Die ersten Inatalltionsschritte unter Linux

Ich habe nun eine Instar-Kamera (3011) erhalten und versuche die ersten Schritte unter Linux. Gibt es dafür ein Howto? Die PDF-Dateien anleitung-in-3011.pdf und schnellinstallation-in-3011-de-web.pdf habe ich durchsucht, da kommt zu Linux nicht viel vor.

ip_scanner_linux_ubuntu_debian.deb funktioniert nicht. Fehlermeldungen siehe http://forum.instar-cam.com/showthread.php?930-no-swt-gtk-3347-or-swt-gtk-in-swt.library.path-java.library.path-or-the-jar-file

Wie fange ich an und wie erhalte ich ein Menü zum Konfigurieren. Die Fritzbox 7270 hat DHCP aktiviert, aber da muss ich auch ein Passwort für WEP2 irgendwo eingeben können.

grep „model name“ /proc/cpuinfo
model name : AMD Athlon™ II X2 270 Processor

cat /etc/issue
Ubuntu 11.10
\l

uname -r
3.0.0-17-generic

Installiert ist:

java-common0.42ubuntu2
java-wrappers 0.1.22
libswt-gtk-3-java 3.7-2ubuntu1
libswt-gtk-3-jni 3.7-2ubuntu1

java -jar jaripscan.jar
Exception in thread „main“ java.lang.UnsatisfiedLinkError: no swt-gtk-3347 or swt-gtk in swt.library.path, java.library.path or the jar file
at org.eclipse.swt.internal.Library.loadLibrary(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.internal.Library.loadLibrary(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.internal.C.<clinit>(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.internal.Converter.wcsToMbcs(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.internal.Converter.wcsToMbcs(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.<clinit>(Unknown Source)
at net.azib.ipscan.Main.main(Unknown Source)

Servus,

nur mal ganz kurz gesagt:

Zur Erstinbetriebnahme soll/muß die Kamera per LAN Kabel angestöpselt sein.
(Du mußt ja erst mal irgendwie drauf kommen, um dann dort die WLAN Parameter zu konfigurieren.) :wink:

Und in Deiner Fritzbox gibt es so eine Netzwerk-Übersicht, wo dir verraten wird, wer (welche Adresse) gerade online ist.

Und genau diese IP Adresse ruftst Du mit einem Browser Deiner Wahl,
egal ob jetzt unter linux, Windows, VMS, Unix, und was weiss ich noch… auf.

gruss

PS:
Du bist im falschen Unterforum.

Danke, das habe ich mir mittlerweile auch selber überlegt und genauso gemacht. Irgendwo sollte da ganz groß stehen, Konfiguration nur über LAN. Mittlerweile habe ich Probleme bei der manuellen Konfiguration der IP-Adresse. Danach kann ich die Kamera nicht mehr über die statische IP pingen.

Gibt es Einschränkungen beim Port? Ich hätte Port 40000 probiert.

Ein „nmap -sP 192.168.178.0/24“ als root findet die Kamera nach der IP-Adressenänderung auch nicht.

Vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig. Kann das 5 oder vielleicht sogar 10 Minuten dauern, bis die Kamera eine IP per DHCP erhält? Ich hatte einen Reset der Kamera gemacht, nachdem ich das 1. Mal die IP-Adresse geändert habe und dann passierte sehr lange gar nichts. Nun habe ich wieder eine feste IP eingetragen und ich kommen nicht an das Webinterface mit Chrome bzw. ich kann die Kamera nicht mal pingen.

Irgendwo sollte da ganz groß stehen, Konfiguration nur über LAN.

Meinst Du so, wie im Handbuch Seite 9, Punkt 2.1.3 Installation/Vorbereitung? :wink:

–> klick mich <–

Oder in der Schnellinstallation Seite 6, Grundeinstellungen?

–> mich auch <–

Aber ist ja eigentlich auch logisch, wie will man denn ohne Keyboard und Monitor die
eigenen WLAN Parameter in die Cam reinschreiben?

Gibt es Einschränkungen beim Port? Ich hätte Port 40000 probiert.

40000 geht, gerade mal kurz getestet.

Kann das 5 oder vielleicht sogar 10 Minuten dauern, bis die Kamera eine IP per DHCP erhält?

Eigentlich nicht, 10sec oder vielleicht auch mal 20 sind realistisch.

Nun habe ich wieder eine feste IP eingetragen und ich kommen nicht an das Webinterface mit Chrome bzw. ich kann die Kamera nicht mal pingen.

Das ist jedenfalls nicht normal.
Welche Adresse hast Du denn eingetragen?
War die vielleicht aus dem DHCP Pool der Fritzbox?
Mache mal 'nen Screenshot vom Netzwerkmenü der Cam.
Was sagt denn die Netzwerkübersicht der Fritzbox, da muß sie doch gelistet sein?
Was sagen die Systemereignisse in der Fritzbox?

gruss

Für jemanden, der Linux nutzt, sind natürlich die ganzen Erklärungen zu Windows nur „Rauschen“ und man überliest dann das wichtigste. Insbesondere war für mich die Kabelvariante mit Umstecken verbunden und deswegen wollte ich gleich WLAN probieren. Im Nachhinein ist natürlich alles logisch, es fehlt der Kamera die Möglichkeit ein PW einzugeben, das bei einem Handy aber zB gegeben ist.

Danke, dass du den Port getestet hast. Hohe Ports funktionieren mit der 2905 hier auch. Die 2905 bekam auch unter 1 Minute von der Fritzbox eine IP. Die 3011 bekommt leider keine IP mehr.

Screenshot vom Webinterface kann ich nicht mehr machen, ohne IP kann ich mich nicht mehr anmelden. Die Netzwerkeinstellungen sind garantiert ok, es funktioniert ja mit der 2905 auch. Der DHCP-Bereich geht von 20-29, die restlichen IP-Adressen sind alle fest. Nach einem Reset sollte doch DHCP wieder eingestellt werden. Wenn ich keine IP erhalte, bleibt wohl nur die Kamera an Instar zu senden.