Empfehlung für Kamera gesucht

Hallo zusammen,

nach tagelangen Google-Recherchen nach IP-Kameras bin ich auf Instar und dieses Forum gestoßen. Nach allem was ich bisher beim Durchstöbern des Forums gelesen habe, scheinen die Instar-IP-Kameras ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Was mir jedoch Probleme bereitet, ist sich für das richtige Modell zu entscheiden.

Technische Voraussetzungen:

Betriebssystem: Mac OS 10.6.8
Kamera-Software: EvoCam 4.0.3 (hier werden die Kameras IN‑2900 Series, IN‑3000 Series, IN‑4000 Series als kompatibel gelistet)
Router: Fritz!Box WLAN 3270
Repeater: Fritz!Repeater im Außenbereich (in Kameranähe)

Seit einigen Tagen betreibe ich eine „normale“ Web-Cam mit USB-Anschluss als Überwachungskamera. Diese Kamera (TerraCam X2, wrd nicht mehr hergestellt) bietet im Innenbereich hervorragende Aufnahmen, hat jedoch offensichtlich große Probleme mit der Sonne. Mal abgesehen von der Problematik der USB-Verbindung, die ich über 17 m mit zwei zwischengeschalteten aktiven Hubs realisieren konnte.

Im Anhang jeweils ein Screenshot von Tages- und Nachtaufnahme. Wobei die Tagesaufnahme (nachmittags) rund eine Stunde vor Sonnenuntergang entstanden ist, wenn die Lichtverhältnisse schon wieder relativ gut sind. Tagsüber sieht man fast nur Weiß… Gibt es bei IP-Kameras eigentlich einen Weißabgleich?

Die Kamera ist unter einem teilweise lichtdurchlässigen Pergola-Dach montiert und soll sowohl die Eingangstür unter diesem Dach, als auch einen Teil des Gartens überwachen. Die Kamera blickt in Richtung Osten, d.h. die Sonne kommt die meiste Zeit des Tages von rechts (im Beispielfoto bereits fast von Westen, also im Kamera-Rücken). An die gleiche Stelle möchte ich auch die IP-Kamera montieren. Sie muss also aus einem dunkleren „Raum“ in einen helleren blicken. Diese Kamera soll übrigens mit einem 155°-Ojektiv ausgerüstet werden.

Bei Nacht stellt sich die Frage, ob die IR-LEDs mit Gegenlicht klarkommen. Siehe angehängter Screenshot „nachts“, auf dem unten rechts deutlich die öffentliche Beleuchtung zu erkennen ist.

Eine zweite Kamera möchte ich aufs Dach montieren, die ständig in Richtung Süden aufnehmen soll. Und zwar bei 365 Sonnentagen im Jahr.

WLAN ist erwünscht, aber nicht zwingend notwendig. Ich kann beide Kameras auch mit LAN-Kabeln problemlos erreichen (Strom muss ich ohnehin zu den Kameras führen, aber auch kein Problem). Es muss keine ausgesprochene Outdoor-Kamera sein, da ich sie bei maximal einmal jährlich Regen leicht schützen kann :wink: Die Betriebstemperatur liegt bei minimal 10°C (Winter/nachts) und 45°C (Sommer/tagsüber).

Kann mir hier jemand das richtige Modell empfehlen? Oder vielleicht einen Screenshot einer Richtung Süden ausgerichteten Kamera zusenden? Ich erwarte weiß Gott keine Kino-Qualität, aber Gesichter würde ich schon gern erkennen können.

Ich hoffe, dass ich euch mit meinem „Roman“ nicht gelangweilt habe. Aber irgendwo muss ich bei null Erfahrung mit IP-Cams anfangen…

Grüße vom Roten Meer,

Ralf

Hier empfehle ich die 3010 oder 29er.
Bei Gegenlicht wirst du allerdings mit jeder Kamera Probleme haben…klick mich
Wenn Strom vorhanden ist, empfehle ich auch „Powerlan“.

gruß dietsch

Hallo Dietsch,

vielen Dank für deine Einschätzung. Die 3010 war usprünglich das Modell mit dem ich geliebäugelt habe. Inzwischen ziehe ich die 2904 vor, weil sie ein Metallgehäuse hat. Die extrem starke UV-Strahlung hier zerstört innerhalb von Wochen oder Monaten die Weichmacher in sämtlichen Kunstoffen…

„Powerlan“ brauche ich nicht, da ich die Kameras problemlos per Cat-5-Kabel erreichen kann. Der Überwachungskamera (Objektentfernung ca. 3 m) werde ich wohl ein 155°-Objektiv verpassen, während die Beach-Cam (Objektentfernung ca. 25 m) entweder das Original-60°-Objektiv behält oder ein 36°-Objektiv bekommt. Mal sehen…

Vielleicht hat ja hier noch jemand Erfahrung mit Kameras, die (hin und wieder) direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind…

Gruß,
Ralf

Der Weißabgleich:
Lässt er sich einstellen, oder ist die Kamera des linken Bildes defekt?
Gleiche Uhrzeit, gleiche Einstellungen aber verschiedene Bilder.

