Helligkeitssensortbereiche wie bei Digitalkamera

Hallo Community

seit dem Spaetherbst kaempfe ich mit folgendem Problem.

Tagsicht… alles klar. keine Probleme.

Nachtsicht: durch vorbeifahrende Autos faellt Licht in unseren Hof (Kurve). Dieses Licht hat 2 Auswirkungen: es fällt zum Teil in Aktionsbereiche (diese habe ich mittlerweile anders arrangiert - hilft) und bei geschlossenem Tor kommt fast kein Licht herein. Also… Problem Nachts bei geschlossenem Tor im Griff.
Aber… insgesamt reagiert die Kamera auf Licht von aussen. Das gesamte Bild wird in der Helligkeit nachjustiert. Auch die im dunklen liegenden Bereiche werden veraendert. Was damit aber leider wiederum eine Auswirkung auf die Alarmbereiche hat.

Extrem merke ich es momentan mit alle-2-Minuten-Alarmmails auf Grund einer einzelnen Kerze (sehr lokal begrentze Lichtquelle). Das „Flackern“ der Kerze aendert heftigst die Darstellung des Bilds und loest dadurch in ueberhaupt nicht erhellten Bereichen einen Alarm aus. Auch wenn ich die Empfindlichkeit runter regele, bzw. die Einstellungen fuer Kontrast/Helligkeit/Intensitaet/… veraendere.

Bei meiner DigiCam kann ich ja auch festlegen, welche Bereiche fuer die Belichtungsmessung verwendet werden soll. Man braeuchte bei der Videokamera also etwas wie Anti-Bereiche. Einfach Bereiche, die fuer die Helligkeitregulierung irrelevant sein sollten. Wenn diese weiss sind, weil hell - dann ist es so.

Wie ist da eure Erfahrung mit Stoerlichtquellen?

5907 mit 3.1.2.31/1.6

PS: die Kerze darf ich nicht wegstellen :pacman: