Helligkeit bei Tag/Nacht

[QUOTE=michael.pusch;485]
was meint ihr 2 dazu? klingt eigentlich plausibel wenn ihr mich versteht wie ich es meine…[/QUOTE]
Klingt absolut plausibel, würde ich dir auch sofort abkaufen.
Dann würde das wirklich auf einen Softwarefehler hinauslaufen -

Michael

Sorry hab da noch was vergessen zu schreiben…

Ich meinte ganz einfach das die elektronik nachts irgendwie die bildaufbereitung verändert damit die bilder auch mit IR licht noch hell genug sind… wenn aber dann das tageslicht hinzu kommt schafft die kamera das nicht mehr abzublenden und überbelichtet das bild und dies wird weiß.
somit ist da der hund drin… wenn man jetzt auf standard schaltet stellt man quasi die grundparameter wieder her und die dürften einwandfrei funktionieren, da das bild wieder abgeblendet wird und wieder normal angezeigt wird… dauert aber je nach situation…
wie sich das mit dem dunkeln (schwarzes bild) genau verhält ist mir nicht 100% klar.
Aber möglicherweise macht die kamera /software da den selben fehler nur umgekehrt… statt die elektronische blende leicht abzublenden verdunkelt sie das bild möglicherweise soweit da ihr der programmierte begrenzer fehlt bis es schwarz wird…

Werd versuchen morgen im laufe des tages das nochmal nachzustellen… zumindest das abdunkeln… dann kann ich sagen obs so ist oder nicht… dann wäre die situation eindeutig.
Kann aber nicht sagen obs nochmal gelingt.

Nabend und schlaft gut :wink:

Klingt plausiebel nur…

wenn das ein Programmierfehler ist, hätten dann nicht alle Kameras das Problem?
Oder werden die Teile in China noch einzeln Programmiert…

Gruß dietsch

Da ich nicht davon ausgehe das es pro gerät eine eigene Produktionsstrasse gibt sondern immer chargenweise gearbeitet werden wird (zb 10000stk von 2905, dann 5000stk von 3010, 10000 von 3001er) könnt ich mir vorstellen das dazwischen was passiert sein könnte mit der firmware… immerhin wird ja anscheinend nicht nur für Instar sondern auch für andere Firmen gearbeitet die das produkt unter anderem namen vertreiben mit anderer firmware…

Nein, nein und nochmals NEIN.
Die INSTAR Kameras haben mit anderen nichts gemein und auch die Produktion hat nichts mit Fälschungen
oder ähnlichen Produkten gemein!

Natürlich gib es immer wieder Firmwareupdates, die auch in die laufende Produktion geschleust werden,
allerdings für alle anderen nachträglich zum Download ( sofern Kompatible ) zur Verfügung stehen.

Grüße Jefferson

Guten Morgen,

ich seh das auch so wie Michael es oben geschrieben hat.
Ich betreue 5 Kameras (2905) an verschiedenen Stellen. Alle sind im Außenbereich.
Bei allen hatte ich am Amfang versucht das Bild bei Dunkelheit von Hand zu regeln weil es eben zu dunkel war.
Bei allen Kameras hatte ich am nächsten Morgen ein weißes Bild. Nach dem Klick auf „Standard“ hat sich das Bild dann wieder eingependelt.

Alle Kameras wurden nach und nach gekauft. Also zwischen Juli 2010 und April 2011.

Hier möchte ich noch ein Aktuelles Bild zeigen…Das ist eine IN2905 mit einem 88° Objektiv Tag/Nacht.
Zum Vergleich…einmal bei Tag und einmal bei Nacht…

Die Einstellungen der Kamera sind auf Standard gesetzt.

Gruß
Matthias

Standart bedeutet aber „50 HZ“, was auch die Überbelichtung deines Tagbildes erklähren würde.
Bei Nacht siehst du mit „50 HZ“ oder „Draussen“ keinen Unterschied, aber am Tag ist unbedingt „Draussen“ einzustellen, sonst wird das Bild zu Hell.
Oder ist bei dir auf Draussen gestellt?

Gruß dietsch

Hallo @dietsch,

klar sind die Kameras auf draussen eingestellt!
Die werte Kontrast und Helligkeit sind auf Standard gestellt.

Hab das eben nochmal getestet und das Ergebnis ist wie bei dir kleineritter.

Hier ist die Umgebung im Sonnenlicht und die Kamera regelt nicht dunkler obwohl die Kamera keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
Einstellung Standard, „Draussen“.

Gruß dietsch

genau @dietsch,

wenn ich jetzt Einstellungen am Kontrast und der Helligkeit vornehmen würde, stimmt bei der nächsten Veränderung des Lichts (Dunkelheit/Wolken usw) die Helligkeit nicht mehr und ich muss alles außer „Draussen“ auf „Standard“ setzen.

Ich weiß wirklich nicht wie ich meine Kamera noch einstellen soll. Aber es geht nicht nur mir so, wie ich schon gelesen habe.

Gruß
Matthias

[QUOTE=kleinerritter;744]
Hier möchte ich noch ein Aktuelles Bild zeigen…Das ist eine IN2905 mit einem 88° Objektiv Tag/Nacht.[/QUOTE]
2905, draussen und Standard und dann solche Bilder!?!?
Das ist auch mit viel gutem Willen nicht akzeptabel, da die Funktion so in keinster Weise dem Zweck entspricht.
Hier mal zum Vergleich meine 2905 von heute:

So muss das sein

Ich hatte ja mal die Vermutung, dass evtl. ein Fehler in der Firmware vorliegen könnte. Davon bin ich inzwischen abgekommen. Der Fehler muss irgendwo in der Hardware liegen. Da das ja nur einige haben, betrifft das eben einen unbekannten Prozentsatz der ausgelieferten Geräte.
Wende dich per mail an INSTAR und lege ruhig zwei solcher Bilder mit bei. Ich nehme an, dass hier gar nicht rumdiskutiert wird, sondern ein Austausch vorgenommen wird.

