IN 2905 fragt nicht nach IP?

Hallo,

ich bin neu im IP-Kamera Bereich und habe eine Instar 2905 V2 erworben. Leider scheitere ich mit der Installation.

Architektur:

  • WLAN Router DIR 615 mit DHCP aktiviert
  • Notebook über WLAN damit verbunden
  • Instar 2905 per LAN an den Router angeschlossen
  • Ein zweiter Router (DIR 655) und eine NAS Stroy Station sind ebenfalls per LAN an den Router 1 angeschlossen
  • Router 1 (DIR 615) verteilt über DHCP die IP Adressen

Installationsvorgang:

  • Instar per LAN an den Router angeschlossen
  • Netzversorgung über Steckdose in der Wand (keine Verteilerdose) angeschlossen

Problem:

  • Das Instar camera tool erkennt keine Kamera
  • Laut Protokoll meines Routers wurde auch keine IP an die Kamera vergeben. Ich finde nirgends einen Hinweis, dass die Kamera überhaupt eine IP angefragt hat. Mein Notebook etc. sehe ich im Log des Routers.
  • Ansonsten scheint die Kamera zumindest „an“ zu sein. Die IR leuchten etwas im duneln und ich höre ein „Klicken“, sofern ich mit der Hand vor der Linse hin und her bewege. Scheinbar ein Bewegungsmelder oder so
  • Ich habe die Kamera bereits in den letzten 48 Stunden zwei mal resettes laut Anleitung (Reset-Knopf für 30 Sek drücken, dabei keine LAN Verbindung angeschlossen; nach den 30 Sekunden habe ich die Cam dann vom 230 Volt Netz getrennt und 24 Stunden stehen lassen)
  • Das grüne Licht am LAN-Adapter leuchtet sofern sie an den Router angeschlossen ist. Das orange blinkt hin und wieder. Manchmal regelmäßig, manchmal unregelmäßig.

Fragen:

  • Neben der Frage, was ich falsch mache oder ob die Cam kaputt ist: Wie kann ich denn sehen, dass die Kamera wirklich einen Reset gemacht hat?

Könnt ihr mir helfen? Weiß leider nicht weiter.

VG

Irgendwelche Filter im Router (Macadressenfilter ) hast du nicht aktiviert?
Gruß
Hbr

Nein. Ich denke ich habe das auch nicht „ausversehen“ eingestellt, da meine Story Station neu ist und die hat auch von Beginn an eine IP erhalten.

Schon mal mit einem Ip-Scanner dein Netz gescannt - eventuell wird deine Cam damit ja aufgeführt.
Ich kenne die Cam nicht und weiß nicht ob sie eine Standard-Ip hat - also wenn sie keine per DHCP erhält - müsste dann aber im Handbuch stehen.

Gruß
Hbr

Hallo,

im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Kannst du einen Scanner empfehlen? Ich habe Angry IP Scanner auprobiert aber dort nur 192.168.17.0 bis 192.168.17.254 gescant, da dies mein DHCP Bereich ist. Aber die Cam wirdja dann eine IP außerhalb dieses Bereichs haben. Mit dem Tool kann ich leider nicht 0.0.0.0 bis 255.255.255.255 scannen.

Okay hab jetzt mal 192.168.0.1 bis 192.168.255.254 gescannt. Nichts auffindbar was auch Kamera hindeutet.

Kannst du denn bei deinem Router nicht wie zb. bei der Fritzbox ein Gerät von Hand über die MAC-Adresse hinzufügen ?

Möglich, aber woher weiß ich die MAC der Cam?
Wenn die Cam aber nicht nach der IP fragt, dann bringt doch solch eine Reservierung auch nichts oder?

[QUOTE=RedLightDistrict;17939]… aber woher weiß ich die MAC der Cam?
[/QUOTE]
Ups, erwischt, keine Ahnung……………. ich hab hier grade eine LogiLink liegen und da ist ein Aufkleber mit der MAC-ID unten am Gehäuse.:icon_confused:

Servus,

und nur mal so spontan gefragt:
Hast Du mal an einen anderen Router-/Switchport getestet?
Oder mit einem anderen LAN Kabel?
Oder gibt es vieleicht die Möglichkeit, die Cam bei 'nem Nachbarn, Kumpel etc mal kurz anzustöpseln?

Weil normal ist das nicht, die Cam muß sich automatisch eine IP zuweisen lassen und dann auch bekommen.

gruss

Ja, das habe ich schon ausprobiert. Also einen anderen Router. Allerdings auch ein D Link. Anderes LAN Kabel ebenfalls.

Versuch doch noch mal auf Werkseinstellung zurück zusetzen ( nach Anleitung)

  • Achtung: Das Lankabel dabei ziehen - darf nicht angeschlossen sein

Gruß
Hbr