Bewegungserkennung mit Lochfraß über ONVIF

Guten Tag meine sehr geehrte INSTARgemeinschaft,

ich benötige ein paar neue Ansätze für folgende Problematik:

  1. im Gebäude 1 sind 8 Kameras ( 4 * 9008 FHD PoE, 4 * 8003 FHD PoE) montiert

    • alle Kameras sind via CAT 6 Kabel über zwei PoE Switch (je 4 pro Switch) an einem NVR der Firma Lupus Electronics angeschlossen
    • alle Komponenten sind auf dem neuesten Softwarestand und via ONVIF verbunden.
    • für den Zugriff wurden Gastkonten eingerichtet
    • alle Kameras sind identisch konfiguriert, die Bewegungserkennung wurde auf 100% des sichtbaren Rasters gelegt und mit 100 % Sensibilität gespeichert.
    • die Bewegungserkennung am NVR ist aktiviert und auf Teilbereiche (z.B. Tür oder Flur) reduziert.
      und hier beginnt die Kuriosität.
      Bei Inbetriebnahme der Anlage wurden alle Bewegungen einwandfrei erkannt und über den NVR aufgezeichnet.
      Seit einem Update der Kameras (ich glaube es war Softwarestand 23x oder ähnlich), habe ich „Lochfraß“ auf der Bewegungserkennung des NVR. (das Bild zeigt die Konfigurationsmaske innerhalb des Netzwerkrekorders, die INSTAR Maske ist auf 100% im Bereich 1 gesetzt. Auch mit 100% in den Bereichen 2-4 gibt es keine Änderung)

      Egal wie ich die Maske verändere, es wird nach unterschiedlichen Zeitspannen (von wenigen Sekunden bis Stunden) immer wieder dieses Muster angezeigt.
      Alle Komponenten wurden wiederholt resetet und neukonfiguriert.
  2. Livesystem auf unserem Betriebshof

    • es ist wieder eine Lupus NVR ( anderes Modell wie bei 1.) als zentraler Speicherort eingerichtet.
    • diesmal sind von 12 Kameras - 9 Lupus HD, 1 noName (DVS Germany) und 2 INSTAR Modelle ( 1 * 9008 FHD PoE und 1 * 9020 FHD PTZ).
    • alle Einstellungen sind identisch, als Protokoll wird ONVIF eingesetzt.
    • alle Kameras werden direkt mit Strom versorgt, also kein PoE. Der Anschluss erfolgt mit CAT 6 Kabeln und Giga Switchs. Als Router dient auch hier eine FB 7590.
    • alle Komponenten sind auf dem aktuellsten Softwarestand.
    • die Anmeldung der Kameras am NVR erfolgt über ein Gastkonto.

Auch hier ist das o.g. Phänomen zu beobachten.

  1. Testsystem in unserer Werkstadt
  • Hier kommt ein älteres Modell von Lupus zum Einsatz (ein DVR der sowohl analog als auch IP verarbeiten kann)
  • die Verdrahtung ist identisch wie bei Punkt 2,
  • die Kamera ist identisch mit Punkt 2
    Das Resultat ist wie oben geschildert.
    Das System 3 habe ich als Test für den Fall genutzt, dass es mit den NVRs Probleme geben könnte.
    Gleichzeitig habe ich an diesem System die o.g. noName Kamera von DVS Germany angeschlossen. Hier kann ich keine Veränderung der Einstellungen feststellen.

Bisher habe ich vorrangig durch Neukonfiguration und Veränderung der Bewegungsmasken versucht eine Verbesserung zu erreichen.
Vll hat noch jemand eine Idee. Im Großen und Ganzen sind die Instarprodukte leistungstechnisch unschlagbar und ich möchte sie nur ungern aus meinem Angebot nehmen.

Ich danke für jede Idee im Voraus.
Bleibt gesund.

Gruß vom Rand des Solling.

Christian

@Ckuegler
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe und das Bild interpretiere, ist die Maskierung allein ein Problem der Kamera 9020 und nicht der 9008? Von wem stammt die rote Maskierung, von der Kamera oder NVR?
Evtl. sind aus irgendeinem Grund Privatbereiche (falls es die überhaupt gibt) gesetzt. Die würde ich dann komplett abschalten. Ansonsten sieht es für mich so aus, dass die verbliebenen 3 Alarmbereiche den roten Bereich, der sich über das gesamte Bild erstrecken soll, ausmaskieren. Deshalb die „Löcher“. Sind die restlichen Bereiche auch tatsächlich deaktiviert?
Wenn das nicht der Fall gewesen sein soll, dann würde es helfen, auf die vorige Firmware down zu graden, um das Problem abzugrenzen.
Ich selber besitze die Kameras nicht und kann deshalb das Problem bei mir nicht nachstellen.
Grüße und eine Corona freie Zeit