Datenverbrauch / Flatrate notwendig?

Hallo allerseits,

nachdem ich - Dank der Hilfe dieses Forums - meine Kamera endlich zum Laufen gebracht habe, taucht schon wieder eine neue Frage auf. :wink:

Die installierte 5907 HD - Kamera dient bei uns als Stallkamera, das heißt, wir können durch sie in Zukunft unsere Kühe vor einer Abkalbung beobachten.

Nun scheinen die Mauern des Stallgebäudes leider zu dick zu sein, um unser Haus-WLAN (trotz Fritz-Repeater!) „durchzulassen“.

meine Frage nun: ist für den ständigen Betrieb der Kamera eine Internet-Flatrate unerlässlich? Wie hoch ist denn der Datenverbrauch in etwa?

Meine Alternative wäre sonst, einen mobilen Internet-Stick an die Kamera anzustecken und sie nur dann einzuschalten, wenn wir in dieser Nacht eine Abkalbung vermuten. (Es geht darum, nicht umsonst aufstehen zu müssen) Das Problem ist, dass das Internet bei diesen mobilen Sticks limitiert ist - bei unserem jetzigen Tarif beispielsweise auf 5 GB / Monat und ich absolut keine Ahnung habe, wie viel Traffic ich verbrauchen würde.

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

liebe Grüße
Sophia

Servus,

Nun scheinen die Mauern des Stallgebäudes leider zu dick zu sein, um unser Haus-WLAN (trotz Fritz-Repeater!) „durchzulassen“.

Da gäbe es aber noch andere Möglichkeiten/Alternativen, bevor man auf mobile Sticks ausweicht…

Wie weit ist denn der Stall vom Haus entfern?
Wie weit ist der Repeater vom Stall entfernt?
Da würde ich erstmal den Repeater im Haus an die Ecke/Wand positionieren, die dem Stall am nächsten ist.

Ist die Cam im Stall an der Wand, die am nächsten zum Haus ist?
Oder den Repeater im Stall an dieser Wand testen.

Da im Stall ja Strom vorhanden ist, wäre auch Powerline (Netzwerk über Stromkabel)
eine günstige Alternative, kuxt Du hier:

–> klick mich <–

gruss

Hallo Sophia,

die Dateigröße für 15 Sekunden Aufnahme liegt aufgrund meiner Einstellungen bei rd. 3,5 MB. Je nach Anzahl der Alarme können da schnell 5 GB zusammenkommen.
Also den Vorschlag Powerline über Instar oder alternative Hersteller (z.B. FRITZ) scheint mir auf Dauer die günstigere Alternative.

VG

InstarKamera

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

zu den Fragen:

  • der Stall steht direkt gegenüber vom Haus (die Hoffläche dazwischen ist ca. 30m würde ich sagen)
  • der Repeater ist in jener Ecke des Hauses, die am nächsten zum Stall bzw. zum Standort der Kamera im Stall ist, befestigt
  • die Kamera im Stall ist leider am anderen Ende des Stalles befestigt, da dort die Abkalbeboxen sind

Ich werde heute noch versuchen, den Repeater im Stall (an der hausnahen Wand) zu testen.

Euer Vorschlag mit dem IN-LAN klingt sehr interessant. Ich (Computerlaie!) habe davon noch gar nie etwas gehört.
Das heißt, ich könnte diesen IN-LAN Stecker an einer Steckdose, die sich neben der Kamera befindet, einstecken und müsste keinerlei Kabelverlegungsarbeiten durchführen? (Das mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber ich kann mir momentan noch gar nicht vorstellen, wie mein Router im Haus dann mit meiner Kamera sowie dem IN-LAN Stecker im Stall verbunden wäre.)

Danke für eure Geduld! :slight_smile:

PS: Vlt. noch zur Info: der Stall und das Haus haben jeweils einen eigenen Stromkreis / Stromzähler. Falls das in irgendeiner Art und Weise relevant sein könnte. :slight_smile:

[QUOTE=Sophia;19891]
PS: Vlt. noch zur Info: der Stall und das Haus haben jeweils einen eigenen Stromkreis / Stromzähler. Falls das in irgendeiner Art und Weise relevant sein könnte. :-)[/QUOTE]

Dann wird das mit dem IN-LAN bzw. power-LAN leider nicht funktionieren. Das geht nur innerhalb eines Stromkreises -

Aber irgendwo muß der Strom für das Stallgebäude ja herkommen.
Oder hat das eine eigene Zuführung incl. Hauptsicherungen von außen?
Oder gibt es im Wohnhaus eine Unterverteilung o.ä. für den Stall?

