Bewegungserkennung abfragen

Hallo Zusammen,

ich möchte meine neue 5907HD in mein openhab System einbinden. Dafür möchte ich im openhab die Kamera per cgi abfragen ob eine Bewegung erkannt wurde. Ist dies möglich?

Servus,
und willkommen im Forum.

Du kannst in der Cam einen Alarm Server konfigurieren, der dann bei Alarmauslösung automatisch kontaktiert wird.
Ich selbst nutze FHEM und kenne openhab nicht persönlich, aber auch dort sollte es m.E. die Alarm Server Funktion eigentlich geben.

Ist auf jeden Fall eleganter, als wenn man per CGI die Cam permanent anpollt,ala „hast du einen Alarm?“. :wink:

Bei Interesse kuxtu hier:

https://www.instar.de/faq_alarm_server

gruss

Moin,

ich möchte auch gerne meine IN-9008HD mit openHAB einbinden, der LiveStream ist kein Problem, allerdings möchte ich über die Alarmfunktion meinen openHAB Server triggern. Der Hintergrund: Ich baue gerade ein Haus und möchte rundum Kameras aufstellen, Instar gefällt mir sehr gut und mit dem integrierten Bewegungsmelder sollen dann Außenleuchten über den KNX-Bus angesprochen werden. So spare ich mir weitere Außenbewegungsmelder.
OpenHAB lässt sich am besten über die integrierte REST-API ansprechen oder über einen MQTT Server. OpenHAB Items über HTTP GETs auslösen klappt ohne weiteres nicht.
Frage an die Instar-Entwickler: Ist evtl eine MQTT-Integration möglich? Ich habe sehr gute und zuverlässige Erfahrungen mit meinem selbstgehosteten MosquittoMQTT-Server gemacht.

Danke im Voraus
Gruß S

Ok hab eine Möglichkeit gefunden, hier wie es funktioniert:
https://forum.instar.de/forum/allgemeines-talkroom/scripts-programmierung/42529-openhab-als-alarmserver-mit-mqtt-how-to