Erste Erfahrungen

Hallo Community,

ich habe jetzt seit ca 1 Woche die Kamera installiert. In einem Nebenthread habe ich mich ja auch schon zu Wort gemeldet. Ich habe jetzt an die 40-50 Threads zum Thema 5907HD durchgeackert.
Einen Teil der Erfahrungen konnte ich nachvollziehen, ein paar andere… belassen Fragen übrig:

Lieferung

Ich habe gleich eine Heizung mit verbauen lassen. Die mit bestellte 8GB-Karte wurde EXTRA beigelegt. Nachdem aber die Rückseite der Kamera versiegelt (Aufkleber Schraube links) wurde, kann ich die 4GB-Karte ja jetzt nicht tauschen -> Siegelbruch. Garantie?
Was nun?

Montage

Was war bei Euch Lieferbestandteil? Der gerade Arm mit dem kleinen Doppel-U-Profil? Ich finde es etwas witzlos, wenn hier fuer die Montage des Wipp-Doppel-U-Profils nur EINE Schraube dabei ist. Es sind 3 Löcher vorgesehen, die aber nicht Deckungsgleich mit den 3 Löchern der Kamera sind. Die andere Seite ist ja fuer die Schwenk-Führung (2 kleinere Schrauben). Ich kann ja jetzt nicht mal eine zweite Schraube aus meinem Fundus an der Kamera reindrehen - die Löcher sind ja nicht exakt übereinander. (Derzeit mittleres Loch die 6kant-Schraube - vorne und hinten werden halb überdeckt)
2)
Die WLAN-Antenne dreht sich und fällt nach unten, statt nach oben zu stehen. Ich könnte diese nur gerade halten, wenn ich den oberen Deckelschirm zurückziehe und die Antenne in die Aussparung einführe. Bei mir ginge es, da sie unter einem Dach montiert ist und keine direkte Sonne abbekommen kann. Wie habt Ihr das gelöst? Ich denke gerade an einen Kabelbilder, der die Schraubmutter mit leichtem Zug ans unten abgehende Kabel drückt. Dann dreht sich da nichts mehr selbstständig.

Alarm-Emails

Danke für die Problemlösung zu Emails aus der Zukunft.
Auch fand ich einige Personen, die auch unter Fehlalarmen leiden. Ich habe jetzt nur noch 2 aktive Bereiche im Hof definiert (Stufe seit Heute 25 -> 30). Dennoch gibt es Fehlalarme.
Andererseits werde ich manchmal nicht erkannt, wenn ich durch den Sichtbereich laufe. Dafuer sehe ich dann gleich darauf das Auto. Dann wiederum bin ich gut zu Fuss auf allen Alarmaufnahmen zu erkennen.
Herumstehende Pflanzen habe ich versucht auszunehmen. Aber gegen eine wandernde Sonne kann ich nichts ausrichten.
Dann gibt es aber Alarmbilder, bei denen ich gar nichts feststellen kann. Auslöser nicht identifizierbar. Soll ich ISpy versuchen? Aber das ist doch eine Drittsoftware, welche nichts mit der Hardware zu tun hat.

IR-Beleuchtung

Warum sind da drei rote LEDs drin? Die locken nur nachts Flattertiere an, welche fuer Fehlalarme sorgen. Ausserdem macht das die Kamera sichtbarer. Eine TV-Fernbedienung ist doch auch „unsichtbar“ (ausser mit Digitalkameras-CCDs).
Wo habt Ihr eigtl eure Warnschilder montiert?

Webseite

Ich kann nur MJPG nutzen? H264 kann ich nicht öffnen. Hier meckert das QT-Plugin, ich solle den Streamingport auf 80 stellen. Nein. Den Kameraport habe ich extra dort weggelegt.
Ich finde aber weder beim Browser noch beim QT-Plugin eine Einstellung.
Naja egal. Alarm geht, ein Stream und die Android-App gehen ja.
Dennoch ärgerlich.
Die Verzögerung zwischen „Geschehen“ und „Livebild“ beträgt schon eine gewisse Zeitspanne.

Auf die Synology-NAS-Aufzeichnung verzichte ich derzeit noch. Derzeit reichen die vielen Emails und Karte noch aus.

