ausmessen und unterlegen, wie schon geschrieben.

Zu der Heizung: Eine IN 2905 ist mit Heizung, die anderen ohne. Hab keinen Unterschied bemerkt…

gruß dietsch

hallo dietsch,

super anleitung! war das zündlein an der waage das mich dazu bewegt hat zu meiner IN-2905 gleich ein 155° WWobjektiv mit zubestellen. nach dem motto: das sieht leicht aus das kann ich auch!
es sei aber noch gesagt das man bei diesen objektiv den cmos sensor von der grundplatte lösen muss und mit 4 beliegenden schrauben sowie 4 distanzfedern wieder befestigen muss um den nötigen abstand zur scheibe zu verringern. für grobmechaniker und doppellinkshänder nicht ganz geeignet.

beste grüße
der nachtmensch

Stimmt. Instar hat mit dem 170° Objektiv die Justage verändert. Früher wurden nur 4 neue Schrauben und Kunststoff Distanzhülsen geliefert und die komplette Platine musste versetzt werden. Jetzt wird nur noch der CMOS Sensor mit Schrauben und Federn unterfüttert.
Eine Lösung die zwar funktioniert, aber technisch gesehen eher eine Behelfsmaßnahme ist.

gruß dietsch

Hallo,

die Anleitung ist scheinbar nicht mehr verfügbar :

The requested URL /michael/forum/IN-2905_ObjektivTausch_Anleitung.pdf was not found on this server.

Kann mir die einer zukommenlassen oder einen funktionierenden Link nennen ??

danke
martin

Habt Ihr auch Probleme bei 125° Objektiv mit der Bewegungserkennung?

Hi,

habe jetzt einen Objektivwechsel durchgeführt.

Habe aber 2 Probleme :

  1. seit dem Wechsel ist das Bild irgendwie total überbelichtet, man kann bei Dunkelheit nichts vernünftiges mehr erkennen.
  2. ich habe nun einen Rand, den ich links unten sehen kann. Wie ist das zu verändern ?? Die 4 Schrauben wor die Federn hinter sind lockern bzw. ausrichten ?

im Dunkeln

im Hellen

woran kann die Überbelichtung liegen ??

[QUOTE=dietsch;2571]Wichtig ist auch der Moosgummiring der am Originalobjektiv war, der muß an der Scheibe anliegen, sonst strahlen die IR`s ins Objektiv.

gruß dietsch[/QUOTE]

Lt. Anleitung soll der Moosgummiring bis auf die Platine geschoben werden, was ist nun richtig ?

Gruß und danke für eure Antworten
Martin

Bei meiner 2905 war der Moosgummi ca. 2mm von der Vorderkante des Objektivringes nach hinten verschoben.
So habe ich den nach Austausch auf 155° wieder montiert. Liegt also nicht vorne an.
Probleme habe ich nach dem Austausch nicht, Helligkeit ist wie mit dem Originalobjektiv.

Gruß

Bitte die Anleitung noch mal jemand hochladen wäre supernett !!! Danke im vorraus

Wenn jemand die Anleitung noch hat, bitte dringend hier wieder anbieten. Danke