Gruss
muck

Hallo,

ok, dann werd ich mal eine E-Mail an INSTAR schreiben…

Danke für den Tip @muck

Ich werde euch dann berichten wie es gelaufen ist.

Gruß
Matthias

Hallo,
ich habe/hatte ein ähnliches Probem. GEGEN-LICHT. Bei mir durch die Sonne. Die Sonnenstrahlen blenden auf der Cam.
Ich habe keinen Karton genommen, ich habe das ‚Dach‘ der Cam einfach weiter nach vorn geschoben. Das Dach wackelt dann leicht, aber das kann man durch etwas z.B. Plastikfolie zwischen Dach und Cam verhindern.
Jetz kommt die Sonne nicht mehr auf das Glas und alles ist gut. - Ich finde es toll, wenn die Sonne scheint.

Hallo,

das Problem ist aber, daß meine Cam nich gegen Licht ausgerichtet ist sondern auf eine Wiese schaut auf die auch die Sonne scheint. Das Licht kommt von hinten/Seite.
Eigentlich müsste die Kamera die Helligkeit etwas runter regeln damit man wieder etwas sieht, aber das tut sie nicht.

Gruß
Matthias

Auch das sollte kein wirkliches Problem sein.
Schau mal in mein Album unter Kuriositäten. Da sind z. B. zwei Bilder, bei denen die Sonne voll in die Linse knallt. Die 3010 kommt damit immer noch gut klar, die 2905 etwas schlechter, aber dennoch sind die Aufnahmen nicht total überbelichtet.

Gruss
muck

Hallo,

hab heute bei meinen Eltern eine Kamera versetzt…IN2905 155° Objektiv

Dabei entstand das schon bekannte Problem…ich zeig euch einfach mal das Bild…

An die Stelle, an der die Sonne schein habe ich nur einen weißen Fleck. Die sonne kommt von der Seite, blendet die Kamera also nicht!

Man sieht auch…die Kamera ist unter einem Dach montiert. Hinten ist es etwas dunkler und vorne zu hell. Die Kamera schafft es also nicht das Licht zu regeln.
Kommt es vielleicht davon daß auf dem Bild mehr an dunklem Anteil zu sehen ist?

Wie bekomme ich das Problem in den Griff?

Vielleicht muss ich auch ein anderes Objektiv montieren damit der weiße Fleck (die Treppe) klar auch bei Sonnenlicht zu sehen ist?!

Viele Grüße
Matthias

[QUOTE=kleinerritter;809]
Dabei entstand das schon bekannte Problem…ich zeig euch einfach mal das Bild…[/QUOTE]
Nein. Das Bild von dir hat damit nichts zu tun. Das Bild ist im Prinzip auch nicht zu beanstanden.
Auf der Terasse ist es wohl eher „dunkel“. Somir regelt die cam die Helligkeit hoch … und der Bereich in der Sonne wird dadurch zu hell.
Die cam kann die Helligleit nur als Ganzes regeln - nicht einzelne Breiche getrennt.
Man kann von der cam auf einem Bild nicht gleichzeitig von einem „dunklen Loch“ und einer im hellen Sonnenlich liegenden Fläche eine perfekte Lichtregelung erwarten.
Entweser die cam nur auf die Terasse richten, oder nur nach draussen. Oder noch eine zweite cam verwenden.

Gruss
muck

ok…danke @muck…glaub ich muss noch viel lernen! :have a nice day:

Es ist auch teilweise nicht einfach so ein Cam zu platzieren…auch so, dass man alles das erkennt was man auch erkennen will bei jeder Wetterlage.

Gruß
Matthias

muck
hat im Prinzip recht.
Dazu kommt noch das 155° Objektiv das ja den Blickwinkel erweitert und somit verschiedene Helligkeitsbereiche im Bild sind.
Meiner Erfahrung nach erzielt das Standart Objektiv mit 60° die besten Ergebnisse. Auch das 88° ist noch zu empfehlen.
Beim 12mm 30° Objektiv kommt es auch zur Überbelichtung, obwohl keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden ist und keine wesentlichen Unterschiede des Hintergrunds vorhanden sind.
Das sieht dann so aus:

Gruß dietsch

Hallo zusammen,

wir habe 8 Cam´s 2905 im Außen-Einsatz, alle an verschiedenen Orten, mit verschiedenen Ausrichtungen, alle haben das gleiche Problem der Überbelichtung(Tag) und Unterbelichtung(Nacht). Die eine mehr, die andere etwas weniger, je nach Positionierung und Aufnahmeobjekt. Man kann auf „Draußen“ und „Standard“ stellen, man erhält Bilder, Tag und Nacht, die so gerade akzeptabel sind. Gute Bilder sehen anders aus. Grundsätzlich sollte die Programmierung verbessert werden, das ist sicherlich ein Fakt. Es gibt Cam´s die vergleichbar sind und dieses Problem nicht haben, jedoch etwas teurer in der Anschaffung! Es wäre schön, wenn INSTAR ein entsprechendes Firmware Update in kürze zur Verfügung stellen würde. Auch lassen die Farben bei alle Objektiven (60, 88, 155) zu Wünschen übrig.
Bleibt das Problem weiterhin nicht gelöst, werden wir die Kameras nicht mehr weiter einsetzen.

Wir planen noch weitere Kameras, jedoch warten wir auf eine Verbesserung der Aufnahmen.

Mit freundlichen Grüßen
MS