Einstellung maximale Videobitrate

Hallo!

Auf der Suche nach den idealen Videoeinstellungen ist mir die Diskrepanz der maximalen Bitrate zwischen der Anleitung (6144 kbps auf Seite 31) und dem WebInterface (4096 kbps) aufgefallen. Egal wie ich das Video einstelle läßt sich dort nicht mehr auswählen (auch so exotische Ideen wie das Abschalten von Audio brachte nichts - das resultierende Video hat trotzdem einen stillen Audio-Stream dabei und kann so ohnehin nichts beeinflussen).

Interessanterweise kann man via CGI die Bitrate sehr wohl auf 6144 setzen, z.B. so:

http://192.168.xxx.xxx/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=setvencattr&-chn=11&-bps=6144

Nach Überprüfung mittels getvencattr scheint die Kamera die Bitrate auch zu übernehmen:

http://192.168.xxx.xxx/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=getvencattr&-chn=11

var bps_1="4096"; var fps_1="20"; var gop_1="30"; var brmode_1="1"; var imagegrade_1="1"; var width_1="1280"; var height_1="720";

(Hinweis: sieht man nur im WebInterface nach wird dann dort 90 kpbs ausgewählt da es den 6144-Eintrag nicht in der Liste gibt, also auch ok).

Allerdings ändert das an der durchschnittlichen Bitrate des aufgenommenen Videos nichts, laut VLC und anderen Tools liegt die immer irgendwo zwischen 3500 und 4000 kbps, auch wenn sich im Bild sehr viel ändert (Kamera z.B. wild herumschwenken) oder die Framerate auf maximum bzw. der Keyframe-Intervall sehr niedrig (z.B. 5) eingestellt wird. Fixe oder variable Bitrate scheint auch nichts zu bewirken. Rein visuell kann ich ebenso keinen Unterschied erkennen (Bildqualität natürlich auf der höchsten Stufe). Auch ein Neustart der Kamera brachte keine Veränderung, die Bitrate blieb zwar auf 6144 aber das Ergebnis war nicht besser.

Hat jemand hierzu mehr Informationen? Ist das Handbuch falsch? Aber warum akzeptiert die Kamera dann 6144 kbps (die Gegenprüfung mit z.B. bps=6145 lieferte einen Fehler dass die Bitrate ausserhalb des gültigen Bereichs ist)?.
Im Forum konnte ich nichts finden, es gab nur einen Beitrag der überhaupt 6144 kpbs erwähnt (allerdings beim Modell IN-5907HD).

Danke im Voraus!

Falls es noch jemand interessiert, vom InStar-Support habe ich folgende Antwort erhalten was auch das Verhalten erklärt:

Der Chipsatz unterstützt generell eine Bitrate von 6144 kbps. Daher gibt es auch den entsprechenden CGI Befehl - bzw. der Wert wird vom Betriebsystem akzeptiert. Das System ist jedoch auf eine Bitrate von 4096 kbps beschränkt.
Die Weboberfläche wurde entsprechend darauf angepasst - in der gedruckten Anleitung kann sich jedoch noch der Wert von 6144 kbps finden. Die Einstellung hat jedoch, wie gesagt, keinen Einfluß auf die Videocodierung.