Die perfekte Ausleuchtung gesucht...

Hallo zusammen,

da die Cam eigentlich eine gute Ausleuchtung bereits hat (bei mir die Weitwinkelvariante montiert+Streulinsen für Weitwinkel), aber diese bei Niederschlag eine Bewegung durch direkte Regentropfen / Schneeflocken Anstahlung auslöst, möchte ich einen externen Strahler montieren und die Cam-Beleuchungs auf 0 setzen.

Nun habe ich bereits 2 Versuche gestartet:

  1. [Golden Tulip®]48 LED IR Infrarot Scheinwerfer+ Netzteil-Set Nachtsicht f. Überwachungskamera bis zu 15 Meter DC 12V Angle 60 Grad Outdoor Wasserdicht 227006 für knapp 19 Euro im Amazonasgebiet erhältlich :have a nice day:

  2. OVERLOOK SECURITY LED-Infrarot-Strahler 30m/80° Nachtsicht für Überwachungskameras 850nm 60LEDs erhätlich für fast 60 Euro ebenfalls im Amazonas-Regenwald :wink:

Die entfernung zu den PKW’s beträgt ca. 3 Meter nach oben und ca. 5-6 Meter diagonal runter

Hier die Ergebnisse nun als Fotos:

Camscheinwerfer auf 0 gestellt:

Camscheinwerfer auf 6 gestellt :

Camscheinwerfer auf 0 gestellt und [Golden Tulip®]48 LED IR Infrarot Scheinwerfer für knapp 19 Euro:

Camscheinwerfer auf 6 gestellt und [Golden Tulip®]48 LED IR Infrarot Scheinwerfer für knapp 19 Euro:

Camscheinwerfer auf 0 gestellt und OVERLOOK SECURITY LED-Infrarot-Strahler 30m/80°für knapp 60 Euro :

Camscheinwerfer auf 6 gestellt und OVERLOOK SECURITY LED-Infrarot-Strahler 30m/80° für knapp 60 Euro :

Leider reicht das Licht der einzelnen Scheinwefer nicht aus, um auf die Cam-LED’s zu verzichten. :sad:
Der Leistungsunterschied bei der Preisdeferenz ist auch bedenklich.

Hat jemand von Euch einen Strahler, der die LED’s der Cam ersetzen kann? Was hat Instar da für Monster LED’s verbaut?

Gruß Maddin

Servus,

Was hat Instar da für Monster LED’s verbaut?

Infrarot ist nicht gleich Infrarot. :wink:

Das entscheidende ist die Wellenlänge.
Da gab es hier auch mal einen Thread, wo Instar genau gesagt hat, welche Wellenlänge die Cams „sehen“.
(das hatte was, glaube ich, mit der dann „sichtbaren“ Reichweite/Empfindlichkeit zu tun)

Irgendwo hier in den Tiefen des Forums… die SUFU sollte helfen.

gruss

Hallo Maddin,

vielen Dank für die schönen Aufnahmen.

Interessant mal zu sehen wie wenig externe IR-Scheinwerfer bringen und wie stark die drei IR-LED’s der Kamera sind. Ich vermute das Du auch die Originallinsen aus dem Auslieferungszustand der Kamera benutzt und nicht die drei Linsen, die dem Weitwinkelobjektiv beilagen. Du hast mich davor bewahrt es auch mal mit einem separaten IR-Scheinwerfer zu versuchen.

:have a nice day:

Gruß

hdrouin

@ suedharzer: Na ja, beide Strahler sind 850 nm.
@ hdrouin: Nein, es sind die Streulinsen des Weitwinkels im Einsatz

Der Preis unterscheidet sich aber extrem :wink: und ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt für den minimalen Unterschied.