Cam "tot" - keine WLan-Verbindung

Hallöchen,

ich muss Euch schon wieder heimsuchen.
Nachdem die Cam im Sommer bei Bedarf im großen und ganzen 1a lief, war sie jetzt einige Zeit außer Betrieb. Und schon geht das Problem los, dass sie keine WLan-Verbindung mehr hat.

Das Problem ist: die Cam ist inzwischen draußen fest am Blockhaus montiert mit Stromverbindung in den Innenbereich des Blockhauses, d.h. ich kann weder den Router zu Cam bringen und beide direkt miteinander verbinden bzw müsste alles (!!) neuerlich demontieren, wenn ich die Cam zum Router bringen muss. Inkl. der vom Elektriker abgedichteten Stromdurchführung durch die Wand des Blockhauses.

Könntet Ihr mir bitte helfen, ob und wie ich sie alternativ wieder zum Leben erwecken könnte? (Sonst gibt es sie bald bei ebay zu erwerben, denn mich nervt das dauernde „Komplett - umbau- wenn - nicht-funktionieren“ …)

Danke Euch
lG
Dana

Hi Dana,

Die WLAN-Ausbreitung kann sich auch schon durch Kleinigkeiten ändern:

  • die baulichen Gegebenheiten ändern sich (Schrank umgestellt…)
  • eine Türe wird geschlossen
  • die Antennen wurden anders ausgerichtet…
  • (…) - viele andere, ungenannte Punkte

Vielleicht hat sich auch nur bei Dir der letzte Punkt eingestellt. - Probiere also mal den einfach die Antenne um 90 Grad zu drehen - test - drehe die Antenne (jeweils an der Kamera). Vielleicht hast Du auch einen Router, der 2 Antennen hat - dann achte darauf, daß hier die Antennen jeweils 90 Grad zu allen Ebenen in sich versetzt sind - das hilft meist.

Nach der Änderung am Besten die Kamera einfach mal neu starten, damit die Suche nach deinem WLAN, wo ja wohl keine Änderungen durchgeführt wurden.

Viel Glück!

cu chris

Hallo Dana,
schön mal wieder was von Dir zu hören - wenn auch mit weniger schönem Hintergrund. :wink:

Das ist natürlich erst mal negativ, wenn die Cam im WLAN nicht auffindbar ist.

Wenn Du alles von @chris gecheckt hast bzw. ausschließen kannst, bleibt doch leider
erst mal nur die Connection per Kabel.

Aber da brauchst Du nicht die Cam zum Router oder umgekehrt…

Wir haben doch damals Dein Home Netzwerk auf feste IP Adressen umgestellt (ohne DHCP)

Also besorgst Du Dir ein gekreuztes CAT.5 Patchkabel (auch crossover genannt) -

–> Beispiel klick <–

gehst mit Deinem Laptop mit der festen IP zur Blockhütte und
machst eine LAN-Direktverbindung mit der Cam.

Aber weil man die crossover Kabel wirklich nur zur Direktverbindung von zwei Endgeräten nehmen kann,
würde ich Dir als Alternative auch einen Switch empfehlen -

–> Beispiel klick <–

Die machen sich auch gut, wenn zB. die LAN Buchsen im Router nicht ausreichen (die Dinger kann man kaskadieren),
oder man mal schnell beim Schreibtisch noch 1 oder 2 zusätzliche Buchsen braucht.

Dafür brauchst Du dann aber keine gekreuzten Kabel, sondern 1:1 verschaltete.

Kamera in den Switch - Laptop in den Switch - und dann das WebUI wie gewohnt aufrufen.

Jetzt kann man dann weiter suchen, wo es im WLAN hängt.

gruss

Hallihallo,

vielen Dank Euch beiden für die Hilfestellung!

In meiner Verzweiflung :melt: habe ich vorhin zusätzlich zu dem von Dir, Chris, empfohlene Herumdrehen an der Antenne der Cam (obwohl sich da nichts verändert haben konnte seit der letzten Inbetriebnahme) auch die Aktion „Strom aus und dann wieder an“ bei Cam und Router praktiziert.

Und siehe da… da isseja wieder :slight_smile: große Freude!

Hmmhmm, nach Drehen an der Antenne war sie nach wie vor weg, erst die Stromsache hat offensichtlich den gewünschten Erfolg gebracht?

Ich versteh das zwar alles nicht wirklich, weil ich die Cam ja mittels Funkstecker in Betrieb nehme, sie also die ganze Zeit ja schon ohne Strom war, aber egal - Hauptsache das „Ding“ funktioniert wieder juppieeh!

südharzer:
ich werde mir auf alle Fälle vorsichtshalber das nötige Equipment besorgen, damit ich falls alle Stricke reißen, ich doch die Cam per Kabel verbinden kann - denn alles andere halten meine Nerven nicht aus ggg!
und … wie gut und beruhigend zu wissen, dass es Dich hier gibt :slight_smile:

Nochmals dankeschön und
liebe Grüße
Dana