externer Zugriff auf Cam im Subnetzt möglich?

Hallo,

bin ganz neu hier. Da habe ich auch gleich eine Frage. Folgende Konfiguration: 3x IN-6014HD am Router TP-Link TL-WR1043ND. Alles eingerichtet und läuft prima im LAN.
Das Netzwerk ist allerdings ein Subnetz hinter dem eigentlichen Netzwerk (mit WAN). Das Subnetz mit den Cameras und dem Steuerrechner hat natürlich einen eigenen Adressbereich und keinen eignen DSL Zugang.
Dieser ist über den WAN (Subrouter)-LAN Port (Hauptrouter) realisiert. DDNS zeigt auch im Subnetzwerk I.O.an kann aber keine Verbindung von außen auf die Cameras herstellen. Portfreigabe ist aktiviert, funktioniert auch im Testbetrieb. Nun möchte ich per ddns bzw. p2p von mobilen Geräten auf die Cams zugreifen. Gibt es da eine Lösung?

viele Grüße,
der Berliner

Servus,

und willkommen im Forum,

Das Netzwerk ist allerdings ein Subnetz hinter dem eigentlichen Netzwerk

Hat das einen besonderen Grund?

Das Subnetz…hat natürlich einen eigenen Adressbereich
Dieser ist über den WAN (Subrouter)-LAN Port (Hauptrouter) realisiert.

Ich sage mal am INet, am WAN muß der „Hauptrouter“ hängen, denn der muß ja die Datenpakete, die von außen ankommen, über die definierten Routen im lokalen Netzwerk verteilen.

DDNS zeigt auch im Subnetzwerk I.O.

Das sagt m.M. nur aus, daß die WAN-IP vom Router erfolgreich an den DDNS Server übermittelt wurde.

Portfreigabe ist aktiviert

Woher weiß der (WAN) Router, daß die Cams in einem adress-fremden Subnetz hängen?
Ist dort eine statische Routing Tabelle eingetragen?
Davon mache mal Screenshots.

funktioniert auch im Testbetrieb.

Wie getestet?

Prinzipiell sollte Dir aber auch z.B. diese Seite weiterhelfen, kuxtu:

–> klick mich <–

gruss

[QUOTE=suedharzer;18725]Servus,

und willkommen im Forum,

Hat das einen besonderen Grund?

JA

Ich sage mal am INet, am WAN muß der „Hauptrouter“ hängen, denn der muß ja die Datenpakete, die von außen ankommen, über die definierten Routen im lokalen Netzwerk verteilen.

So ist es.

Das sagt m.M. nur aus, daß die WAN-IP vom Router erfolgreich an den DDNS Server übermittelt wurde.
genau so sehe ich dass auch

Woher weiß der (WAN) Router, daß die Cams in einem adress-fremden Subnetz hängen?
Ist dort eine statische Routing Tabelle eingetragen?
Ahh, guter Hinweis!

Wie getestet?

indem ich das „Subnetz“ zum „Hauptnetz“ machte.

Prinzipiell sollte Dir aber auch z.B. diese Seite weiterhelfen, kuxtu:

–> klick mich <–

Danke, interessant!
gruss[/QUOTE]

vielen Dank für Deine Antwort, manchmal sehe ich den Wald vor Bäumen nicht…

Hallo suedharzer,

so richtig weiter bin ich leider nicht gekommen…
was ich bis jetzt gemacht habe:

Das bestehende Netzwerk (AVM 7390) um ein Subnetz wie oben beschrieben erweitert. Das Subnetz soll nur für die Raumüberwachung genutzt werden.
Hauptnetz und Subnetz sind wie oben beschrieben verbunden. WAN aus beiden erreichbar. Subnetzrouter statisch mit AVM 7390 verbunden, im AVM die statische Weiterleitung aktiviert 192.168.0.102 Subrouter 255.255.255.0 192.168.178.64 IP Adresse des Subrouters im AVM Netzwerk… . so technisch richtig?

