DDNS Nutzername und Kennwort

Ist wahrscheinlich eine ganz blöde Frage,

aber woher bekomme ich Nutzername und Kennwort für den DDNS-Zugriff?

Meine Cam kann ich intern erreichen und unter der dynamischen Recher-IP plus Port

Jetzt möchte ich die DDNS nutzen.

Gruss!

Servus,

und willkommen im Forum.

Ist wahrscheinlich eine ganz blöde Frage

Wenn Du es so sagst. :wink:

woher bekomme ich Nutzername und Kennwort für den DDNS-Zugriff?

Die Daten brauchst Du doch nicht, wenn Du auf eine DDNS Adresse zugreifen willst.

Jetzt möchte ich die DDNS nutzen.

Wenn Du den vordefinierten Instar DDNS nutzen willst, dann mach es einfach. :icon_thumbs1:
Wenn Du einen anderen bevorzugst (NO-IP, DYNDNS, SELFHOST,…), dann mußt Du Dir
dort natürlich erst mal einen Account (mit Username, Passwort) zulegen.
Aber auch dann brauchst Du keine Logindaten beim Seitenaufruf über die DNS Adresse.

gruss

Verstehe ich jetzt nicht, ich habe von Selfhost einen Benutzernahmen, und ein Passwort bekommen, und die Daten plus meinen Hostnahmen und Port musste ich in der Kamerasoftware eingeben.:icon_confused:

Da ist ja auch richtig weil du ja dann nicht die Instar DDNS Adresse der Kamera nutzt
Würdest du aber die Instar DDNS Adresse der Kamera nutzen ist der Benutzername und das Kennwort in der Kamera hinterlegt du mußt halt nur den Haken bei
„Instar DDNS Adresse aktivieren“ o.ä. setzen

Gruß
Hbr

Servus,

Das war aber nicht die Frage vom TE. :wink:

gruss

Aha, jetzt hab ich es kapiert.

Na, ja, ich leider nicht.
Also frage ich einmal anders herum.

Mein Speedport W900V möchte für den DDNS-Eintrag

Domänenname
Benutzername
und Passwort

Er besteht zwingend auf alle Einträge!

meine Cam gibt mir eine DDNS-Internetadresse
huzixyz.ddns3-instar.de

Was muss ich nun beim Router eintragen?

Auch beim Aufruf der Adresse im browser werden diese Angaben verlangt:

http://xxxx.ddns3-instar.de verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: „netcam“
habe Teile der DDNS Adresse durch XX ersetzt
Hbr

Wäre nicht nötig gewesen - ich hatte schon Teile ersetzt :slight_smile:

Wenn du im Router (Speedport) DDNS aktivieren willst, dann musst du dir bei einem DydDns Anbieter einen Account besorgen, dich dort registrieren.
Du kannst dafür NICHT die Instar DDNS Adresse verwenden!
Aber es ist ja nicht zwingend notwendig dass der Router deine WAN IP übermittelt, also DDNS aktiviert wird, es reicht auch wenn eine Kamera, die an deinem Router (Speedport) hängt, deine WAN Ip übermittelt .
Was sagt denn der DDNS Status der Kamera ?
Prüfe doch mal mit Ping auf die DDNS-Adresse deiner Kamera ob du da eine Rückmeldung erhälst
Sie sollte, wenn alles richtig ist, mit deiner WAN Ip indentisch sein.

Gruß
Hbr

[QUOTE=CAmCAM;15494]Auch beim Aufruf der Adresse im browser werden diese Angaben verlangt:

http://xxxx.ddns3-instar.de verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: „netcam“[/QUOTE]
Ja, den Benutzernamen deiner Kamera bzw. dem Gerät was über diese Adresse erreichbar ist (je nach Portweiterleitung im Router).
Gruß
Hbr

Was sagt denn der DDNS Status der Kamera ?
DDNS Status ddns3-instar.de Erfolgreich http://xxx.ddns3-instar.de

Ja, den Benutzernamen deiner Kamera
Nee, den hatte ich als erstes probiert :slight_smile: den will er nicht!

Zeigt denn die Portweiterleitung im Speedport auch auf die Kamera ?
Um genaueres sagen zu können müsste man schon etwas mehr über deine Konfiguration haben.

  1. wie ist die Portweiterleitung eingestellt
  2. Konfiguration der Kamera - (Netz / IP)

Hbr

Die Portweiterleitung funktioniert - so lange meine Rechner-IP sich nicht ändert :slight_smile:
Ich habe da die interne IP der Cam eingetragen und diese auf einen anderen Port gesetzt.
Mit der Rechner-IP und diesem Port kan ich die Cam von „auserhalb“ erreichen - solange sich meine Rechner-IP nicht ändert.