Keine Sorge. Du darfst das Siegel ruhig öffnen. Das hat bei INSTAR keinen Garantieverlust zur Folge. Garantiert :have a nice day:

Montage

Dazu kann ich nichts sagen, da ich diese Kamera nicht habe.

Die WLAN-Antenne dreht sich und fällt nach unten, statt nach oben zu stehen.

Die Antenne kann man einfach abschrauben. Vielleicht ist sie einfach nicht richtig festgedreht. Sollte sich allerdings die ganze Antennenbuchse drehen, dann ist wohl die Kontermutter (innen) lose. Das kannst du sehen, wenn du die grössere SD-Karte einbaust.

Dann gibt es aber Alarmbilder, bei denen ich gar nichts feststellen kann. Auslöser nicht identifizierbar

Der Auslöser kann ein vorbeihuschender Vogel sein, ein Insekt, ein wackelnder Zweig am Busch durch Wind und und und.
Die Kamera ist nach einer Alarmauslösung für eine Minute im Ruhemodus. Bedeutet - z. B. Vogel löst Alarm aus - jetzt gehst du zum Auto (Kamera nimmt das aber jetzt eine Minute lang nicht wahr) und die nächste Auslösung ist erst, wenn du mit dem Auto weg fährst.
Das mag auf den ersten Blich unbefriedigend sein, aber stelle dir die Situation vor, eine Katze spielt im Sichtfeld der Kamera. Ohne diese Pausen würde man jetzt mit Daueralarm befeuert - ohne Ende …

Warum sind da drei rote LEDs drin?

Es gibt sichtbare und unsichtbare IR-LEDs. Man kann jetzt darüber streiten, welche „besser“ wären.

Die locken nur nachts Flattertiere an, welche fuer Fehlalarme sorgen.

Stimmt.

Ausserdem macht das die Kamera sichtbarer.

Sehen kann man das aber nur, wenn man direkt auf die LEDs schaut. Sonst nicht.

Wo habt Ihr eigtl eure Warnschilder montiert?

„Es macht die Kamera sichtbarer“ - und dann Warnschild? Ja was willst du denn jetzt?
Wenn du nur dein Grundstück überwachen willst, brauchst du kein „Warnschild“.

Gruss
Michael

[QUOTE=muck;12450]Keine Sorge. Du darfst das Siegel ruhig öffnen. Das hat bei INSTAR keinen Garantieverlust zur Folge. Garantiert :have a nice day:
[/quote]
Danke. Dann werde ich da wohl morgen mal Umbauen

Dazu kann ich nichts sagen, da ich diese Kamera nicht habe.
Die Antenne kann man einfach abschrauben. Vielleicht ist sie einfach nicht richtig festgedreht. Sollte sich allerdings die ganze Antennenbuchse drehen, dann ist wohl die Kontermutter (innen) lose. Das kannst du sehen, wenn du die grössere SD-Karte einbaust.

weiter drehen konnte ich nicht. ich dachte das waere in der Antenne selbst quasi ne zweite Drehachse. Quasi als Schleifkontakt.
wenn ich sie offen habe, schaue ich mir das noch mal an. :slight_smile:

Der Auslöser kann ein vorbeihuschender Vogel sein, ein Insekt, ein wackelnder Zweig am Busch durch Wind und und und.
Die Kamera ist nach einer Alarmauslösung für eine Minute im Ruhemodus. Bedeutet - z. B. Vogel löst Alarm aus - jetzt gehst du zum Auto (Kamera nimmt das aber jetzt eine Minute lang nicht wahr) und die nächste Auslösung ist erst, wenn du mit dem Auto weg fährst.
Das mag auf den ersten Blich unbefriedigend sein, aber stelle dir die Situation vor, eine Katze spielt im Sichtfeld der Kamera. Ohne diese Pausen würde man jetzt mit Daueralarm befeuert - ohne Ende …

Vogel - ja… die Schwalben sind schon flott. Aber diese müsste ich doch sehen? Unsere Katzen lösen recht selten aus. Zudem sind diese dann darauf sichtbar.
Die wedelnden Zweige habe ich reduziert. Diese waren in den ersten Tagen ein Problem.
Das mit der „Minute“ ok… habe ich wohl so nicht gelesen. Dachte mir aber schon, dass es so etwas sein wird. Alleine wegen der Aufnahme und Speicherung der Daten. Ich werde noch experimentieren. Ichhalt auchdie Lichtverhältnisse für Mitverantwortlich

Es gibt sichtbare und unsichtbare IR-LEDs. Man kann jetzt darüber streiten, welche „besser“ wären.
Sehen kann man das aber nur, wenn man direkt auf die LEDs schaut. Sonst nicht.