Im Subrouter Portfreigabe der CAM hinterlegt.

Komme nicht von außen über ddns oder p2p an die Cam ran.

haste noch eine zündene Idee?
viele Grüße,
Berliner

Im Subrouter Portfreigabe der CAM hinterlegt.

Die Portfreigabe/-weiterleitung muß in dem Router konfiguriert sein, der im INet hängt.
Der bekommt doch die Requests von extern und muß wissen, wohin er z.B. die Portnummer 8080
weiterleiten soll, in Deinem Fall in’s Subnet.

gruss

Hallo suedharzer,

vielen Dank,

nun muss ich nur noch der Fritzbox beibringen können, dass sie die Portfreigabe in das Subnetz bringt. Das will sie nicht, meint die Adresse gehört nicht Ihr zu ihrem Netzwerk…:icon_eek:
Oder ich verstehe mittlerweile vor lauter Geroute und Geporte nur noch Bahnhof.
Das statische Routing von der FritzBox zum Subrouter sollte stehen. Muss ich nun auch die Adresse der Camera in der Fritzbox als statisches Routing einfügen?
Ohje…
viele Grüße,
Berliner

Servus,

da ich so eine Konfig selbst noch nicht gebastelt habe, kann ich Dir auch leider kein
fertiges Kochrezept bieten.

Aber vielleicht helfen schon die AVM-Serviceseiten, kuxtu z.B. hier:

–> klick mich <–

oder dann ein Blick ins gesamte Repertoire, spontan hier:

–> mich auch <–

Wäre schön, wenn Du eine gefundene Lösung dann hier verraten würdest.

gruss

Hallo,

Der SupRouter hängt ja mit dem WAN-Port an dem Internetrouter, hat also eine IP Adresse aus seinem Bereich.
Du musst nun alle Ports die in das SUBnet zeigen sollen in dem Internetrouter auf die IP-Adresse (WAN) des Supnetrouter weiterleiten.
Dann musst du in dem SUPNetrouter ebenfalls die entsprechenden Ports an die jeweilige IP Adesse der Kamera weitereleiten.
es sind also zwei Weiterleitungen nötig - eine im Internetrouter und eine Im SubNetrouter.

Gruß
Hbr

Dank euch beiden,

mal gucken ob ich heute zu einem Ergebnis komme… Ach, wäre doch alles so einfache wie eine Wurzelbehandlung :wink:
Melde mich!

Hallo Leute,

nun, nach einer Woche und zwei Servicetechniker in meiner Praxis, komme ich noch immer nicht von außen auf die im Subnet hängenden Cams… Sämtliche Portfeigaben und Routings sind installiert und auch getestet worden. alles mögliche lässt sich durchschleifen, nur die Cams werden nicht gefunden. Der IT-Techniker setzt sich mit Instar direkt in Verbindung. Wenn’s läuft, melde ich mich mit der Lösung!

viele Grüße,
der Berliner

Hallo Berliner,
eventuell hilf ja folgendes Bild weiter.

Es sind eigentlich nur zwei Portweiterleitungen für die jeweiligen Ports nötig.

  1. Alle Ports der Kameras die an Router 2 hängen müssen im Router 1 auf die WAN Ip ( eine IP Adresse aus dem Bereich von Router 1) des Router 2 geleitet werden
  2. Im Router 2 müssen dann die jeweiligen Ports an die entsprechende IP der Kamera weitergeleitet werden.

Viele Grüße
Hbr

Hallo hbr,

vielen Dank für das Bild! Nun glaube ich zu wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt… melde mich!
vielen Dank,
der Berliner

Hallo Leute,

dank der Skizze vom hbr, hab ich meinen Denkfehler beseitigen können… Problem ist gelöst!
Es lag schlicht am Verständnis der Zuweisung von der WAN Adresse (2.Router) im ersten Router. Dazu noch eine zu scharfe Firewall im 2.Router…
Danke für die Hilfe,
der Berliner