Blitz??

Hallo , mal ne allgemeine Frage zu Blitzschlag.
Inwiefern ist ein Blitzableiter in einer Cam?

Muss ich meine Cam (unter den Giebel) zusätzlich schützen?

Habe eine Außensteckdose installiert und dann hier die Cam mit dem Netzstecker verbunden.

Das Haus selber hat einen Blitzableiter, ist damit die Cam auch abgesichert?

Danke für eine Antwort

Mojnsen :wink:

die meisten Blitzschäden entstehen nicht durch direkten Einschlag, sondern kommen über das Stromnetz, oder andere Leitungsverbindungen. Wenn Du also Deine Kamera gegen Überspannungsschäden schützen willst musst Du das vor der Steckdose, an der die Kamera hängt tun. Das ist aber eine sehr teure Angelegenheit, wenn Du das mit einem Überspannungsschutz tun willst, der auch schnell genug auslöst. Die Kosten dafür können dann ohne weiteres die Anschaffungskosten der Kamera überschreiten.

Cu
Nobi

…sooo teuer wird ein ‚Grundschutz‘ nun auch wieder nicht:

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Primera-Steckbarer-Überspannungsschutz-silber/dp/B001P47JJK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353258693&sr=8-1

Normalerweise setzt sich ein Überspannungsschutz aus ‚Grobschutz‘ (montiert im Einspeisekasten und mit ca. 80.- rel. teuer) und dem o.e. ‚Feinschutz‘ für ca. 10.- zusammen.
Die Verwendung eines Feinschutzes ist allerdings besser als gar nichts. Praktisch sind solche, die über eine LED eine vorangegangene ‚Schutzaktion‘ anzeigen.