Cam hinter Proxy

Die Cams an sich sind ja unverschlüsselt, was halt etwas suboptimal auf die Sicherheit wirkt. Mein Lösungsansatz ist ein kleiner Apache Webserver, den man per mod_proxy / mod_http_proxy einbindet. Dazu muss die Config nur um 2 Zeilen erweitert werden (im vHost)

[CODE=BASH]
ProxyPass /cam http://cam-ip
ProxyPassReverse /cam http://cam-ip
[/CODE=BASH]

Damit ist die Cam mal so weit über http://server/cam erreichbar. Die zweite Zeile ist wichtig, damit die Links entsprechend umgeschrieben werden.
Wenn man das Ganze noch via SSL sichert, ist die Cam so weit sogar halbwegs geschützt und der Proxy fängt den gröbsten Scheiss ab, der sonst die Cam zum Absturz bringen würde.

Weiters reduziert man so die Anzahl der benötigten offenen Ports nach aussen, da man nur noch den Webserver erreichen können muss…