cipcam Zugriff auf Kamera

Hallo,

ich komme mit der Installation meiner IN-3010 leider nicht weiter. Der Zugriff von extern klappt nicht und auch die Tipps aus dem Forum haben mir nicht weiter geholfen, leider.

Soweit bin ich : Zugriff im internen Netz über die IP klappt. Feste IP vergeben und auch im Router (Airport Extreme) als feste IP angegeben. Kamera meldet: DDNS Status cipcam.com Erfolgreich http://xxxxx.cipcam.com.

Portweiterleitung für Port 80 im Router eingestellt. (auch schon 81 versucht). Trotzdem erreiche die Kamera über die angegebene URL (xxxxx.cipcam.com) nicht. Was kann ich noch probieren?

Viele Grüße und Dank vorab,
Pegasus

Mojnsen :wink:

da Du von einer AirPort Extreme schreibst, impliziere ich mal einen Mac :wink:
Gib mal im Terminal „ping xxxxx.cipcam.com“ ein (xxxxx = Name Deiner Cam) Auch wenn eine APE per default nicht auf ein ping reagiert muss die Namensauflösug funktionieren, vergleiche dann mal die vom ping ausgegebene IP-Adresse mit Deiner externen IP. (Wenn Du sie im Router nicht findest: Klick hier )
Wenn die beiden IPs passen hast Du definitiv einen Konfigurationsfehler im Router.

Cu
Nobi

Halllo Nobi,

vielen Dank. Die beiden IPs sind tatsächlich identisch. Wo könnte der Fehler denn liegen? Bin da gerade etwas ratlos …

Mojnsen,

das ist die sprichwörtliche Stecknadel im Heuhaufen :wink:
Ich benutze mal folgende IP-Adressen für dieses Beispiel: APE (Router) = 192.168.0.1 und Cam (Instar)= 192.168.0.200, die musst Du entsprechend Deiner Geräte austauschen.
In der Kamera:
Netzwerk -> IP-Konfiguration:
Beziehen der IP vom DHCP Server: nicht anhaken
IP Adresse = 192.168.0.200
Subnetzmaske = 255.255.255.0
Gateway = 192.168.0.1
DNS Server = 192.168.0.1
Interner Port = 8081

In der APE: (AirPort-Dienstprogramm)
Internet -> NAT: „NAT Port Mapping Protokoll aktiv“ anhaken
dann Button: Portumleitungen konfigurieren
In der nächsten Maske: „+“ Zeichen
Dienst: „Persönlich Webfreigabe“ auswählen
Öffentliche UDP-Port: leer lassen
Öffentliche TCP-Port: 8081
Private IP-Adresse: 192.168.0.200
Privater UDP-Port: leer lassen
Privater TCP-Port: 8081
Button „Fortfahren“ -> Dienstnamen ausdenken -> Fertig

APE aktualiisieren und gut. Dann solltest Du über http://xxxxx.cipcam.com:8081/ auf Deine Kamera zugreifen können.

Cu
Nobi

Hi,

nochmals vielen Dank. Genau so gemacht und jetzt auch mal mit Port 8081 statt 80 oder 81 probiert. Immer noch kein Zugriff über cipcam möglich. Was mich wundert: ich erhalte keine Fehlermeldung, sondern beim Zugriff über cipcam nur einen Fehler wegen Zeitüberschreitung. Nichts ist jemals einfach …

Hm …
was für eine Airport Extreme Basisstation hast Du? Mit integriertem Modem oder ohne? Wenn ohne: Wie realisierst Du Deinen InterNet-Access?

Cu
Nobi

Tante Edit fiel noch ein: Wie testest Du den Zugriff von extern? Aus Deinem internen LAN? Ich meine mich dunkel zu erinneren, dass alte APEs Probleme mit dem rekursiven Zugriff auf das WAN-Interface hatten!?!?!?

Servus,

hast Du mal getestet, ob Du ohne DynDNS, also direkt mit der WAN IP Adresse auf die Cam kommst?
Hast Du die Cam mal über einem anderem Webzugang aufgerufen?
Manche Provider blokieren ein Loopback.

gruss