Jain… der seitliche Winkel ist schon gross. Aber es stört nicht.

„Es macht die Kamera sichtbarer“ - und dann Warnschild? Ja was willst du denn jetzt?
Wenn du nur dein Grundstück überwachen willst, brauchst du kein „Warnschild“.

Ich dachte, auch bei der Überwachung unseres Hofes (Privatgrundstück) muss ich darauf hinweisen? Ich habe das Schild noch nicht montiert, wollte aber eine Ecke suchen, die nicht sofort jedem auffällt.
Die Kamera ist ja auch sichtbar. Nur Abends schreit sie dank der roten LEDs ja quasi „hier bin ich“.

gruss Frank

Alarm-Emails

Dann gibt es aber Alarmbilder, bei denen ich gar nichts feststellen kann. Auslöser nicht identifizierbar. Soll ich ISpy versuchen? Aber das ist doch eine Drittsoftware, welche nichts mit der Hardware zu tun hat.

Sind in den Alarmvideos Bewegungen zu erkennen - wackelt das Bild ?
(verursacht durch Wind - Die Original Halterung ist halt einfach zu schwach ausgelegt)
Erzeugen eventuell Pflanzen Schattenbewegungen in den Überwachungsbreich ?

Webseite
=========
Ich kann nur MJPG nutzen? H264 kann ich nicht öffnen. Hier meckert das QT-Plugin, ich solle den Streamingport auf 80 stellen. Nein. Den Kameraport habe ich extra dort weggelegt.
Ich finde aber weder beim Browser noch beim QT-Plugin eine Einstellung.

Den Kameraport kannst du ruhig verändern, der Port in der Software Quicktime muß auf Port 80 eingestellt sein

  • siehe Anleitung auf der Instar Website unter Hilfethemen - ist dort genau beschrieben.

Die Verzögerung zwischen „Geschehen“ und „Livebild“ beträgt schon eine gewisse Zeitspanne.

Je nach Video-Einstellung der Kamera (Streaming Port 1 = (hohe Datenrate)

  • Einstellungen des Port 1 haben Einfluss auf die Alarmvideos und Alalmbilder
    Port 2 oder Port3, Leistung des PC und Netzwerkgeschwindigkeit kann es schon zu Verzögerungen kommen.
    Ich kann bei mir (5907 PoE) kaum eine Verzögerung fest stellen (Livebild)

Gruß
Hbr

Hallo hbr,

ja. die Pflanzen habe ich mittlerweile ausgenommen. Aber im Gegensatz zum Livebild sieht man tatsaechlich rechts die Bank wackeln - nicht der linke Bereich, der bleibt halbwegs stabil. Da eben die Montage nicht wirklich prickelnd ist, werde ich mir hier wohl etwas ueberlegen, das stabiler ist. Ich dachte, dass das „Graugematsche“ des Hofs den Alarm nicht ausloesen kann. Ich muss die Bereiche wohl noch feiner aussteuern.

Eine alternative Halterung zu bauen - da werde ich aber erst in zwei Wochen dazu kommen. Danke für den Tipp. Ich dachte eigentlich, dass an der Stelle Wind kein Problem sein sollte. Ist am Nebengebaeude unter dem Dach.

Das mit dem Streaming habe ich so in der Hilfe nicht gesehen gehabt. Auch war ich schon in dem Menü, habe es nur nicht weiter gedacht. Danke

Beim Livebild - Ich war direkt an der Kamera mit Android-App. Man hat quasi die Hand vor die Linse und gewunken. Auf dem Handy war die Bewegung dann ca 1-2sek später zu sehen.

Als Halterung habe ich mit nun diese hier bestellt (Info aus diesem Forum):
Abus 8339