Jetzt im Frühjahr zeigt sich das wahre Problem.
Zwei der drei Kameras dürften einen Defekt haben.
Alle Bilder jetzt zum gleichen Zeitpunkt.
ein mal Firmware: 17.25.2.36
zwei mal Firmware: 17.25.2.47
wobei die beiden „schlechten“ Kameras unterschiedliche Firmware haben

Hat jemand Erfahrung, wie der Reparaturprozess bei Instar funktioniert?

Mojnsen :wink:

sehen wir hier wirklich Bilder von 3 baugleichen Kameras?
Zumindest beim dritten Bild ist definitiv ein IR-Cut Filter vorgeschaltet. (Den die, von Dir erwähnte, 2904 nicht hat)

Cu
Nobi

Servus,

Nö, das Bild ist für nachtsichtfähige Cams, ohne automatischen IR-Cut Filter, normal.
Da fehlt eben das „grün“.
Per SUFU findest Du bei Bedarf noch weitere Erklärungen.
gruss

[QUOTE=suedharzer;9197]Per SUFU findest Du bei Bedarf noch weitere Erklärungen.
gruss[/QUOTE]

Wonach soll ich suchen?

Die 2905-Kameras sind baugleich. Das mit dem IR-Cut-Filter verstehe ich nicht.

Kommt drauf an, was Du wissen willst. :wink:

Mal ganz allgemein:

Deine drei Bilder sind eben nicht von baugleichen Cams.

Die ersten beiden haben eine Infrarot-Linse drin - nachtsichtfähig, aber dadurch am Tage kein „grün“ und allgemein etwas grau.
Das ist so, physikalisch und optisch bedingt, kann man erst mal nicht ändern.

Das dritte Bild hat eine Tageslichtlinse - natürliche Farben, aber dafür in der Nacht alles schwarz.

Dann gibt es aber noch Cams mit dem sogenannten IR-Cut Filter.
Das heißt, je nach Umgebungslicht wird dieser Infrarot(-Cut) Filter automatisch-mechanisch vor die Linse hin- oder weggeklappt.

Bedeutet: tagsüber realistische Farben /abertrotzdem Nachtsicht.

Was Du nun gekauft hast, welchen Camtyp, mit welcher Linse, mit oder ohne diesen Filter - das must Du schon selbst wissen.

Der O-Ton von uns war eigentlich nur:

Deine drei Bilder können eben nicht von baugleichen Kameras sein (und es ist auch keine davon kaputt).

gruss

Danke, stimmt, habe nachgesehen.
Für die Dritte2905-Kamera haben wir den IR-Cut Filter Upgrade Pack installiert.

Da stellt sich die berechtigte Frage, wozu man das Teil extra investieren soll, damit man ein vernünftiges Bild bekommt?

Sorry, aber da stellt sich bei mir die berechtigte Frage, ob du mein Posting #9 überhaupt gelesen hast. :confused:

Einmal schreibe ich es noch.

Je nach Bedarf und Einsatzzweck gibt es:

  • entweder Linsen ohne IR Filter -> nachtsichtfähig, dafür am Tag keine realistischen Farben.
  • oder Linsen mit IR Filter -> nicht nachtsichtfähig, aber am Tag ist alles schön bunt.

Also entweder / oder - Punkt!

Und dann gibt es für bestimmte Modelle optional „dieses Teil, wo man extra investieren“ kann (nicht soll), nennt sich IR Cut Filter.
Damit hast Du dann nicht mehr entweder/oder, sondern (gegen Aufpreis) beide Features.

Orginal-Zitat von der Instarseite:

Sie haben Ihre Kamera installiert und möchten sowohl bei Tag (schöne Farben) als auch bei Nacht (Infrarotlicht) sehen können?

Ich hoffe, daß ich es jetzt einigermaßen verständlich für Dich beschrieben habe. :wink:

gruss

Ich habe es schon vorher verstanden, nur verstehe ich das Marketing von Instar nicht.

Beispiel:
Ich kaufe ein Paar Schuhe ohne Sohle und wenn ich damit nicht nur auf Rasen sondern auch auf Asphalt gehen will kann ich sie gegen Aufpreis erwerben.

Wir werden zur Zufriedenheit unseres Kunden die € 50 für die Kameras investieren :slight_smile: und brauchen nicht mehr über Sinn und Sinnhaftigkeit diskutieren.
(Da fällt mir wieder das Firmwareupdate per WLAN ein lach…)

Support Deutschland:

…Seit Anfang es Jahres verkaufen wir nur noch die IN-2905V2 welche einen eingebauten IR Cut Filter hat…

:slight_smile: