Bei Bewegung Signalton via IO "senden" ohne PC?

Hallo zusammen,

ich möchte gern folgendes realisieren:

Sobald die Kamera eine Bewegung registriert, möchte ich einfach einen Signalton hören.

Ich weiß, dass das via PC mit Programmen wie H264Webcam einfach möglich ist, allerdings sollte das hier ohne PC realisiert werden.

Also so:

Kamera registriert Bewegung, sendet per an den IO angeklemmten „Sender“ drahtlos an Lautsprecher/Türgong.

Es gibt ja diverse günstige Funkklingelanlagen, die von der Reichweite her völlig ausreichend wären.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt damit möglich ist und falls ja, WIE man das angehen müsste.

Kann wer was dazu sagen, wie man das machen könnte oder hatte schon eine ähnliche Situation?

Gruß
Johannes

Hallo JoMe,

wie Du bereits schreibst ist dies prinzipiell möglich. In dem Fall, dass man eine drahtlose oder drahtgebundene Türklingel bzw. -gong dafür benutzen möchte würde man anstelle des Klingelknopf den Alarmausgang der Kamera benutzen (unter der Beachtung folgender Einschränkung: max. 60VDC / 125 VAC 1A). Dann noch in der WebUI unter - ALARM - AKTIONEN noch den - EXTERNEN AUSGANG AKTIVIEREN aktivieren und schon sollte es theoretisch funktionieren (es kann sein, dass es sich bei den älternen SD-Kameras anders verhält, diese kenne ich aber nicht). :wink: :thumbsup:

Gruß

hdrouin

Servus,

und erst mal willkommen im Forum.

Vor weiteren Überlegungen bitte dabei aber auch berücksichtigen, daß bei Auslösung eines Alarms (egal ob per Motion Detection oder per AlarmInput Kontakt)
die Cam für 1min (in Worten: EINE Minute) in den Status Alarm schaltet und auch der Alarmausgang dann so lange (um)geschaltet wird.
Also auf hochdeutsch - 1min Dauerklingeln. :XD:

Ohne zusätzliches Frickelpotential also eigentlich nicht zu empfehlen.

gruss

Ui, das mit 1 Min. Daueralarm ist natürlich Käse. :slight_smile:

Aber zufällig habe ich eine Lösung gefunden die für mich passt. Ich erklär sie mal, interessiert vielleicht noch andere.

Mir ging es von Anfang an nur um einen Alarm am Handy, allerdings ist die Emailvariante viel zu langsam.

Für iOS gibt’s zwar ein einziges Programm, dass ein Tonsignal ausgibt wenn sie eine Bewegung registriert,
nämlich FoscamPro, allerdings funktioniert das iOS-typisch nur wenn es gerade aktiv läuft, was eben auch wenig Sinn macht.

Deshalb dachte ich erst an die „Notlösung“ mit der Klingelanlagengeschichte.

Die andere Lösung sieht so aus:

Es gibt sowohl für iOS, als auch Android einen Dienst namens Pushover. Das Programm für etwa 5 Euro muss dazu gekauft werden,
ansonsten gibt’s keine Gebühren.

Damit können individuelle Pusnachrichten erstellt werden, auch automatisiert.

Da die meisten Kameramodelle es ermöglichen, dass bei einer Bewegung eine URL aufgerufen wird, erstellt man hier auf
einen Webspace ein einfaches PHP-Skript, dass eine Pushnachricht sendet, sobald es aufgerufen wird und verweist im Interface der Kamera darauf.

Bei jeder Bewegung die die Kamera registriert erhält man nun eine Pushnachricht, da diese auch sofort zugestellt wird, hat man hier auch nicht das Problem wie bei Mails.

Falls man mehrere Kameras hat, braucht jede Kamera ihr eigenes Skript, damit sie sich unterscheiden lassen.

Pushover erlaubt maximal 7500 Pushnachrichten im Monat, aber das dürfte wohl für die meisten locker reichen.

Noch was anderes: Wenn ich einen Bewegungsmelder an den IO anschließe, übernimmt dieser dann nahtlos die Funktion der eingebauten
Bewegungserkennung, ist also das automatische aufrufen einer URL damit auch möglich?

Gruß
Johannes

Servus,

Wenn ich einen Bewegungsmelder an den IO anschließe, übernimmt dieser dann nahtlos die Funktion der eingebauten
Bewegungserkennung

wenn der BM potentialfrei schaltet und wenn im Alarmmenü die Häkchen entsprechend gesetzt sind, dann ja.
Und es gibt im Handling keinen Unterschied, wodurch ein Alarm aktiviert wurde.

gruss

Vielen Dank für die Hilfe bislang!

Noch eine Ergänzung:

Wenn ich bei Bewegung automatisiert ein Video aufnehmen möchte, brauche ich ja ein Programm wie H264Webcam samt PC dazu.

Aber derartige Programme scheinen ja ihre eigene Bewegungserkennung zu haben, in dem sie die Frames vergleichen. Es ist wohl nicht möglich, den Programmen beizubringen erst aufzunehmen wenn der an den IO-Port angeschlossene Bewegungsmelder etwas registriert, so wie es bei der Einzelbildaufnahme funktioniert, oder?

Gibt’s da irgendeinen Kniff den man kennen sollte?

Gruß
Johannes

Klar gibts nen Kniff. Nun sehe ich nur nicht, welches Modell Du hast und ich weiß nicht ob alle Modelle gleich ticken.
Ich habe ne 5907 und eine 6012, welche man beide so konfigurieren kann, dass sie bei Bewegungserkennung ein Video aufzeichnen und auf der lokalen SDmicro/SD in der Cam aufzeichnen und auf Wunsch das Video auf einen FTP Server hochladen.
Ob die Bewegungserkennung vom Framevergleich oder vom Bewegungsmelder kommt, ist dabei unerheblich.
Meine Cam’s werkeln hinter einer Fritzbox 7490 bei der ich die Wahl habe ob das File auf der lokal angeschlossenen externen USB HD landen soll oder im über die Fritzbox erreichbaren WebSpace. Ich habe mich für letzteres entschieden und kann mir somit jederzeit von überall per WebDav Zugriff die bei Alarm erzeugten Videos ankucken…
Für einen möglichst langen bedienungsfreien Aufzeichnungsbetrieb solltest Du die SD Karte größer dimensionieren als die mitgelieferten 2 GB…