Es genügt ja schon eine einzige Steckdose im Haus (in der Nähe eines LAN-Switch),
die an einer Leitung hängt, welche dann in den Stall weitergeht.

gruss

Ist das tatsächlich so, oder sollte nicht die gleiche Phase genügen :icon_confused:

Wenn die über einen eigenen Stromzähler läuft, dann is nix mehr mit Datenübertragung.
So zumindest mein Verständnis von eigenem Stromkreis.
Und ein Stall wird von jedem Elektriker sicherlich mit einem eigenen Stromkreis belegt. Schon aus Sicherheitsgründen.

Ob der Stall einen extra Zähler hat ist egal, wichtig ist nur das die Steckdosen die gleiche Phase ist.

Hier mal zu Verdeutlichung ganz einfach dargestellt, und das geht 100pro von Steckdose 1 zu Steckdose 4,
weil es die gleiche Phase ist, der Zähler stellt keine galvanische Trennung dar.

Moin moin.
Ich glaube hier werden Begriffe wie Stromkreis, Phase und Zähler durcheinander geworfen. Die Funktion der Powerline-Geräte hat nichts bzw nur indirekt etwas mit dem Zähler zu tun. Es gibt mehr als genug Einfamilienhäuser deren Hauszuführung nur über eine Phase verfügt. Trotzdem könnte ich einen Unterzähler für, sagen wir einem Untermieter installieren und wenn ich diesem Untermieter Internet oder Lan über Powerlinegeräte zur Verfügung stellen wollte, würde das tadellos funktionieren. In dem Fall würde auch der Stall funktionieren. Völlig anders sieht es aus, wenn das Haus über 3 Phasen verfügt und die Steckdosen auf die 3 Phasen verteilt sind. Wenn das Powerlinegerät an meinem Router im Erdgeschoss an L1 Steckdose 1 und das andere Powerlinegerät beim Untermieter an Steckdose 10 L3 angeschlossen ist, funktioniert das mit Sicherheit nur, wenn das Umspannwerk auf deinem Nachbargrundstück steht :icon_rolleyes:. Der Datenpfad sieht folgend aus: im Beispiel 1 von der „Routersteckdose“ über deinen Sicherungsschrank zur Steckdose des Untermieters und im Beispiel 2 wäre nicht der Sicherungsschrank oder Kasten der gemeinsame Nenner sondern zB das Umspannwerk. Der Weg wäre einfach zu lang um vernünftig Daten zu übertragen.
Wenn du dich mit deiner Hausinstallation nicht auskennst, frage den Elektriker deines Vertrauens. Bevor du aber Geld für die Powerlinegeräte ausgibst, würde ich erstmal die Tips die hier schon gegeben wurden, befolgen. Also Cam und oder Repeaterposition verändern und oder den Kanal ändern. Ein gutes Hilfsmittel dafür, ist zB die kostenlose App „Wifi Analyzer“. Nun bleibt mir nur noch dir viel Spaß beim basteln zu wünschen

Moin Dieter.
Da hätte ich mir meinen Text ja sparen können. Hab deinen Beitrag leider zu spät gesehen :icon_biggrin:

Das ist auch nicht korrekt, denn wenn es nicht möglich ist die gleiche Phase zu erwischen ( Ich weis was ein Stromkreis und eine Phase ist) , kann man auch zb. in der Zählertafel einen Phasenkoppler installieren, dann geht es auch zwischen 2 unterschiedlichen Phasen.

:icon_thumbs1:

Moin Dieter.
da hast du natürlich recht aber hier geht es ja nicht darum was technisch alles so möglich ist, sondern doch eher was Ottonormalverbraucher selber oder ohne großen Aufwand bewerkstelligen kann.

Nein, mir geht es um die Ausssage in Beitrag 8, die nicht richtig ist.

Ich gebe mich geschlagen -
Strom ist nicht mein Ding.
Für mich ist Strom, wenn’s funktioniert. :icon_slash:

[QUOTE=muck;19916]Ich gebe mich geschlagen -
Strom ist nicht mein Ding.
Für mich ist Strom, wenn’s funktioniert. :icon_slash:[/QUOTE]

:icon_biggrin: in etwa vergleichbar mit Wasser aus Wand ? :icon_biggrin:

Da müssen wir jetzt erst mal auf @sophia warten, ob:

[QUOTE=suedharzer;19893]Es genügt ja schon eine einzige Steckdose im Haus (in der Nähe eines LAN-Switch),
die an einer Leitung hängt, welche dann in den Stall weitergeht.[/QUOTE]
diese Variante vorhanden ist.

gruss

Genau, is wohl nicht ganz so wichtig.:icon_smile:

kann man nicht eine Antenne anbringen …nach außen

Kabel: http://www.instar.de/5m-antenna-cable-sma.html
mit der bestehenden testen oder
http://www.instar.de/10db-antenna-sma-1489.html (oder den anderen Anschluss siehe)