Direkte Verdrahtung ohne Originalkabel möglich?

Wir setzen 5 Instar Kameras davon nun auch 3x 2905 PoE ein. Da diese im Innenraum verbaut werden sollen und keine Zwischendeckenverkabelung möglich ist, haben wir testweise bei 2 Kameras das Kabel abgeschnitten und direkt mit einem CAT7 Kabel verdrahtet, denn das Kabelwirrwarr können wir weder unterputz noch Aufputz legen. Leider mussten wir feststellen, dass bei trotz korrekter Farbzuordnung die Kamera nicht ansprechbar ist (die Cams sind in Betrieb, Switch zeigt die Korrekten LEDs für PoE & Speed. Nach einer weile fällt die Speed LED dann aber aus).
Grundsätzlich wird nur das Bild benötigt, d.h. es sind nur 8 Adern verdraht und zwar korrekt wie hier im Forum bzw. auf den Instar Seiten dokumentiert.
Wir konnten das Problem nachstellen indem wir direkt auf der Platine die von uns nicht genutzten Pins für Mikro& Reset nicht gesteckt hatten.
Daher vermuten wir, dass
a) die von uns nicht genutzten Adern überbrückt oder gekreuzt werden müssen
b) die Dioden eine steuernde Funktion haben.
c) im Kabelende evt. ein Widerstand verbaut ist

Die letztgenannten Vermutungen ergeben sich aufgrund unser Messungen. Der Switch gibt 48V raus, mit Originalkabel deutlich weniger. (Die Kameras sind nachwievor heile - getestet mit Original-Kabel)

Wie können wir die Kamera in Betrieb nehmen ohne das Originalkabel zu verwenden?

Servus,

und willkommen im Forum.

Daher vermuten wir…

Obwohl ich keine direkte Antwort geben kann, aber da würde ich
als erstes doch mal spontan die Kabel z.B. mit 'nem Ohmmeter durchmessen.

Oder vielleicht hilft ja die Anschlussbelegung, kuxtu hier:

–> klick mich <–

gruss

Mojnsen :slight_smile:

zunächst mal stelle ich mir die Frage:
Wird die Kamera über PoE oder über ein 5V Netzteil mit Spannung versorgt?
In beiden Fällen gelten Längenbeschränkungen! (Bei 5V noch extremer) Also sollte zunächst mal geprüft werden, welche Versorgungsspannung überhaupt noch an der Kamera ankommt.
Des weiteren reden wir hier von einem LAN-Anschluss! Da einfach mal ein Kabel (auch wenn es CAT7 ist) dazwischen knibbeln, dürfte der Übertragungssicherheit sicherlich nicht zuträglich sein :wink:

Cu
Nobi