cgi-befehle komfortabel bedienen

Hallo,

ich bin neu hier und warte gerade auf meine allererste 3011, welche hoffentlich bald vom großen versandhaus mit „a“ ausgeliefert wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man die cgi-befehle manuell per adressleiste des browsers an die kamera übermitteln. Es ist schön, dass es diese möglichkeit gibt. Jedoch empfinde ich diese manuelle eingabe als ist recht rudimentär.

Um das zu vereinfachen bzw. zu verbessern wäre es doch eine gute idee, so eine art linkliste aller cgi befehle mit Kurzbeschreibung, „klick-button“ (ein/aus) oder „dropdown menü“ (mehrer optionen) und statusdarstellung als kammerainterne website zur verfügung zu stellen.
Man könnte diese „website“ als menüpunkt im webui (Administrator) unterbringen.

So hat man immer eine übersicht aller zur verfügung stehenden cgi-befehle und kann diese auch noch sehr komfortabel nutzen. Ausserdem kann man sich jederzeit einen schnellen überblick über den jeweiligen parameterstatus verschaffen.

(Falls diese idee hier im falschen forum steht, bitte ich einen moderator um verschiebung in den dafür vorgesehenen bereich, Danke.)

Grüße

Wave

Mojnsen :wink:

was hast Du denn mit der Kamera vor, dass Du schon jetzt (bevor Du sie überhaupt ausprobiert hast) weißt, dass Du cgi-Befehle benötigen wirst? Vor allem aber was die cgi-Befehle im Kontext einer Linkliste bringen sollen, kann ich nicht nachvollziehen.

Cu
Nobi

Mit meinem neuen spielzeug will ich natürlich rumspielen und so werde ich auch sicherlich die cgi-befehle alle ausprobieren :).

Naja, ich finde einfach, dass es umständlich ist, befehle per adressleiste manuell einzugeben und zu senden.
Es sollte vielleicht eher so eine art formular-seite sein, wo man parameter auswählen und dann per button absenden kann.

Gruß

Mojnsen :wink:

die cgi-Befehle sind für Programmierer gedacht, nicht für Anwender und nicht ohne Grund nicht im WebUI zugänglich, denn durch falsche Verwendung kann der ungeübte Anwender Betriebszustände provozieren, die so ohne weiteres nicht wieder zu beheben sind. Alles, was für den Betrieb der Kamera, aus Sicht eine Normalusers notwendig ist, kann vom WebUI aus erreicht werden.

Cu
Nobi

Klingt sinnvoll, daran habe ich erst mal nicht gedacht.
Danke für die erklärung.

@Wave
Wo liegt das Problem? Solch ein Formular bzw. Linkliste kannst du dir einfach selbst bauen, dann als HTML-Datei auf dem lokalen Rechner oder irgendwo in der Cloud ablegen und von dort aufrufen.

Technik ist für Erwachsene genauso ein Anreiz, wie bei Kindern das Eis.
Sieht man es nicht, Will man es nicht.

Aus eigener Interesse, wäre es Fahrlässig, unerfahrenen Benutzern, einen erleichterten Zugang zu solchen Informationen zu verschaffen.
Eine Übersicht findest du hier:

http://www.instar.de/c/faq_cgi_befehle_514/

Alles andere, musst du wohl oder übel, selber raus Fummeln.
Wenn du eine spezielle Frage hast, stehen dir User hier im Forum gerne beiseite.