Bewegung beim Start ausschalten

Hallo Allerseits,
Mal ne Frage. Habe meine Instar 3011 in einen Nistkasten montiert, das Objektiv schaut zusammen mit den IR Leuchten aus dem Einflugloch.
Da das ganze auf einem Haltewinkel schräg eingebaut ist um das Objektiv nahe an das Loch zu bringen und der Kasten nicht soo gross ist, habe ich nach Einbau die Kamera auf Position gefahren und die Position gespeichert.
Das klappt prima aber sobald sie neu startet eiert sie erst mal wild rum, schlägt teilweise an und kommt erst dann zur Startposition.
Kann man dieses Rumgefahre irgendwie abstellen oder das ganze PZT da ich es eh nicht nutze in dem Kasten oder geht das nur mit Seitenschneider (knips, kabel zum Motor ab???)
Danke für jeden sachdienlichen Hinweis :):slight_smile:

Servus,

und auch Dir erst mal ein Willkommen im Forum.

… neu startet eiert sie erst mal wild rum, schlägt teilweise an und kommt erst dann zur Startposition.

Nur mal kurz zun Verständnis… die „eiert“ nicht rum. Und wenn sie anschlägt - schlecht montiert. :wink:

Wenn sie neu gestartet wird, kann sie ja nicht wissen, wie ist die augenblickliche Position.
Wie ist der horiz. und vert. Winkelgrad?
Un da seit geraumer Zeit auch Preset Positionen angefahren werden können, müssen die „Endpunkte“ erst mal ermittelt werden.

Eine eventuelle Speicherung der Koordinaten können nur Modelle, die entsprechend teure zusätzliche Hardware verbaut haben.

Kann man dieses Rumgefahre irgendwie abstellen

Spontan gesagt - nein
Aber ich möchte dies nicht 100%ig behaupten.

…oder das ganze PZT da ich es eh nicht nutze…

Dann hast Du das falsche Modell gekauft.

Vielleicht, bei Bedarf, geht ja auch was im „Biete/Suche/Tausche“ Unterforum.

gruss

Ok, du hast recht aber…
Erst wollte ich damit innen überwachen aber dann sagte meine Heimleitung es wäre doch besser schon den Garten, über den die Einbrecher im Juli kamen zu überwachen.
Da die untere Terasse überdacht ist, kommt kein regen und kein Wind sondern nur die normale Luftfeuchtigkeit, also dachte ich probier´´s mal.
Eine Aussenkamera mit IR lässt sich nicht montieren wegen WAF (Woman Acceptance Faktor) und das was gefällt kostet als Dom ca 2500 Euronen.

Trotzdem Danke

[QUOTE=suedharzer;6733]Kann man dieses Rumgefahre irgendwie abstellen

Spontan gesagt - nein
Aber ich möchte dies nicht 100%ig behaupten.

[/QUOTE]

Servus,

der Befehl um die Positionen abzuschalten - so dass die Kamera keine Justierungsfahrt mehr macht - lautet:

http://<IP>/set_misc.cgi?ptz_disable_preset=1&user=admin&pwd=

http://<IP>/set_misc.cgi?ptz_preset_onstart=0&user=admin&pwd=

Bitte bei beiden Befehlen sowohl vorne die IP Adresse abändern in die der Kamera und den Benutzernamen der hier „admin“ ist in den Ihrer Kamera abändern sofern die Standardeinstellungen abgeändert wurden. Wenn in der Kamera auch ein Passwort hinterlegt ist dann bitte auch hinter pwd= das Passwort eintragen.

Euer INSTAR Support

Vielen Dank für die Info,
Ich vermute mal einfach das dieser Befehl nur einmal eingegeben werden muss ?(bzw die beiden Befehle)
Sollte ich die PTZ Funktionen später mal benötigen (wenn meine 3011 durch die gestern abend über A…zon bestellte 3001 ersetzt wurde, warte sehensüchtig auf Lieferung) kann ich die Funktionen wieder aktivieren oder ?

Meine Vermutung lautet:
http://<IP>/set_misc.cgi?ptz_disable_preset=0&user=admin&pwd=
bzw.
http://<IP>/set_misc.cgi?ptz_preset_onstart=1&user=admin&pwd=

oder ???

Danke für Info

Kurz und schmerzlos -

Mit dem Command:

http://<IP>/get_misc.cgi?user=admin&pwd=

kannst Du die aktuellen Settings auslesen.

gruss

Danke und wieder aktivieren übers Menu ?
oder ?

Was „wieder aktivieren übers Menü“?? :confused:

Mit /get_misc.cgi … usw. liest Du die aktuellen Werte aus.

Mit /set_misc.cgi … änderst Du bei Bedarf die entsprechenden Variablen.

Und mit /set_misc.cgi … Befehlen kannst Du jederzeit auch die Ursprungswerte
wieder zurücksetzen.

Und wenn nicht sofort, sind die geänderte Werte spätestens
nach einem sauberen Neustart der Cam gültig.
Da braucht nix noch irgendwie extra aktiviert werden.

gruss

Entschuldige, habe mich nicht deutlich ausgedrueckt.
Ich bezog mich auf die Mitteilung weiter oben wie die Bewegung und positionsbestimmung ausgestellt wird.
Wollte nur ne Bestätigung dass man das wieder uber menu aktivieren kann.
Trotzdem danke

Sorry, aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei. :confused:

Wollte nur ne Bestätigung dass man das wieder uber menu aktivieren kann.

Es gibt dafür kein Menü, weder zum aktivieren, noch zum rücksetzen.

Die CGI Befehle werden schlicht und einfach in die Adresszeile eines Webbrowsers eingetragen - fertig.

Damit Du aber sicherheitshalber vorher die aktuellen Settings notieren kannst, dafür ist der „get…“ Befehl.

Dann änderst Du mit „set…“ Befehlen die Variablen, die @INSTAR in #4 genannt hat.
(Als Rückantwort bekommst Du ein „ok“ angezeigt.)

Und wenn Du einen Wert wieder rücksetzen willst, mußt Du eben wieder einen „set…“ Befehl absetzen.

gruss

Danke,
Hat zwar gedauert aber jetzt hab auch ich es verstanden :-))

kurze Frage noch zu dem Thema:

Bleiben die geänderten Werte auch erhalten, wenn man die Kamera vom Strom nimmt?

Gruß
fipskpv

Ja, andere Einstellungen bleiben ja auch gespeichert :wink:

Hallo,

hast du das Original verbaute Objektiv, oder ein anderes verbaut ?