Garagentor Kamera 3010

Hallo also habe eine tollle Idee würde gerne die kamera 3010 in meiner Garage aufbauen will aber mein garagentorantrieb anschliesen das ich es aus der ferne wenn ich auf die Kamera zugreife öffnen kann. Kenne mich mit Elektrik gar nicht aus . Also beim antrieb vom Garagentor hab ich ja zwei drähte für den Innentaster wenn ich die kurz zusamenhalte öffnet sich das Garagentor wenn ich nochmal zusamenhalte bleibt es stehen wenn nochmal gehts wieder zu möchte jetzt die zwei Drähte irgendwie mit der Kamera verbiden so das ich auf die Kamera zugreifen kann und dan das garagentor öffnen kann bitte um hilfe! von Instar haben die mir Geschrieben etwas mit dem Ausgang hinten an der Kamera übe relais zum schalten naja kenn mich ja ned aus damit habe nur die zwei Drähte und die Kamera hoffe kann mir jemand helfen Danke im Voraus :=)))

Servus,

und erst mal willkommen im Forum.

Also theoretisch kannst Du die beiden Drähte vom Torantrieb direkt anschließen … ABER:

Dazu muß man vorher wissen, was an diesen Strippen für maximalen Spannungs- und Stromwerte auftreten können.
Nicht, daß Du gleich beim ersten Betätigen die gesamte Kamera in eine Wunderkerze verwandelst. :wink:

Die Maximalwerte müssen in den Unterlagen zum Torantrieb aufgeführt sein.
Und wenn sie die zulässigen Werte des Schaltkontaktes in der Cam überschreite, muß noch in Relais dazwischen.

Also erst mal das klären, der Rest ist dann fast ein Kinderspiel.

gruss

Hallo Danke schonmal für die Antwort hört sich ja einfach an he he also habe einen Sommer duo 800 Torantrieb steht leider nix drinnen in der anleitung vileicht kannst du mir bitte schauen die Anleitung is ja Online bei Sommer Torantriebe wenn wir das dan geklärt haben müsstest du mir bitte genau zeigen wie ich das zusammenschliesen muss oder was ich noch dazu brauche Danke dir schonmal :=)))

1:
Ich habe mal das Doppelposting gelöscht.

2:
Nimm es mir übel oder nicht,
aber das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

…die Anleitung is ja Online bei Sommer Torantriebe…

Ich helfe eigentlich viel und gern.
Aber ich habe weder Zeit noch Lust, meine doch eigentlich wertvolle Freizeit damit zu verballern,
mich mit mir völlig fremden Themen (die ich auch nie wieder brauche) zu befassen, einzulesen
oder im Web nach irgendwelchen Anleitungen zu suchen.

Etwas Eigeninitiative mußt Du auch schon selbst zeigen.
Und wenn es eben nicht in der Doku steht, würde ich einfach mal kurz bei dieser Firma anrufen.

Worauf es dabei ankommt, habe ich Dir ja schon gesagt.
Das Nonplusultra wäre natürlich ein potentialfreier Schaltkontakt.

Und wenn das dann bekannt ist, helfe ich auch gern mit dem Anschluß weiter, obwohl

…die Anleitung is ja Online bei Instar… :wink:

gruss

Hallo okay verstehe entschuldigung das wusste ich nicht also der kontakt muss ein potentielfreier Schaltkontakt sein steht in der Anleitung also wenn ich die zwei Drähte zusamenhalte bekomt er ja seinen Impuls jetzt müsste ich nur noch wissen wo anklemen an der Kamera oderbrauch ich da noch was dazu ? Besten Dank schonmal

Wenn Du damit die Anleitung vom Torantrieb meinst, ist es ok.
Dann brauchst Du im Prinzip nichts zusätzliches.

Es gibt aber noch einen kleinen „Schönheitsfehler“ - Dein Tor-Innentaster ist ein Taster und der in der Cam ist ein Schalter.
Das heißt, Du drückst auf den Taster drauf und beim Loslassen öffnet er wieder von selbst.
Und ein Schalter muß (ohne zusätzlichen schaltungstechnischen Aufwand) explizit wieder ausgeschaltet werden.

Aber prinzipiell ist ist der Anschluß erst mal ohne Weiteres möglich.

Der Anschluß selbst ist im Handbuch Seite 8 beschrieben, und das Schalten dann auf Seite 17, kuxtu hier:

–> klick mich <–

Die Aktivierung per Motiondetection (Seite 35) kannst Du ja ignorieren, außer Du willst,
daß das Garagentor automatisch aufgeht, wenn jemand vor der Cam rumhüpft. :wink:

Falls es mit der Taster-/ Schalterlogik noch Probleme gibt, oder das Handling zu umständlich erscheint,
müßte man Aufwand und Nutzen gegenüberstellen und noch einmal drüber schlafen.

gruss

Sodala habe jetzt meine zwei Drähte hinten Angeschlossen ist nix passiert müsst eigentlich funktionieren es ist hald so das ich in der Garage keine Verbinndung habe muss ich wol die antenne von der kamera verlängern und aus der Garage rsaushängen lassen . Hab auf dem Handy das Programm IP Cam Viewer oben da kann man relay on off schalten hoffe das geht damit dann. Danke dir für deine Hilfe werde morgen alles Anschliesen und dan Probieren schreib dann nochmal obs funktioniert:=))))))

Sorry, aber das ist doch logisch. :wink:
Solange Du mit dem Handy keine Online Verbindung zur Cam hast, kannst Du da auch nichts schalten.

…das Programm IP Cam Viewer … hoffe das geht damit

Da kann ich Dich jedenfalls schon beruhigen, ja das geht damit.
Aber bitte dran denken, Du mußt nach dem „Einschalten“ auch dann gleich wieder auf „Ausschalten“ drücken - Tasterfunktion simulieren.

gruss

Jepp verstehe Tasterfunktion simolieren habe schon verstanden einen schönen Abend wünsch ich dir:=))

Huhu ja Funktioniert alles muss jetzt hald immer turn switch on dam tun switch off dan wieder turn schwitch on Drücken dan gehts auf aber ich brauche es ja nur wenn ich mal ned Zuhause bin und einer in die Garage rein muss .
Danke nochmal für die Hilfe!!!