Im Augenblick habe ich „Beziehen der IP vom DHCP Server“ ausgewählt. Das funktioniert leider genauso wenig wie die Standardeinstellung.

Servus,

Im Augenblick habe ich „Beziehen der IP vom DHCP Server“ ausgewählt. Das funktioniert leider genauso wenig wie die Standardeinstellung.

Was funktioniert da nicht, bzw. was willst Du damit machen?

gruss

„Was funktioniert da nicht, bzw. was willst Du damit machen?“

Sorry - keine Ahnung!
Ich habe es einfach probiert - so wie blindes Huhn und Korn!

Ich will einfach nur meine Cam übers Internet empfangen können, ohne mit einer ständig wechselnden Rechner-IP kämpfen zu müssen!

1:
DHCP hat damit überhaupt nichts zu tun.
Das ist nur für die interne lokale Adresszuweisung für die Cam.
Aber:
Stelle in der´Cam eine feste IP Adresse ein (außerhalb vom reservieren IP Bereich vom Router).
Also in der Cam: DHCP aus.
Sonst kann es (speziell beim WLAN) passieren, daß die Cam bei einem Reboot eine andere IP verpasst bekommt, und dann nützt Dir Deine eingerichtete Porteiterleitung nix mehr.

2a:
Wenn Du mit WAN IP von extern auf Deine Cam kommst, muß es auch per „erfolgreicher xxx.ddns3-instar.de“ klappen.
Das heißt, die Cam selbst meldet die sich ändernde WAN IP immer an den DDNS Service und
im Router wird dazu nix eingetragen.
Wie lange ist die Cam online?
Zeigt ein Ping auf die „xxx.ddns3-instar.de“ auch auf die derzeit aktuelle WAN IP?
Was sagt ein Kamera-PortCheck hier im Forum (mal mit beiden Adressen getestet)?

Sollte es jetzt noch nicht funktionieren, mal bis morgen früh warten.
Wenn dann immer noch nicht, „Oster-Dienstag“ beim Support anrufen,
die sollen mal Deine „xxx.ddns3-instar.de“ checken.

Oder
2b:
Du besorgst Dir einen kostenlosen DynDNS Account bei z.B. NO-IP oder SELFHOST und trägst
deren Zugangsdaten im Router ein und nutzt dann diese DDNS Adresse.
Dann kannst Du den DDNS in der Cam raus nehmen.

gruss

Nachtrag:

[QUOTE=CAmCAM;15494]Auch beim Aufruf der Adresse im browser werden diese Angaben verlangt:

http://xxxx.ddns3-instar.de verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. [/QUOTE]

Also kommst Du doch auf die Cam! :slight_smile:
Und die Abfrage im Browserfenster beziehen sich auf die Logindaten der Cam selbst,
also die dort gesetzten Username und Passwort.

Erste einmal - vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung!

Na, ja!
Ich kann über die DDNSN-Adresse xxx.ddns3-instar.de die zu Cam2 gehören und den Zugangsdaten von Cam1 - die keine DDSN-Adreese - Cam1 erreichen.

Ist wahrscheinlich ein Problem der Portweiterleitung?
Die habe ich jetzt für beide Cam´s entfernt.

Nun wird xxx.ddns3-instar.de nicht mehr gefunden :frowning:

Erste einmal - vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung!

Na, ja!
Ich kann über die DDNSN-Adresse xxx.ddns3-instar.de die zu Cam2 gehören und den Zugangsdaten von Cam1 - die keine DDSN-Adreese - Cam1 erreichen.

Ist wahrscheinlich ein Problem der Portweiterleitung?
Die habe ich jetzt für beide Cam´s entfernt.

Nun wird xxx.ddns3-instar.de nicht mehr gefunden :frowning:

Und der Camera-Check funktioniert bei mir nicht!

Der Server unter forum.instar-cam.com konnte nicht gefunden werden.

Vielleicht hat das ja damit was zu tun was mich mal mehrere Nachforschtage gekostet hat. Und zwar hatte ich einen Speedport 723 mit dem es nicht möglich war innerhalb des gleichen Netzwerkes von außen drauf zuzugreifen, das heißt ich konnte nicht über meine DDNS Adresse auf meine Kamera zugreifen. Ich habe dann die Daten in der Handy-App eingegeben, Wlan ausgeschaltet und dann ging es. Mit meiner jetzigen Frizbox geht das natürlich.