Automatisch verfolgen

Hallo!

Ich möchte meinen Haus-Eingang überwachen. Dazu folgende Frage:
Die Kamara befindet sich genau gegenüber vom Hauseck, von rechts bzw. links kann eben „besuch“ bzw. der zugang erfolgen.
(Die CAM ist genau mittig angebracht und soll von rechts und links eben bewegung erkennen.)

Ist es möglich, wenn sich eine Person von links oder rechts nähert, dass die cam die bewegung verfolgt?
Habe mir gedacht sie soll grundsätzlich links und rechts schwenken und bei bewegung sozusagen die Verfolgung aufnehmen.

Kann ich das mit der Cam Umsetzten? oder bin ich mit 2 cams besser bedient?

Danke!
LG, evalu

Hallo evalu,

von sich aus kann die PT-Kamera das nicht. Da dies an anderer Stelle schon mal diskutiert wurde kann ich Dir nur einen Lösungsvorschlag anbieten. Dabei ging es um eine Lösung mittels FHEM-server und mehreren Bwegungsmeldern. Der FHEM-Server dient zum Senden von Positionierungsbefehlen (z.B. schwenken der Kamera in die Position links) für die Kamera bei dem Auslösen eines Bewegungsmelders (z.B. Bewegungsmelder links von der Kamera hatte ausgelöst).

Gruß

hdrouin

Servus,

und erst mal willkommen im Forum.

Für den zweiten Punkt

… bei bewegung sozusagen die Verfolgung aufnehmen.

könnte ich Dir dann noch z.B. die Freeware iSpy empfehlen.
Die kann ein „Automatic PTZ Tracking“.

Aber wie schon gesagt, dazu muß sich der „pöse Pube“ dann schon im Sichtbereich der Cam befinden.
(und ein Server mit der Software 24x7 durchlaufen)

gruss

hallo,
darf man externe Links posten…?
Ich hoffe mal ja - wenn nicht - lösch ich wieder !
Guck mal : http://www.pearl.de/a-PX3661-1322.shtml?query=bewegungsmelder
ist ein „reiner Verfolger“ und kann mit allem bestückt werden, ich weiß 'ne Cam haste schon…

Gruß felixs

btw. ich such auch immer noch nach einer akzeptablen Lösung für genau dieses Problem.
Ein zusätzlicher Befehl auf den Alarmeingang würde ja schon reichen…BM spricht an > Alarmeingang > Cam schwenkt — fertig !

Servus,

darf man externe Links posten…?

Warum nicht?
So lange sie nicht den allgemein üblichen Regeln in irgend einer Form widersprechen.

Und wenn das Gerät das hält, was es verspricht, ist es bestimmt für einige hier ziemlich interessant.

gruss

Und wenn das Gerät das hält, was es verspricht, ist es bestimmt für einige hier ziemlich interessant.

…DAS weiß ich leider auch nicht :wink:

eine Firmware/erweiterung/änderung/anpassung …blabla wäre besser

erstmal danke für alle antworten!

Werde mir einfach 2x die IN-5907 holen, jeweils für 1 Richtung.
Vielleicht könnt ihr mir noch einmal beraten:

Schwanke zwischen der POE und WLAN IN-5907, beide geben sich vom Preis nichts.
Würde es irgendwo Unterschiede geben? angenommen ich lasse die WLAN Version via Ethernet laufen?
Die Stromversorgung ist mir klar, aber POE ist nicht nötig.
Gibt es Unterschiede wenn beide kabelgebunden arbeiten? ausser POE natürlich…

Danke!
LG evalu

Möchte grundsätzlich kein WLAN verwenden.

Gibt es Unterschiede wenn beide kabelgebunden arbeiten? ausser POE natürlich…

Nö.

Möchte grundsätzlich kein WLAN verwenden.

Per LAN-Kabel ist immer besser, allein schon wegen der Zuverlässigkeit/Ausfallsicherheit.

gruss

okay, also wenn bei der POE Version, die Stromzufuhr den einzigen Unterschied ausmacht, werde ich mir eher die WLAN Version zulegen. Danke!

Noch eine letzte Frage zum Einsatzgebiet.
1.) Kann ich einstellen das mein Tablet/Notebook einen Alarmton wiedergibt, sobald sich was beweg? (der livestream wird dauerhaft laufen)
2.) Bekomme ich die Bilder beider Kamaras gut auf das Display vom Tablet? zB nebeneinander? oder teilt sich die ansicht 4 cams?
Danke!
LG evalu

Wenn wir über Android reden, da könnte ich Dir wärmstens den IP Cam Viewer empfehlen.

zu 1. ja

zu 2. wenn nur 2 Cams konfiguriert und aktiviert sind, wird der Screen halbiert (Hochformat - 2 übereinander / Quer - 2 nebeneinander)

erst ab 3 aktivierten Cams hast Du 3 Bilder übereinander, oder im Querformat 4 Segmente, wobei dann eins schwarz bleibt)

gruss

okay danke!

Leider kommen neue Fragen auf.

1.) Bei einem standard Windows 8.1 gibt es als Programm die kostenpflichtige Software InstaVision, für alle anderen Betriebssysteme gibt es eine kostenlose app? oder?
2.) Die Testversion davon habe ich installiert, leider sehe ich nicht die Möglichkeit 2 cams „neben“ oder „unter“- einander anzuzeigen. (würde mich dann wirklich ärgern, deswegen die doppel frage, eine 3 cams view ist da!)
3.) Welches OS bzw. Plattform würde am besten funktionieren? Latenz, Funktionsumfang, wichtiges?
4.) Klappt die Alarmierung bei Bewegung nur mit der kostenpflichtigen SW?
5.) Ist es möglich bei erkannter Bewegung auf Fullscreen(Anzeige) der betroffenen cam zu schalten?
6.) IN-7011 vs. IN-5907, welche der cam´s hat bezüglich Bildqualität die Nase vorne? Ca. 15m Entfernung

Zur Erklärung:
-Ich Überlege anstatt 2x IN-5907 doch 1x IN-7011 + 1x IN-5907 zu kaufen.
-Ich kaufe mir speziell und nur für die Live Ansicht ein Tablet.

Danke im Voraus!
Beste Grüße evalu

Hallo evalu,

zu 1) für Windows 8.1 sowie wie für weitere Windows Betriebssysteme gibt es neben InstarVision (kostenpflichtig) auch weitere Survaillance-Software teils kostenpflichtig, teils kostenlos (z.B.: iSpy / siehe Post von suedharzer)
zu 2) Unter INSTAR/Downloads findest Du unter Software InstarVision auch das ausführliche Handbuch zu dieser Version. Im Kapitel 3.2.1 findest Du alle möglichen Ansichten (1 x Kamera, 2 x Kamera (Bild in Bild), 4 x Kamera, 6 x Kamera (1 x großes, 5 x kleineres Format), etc…)
zu 3) die Frage kann man so einfach nicht für Dich beantworten, da vieles von Deinen Wünschen und Vorlieben abhängig ist
zu 4) nein, dass können die Kameras eigentlich mehr oder weiniger gut von Hause aus
zu 5) ist schwer zu beantworten und kommt mit Sicherheit auf die eingesetzte Software an, da ich aber nur einen sehr begrenzten Überblick habe, möchte ich dazu keine Aussage treffen
zu 6) für die IN-5907HD sind zur Zeit zwei Objektive verfügbar, dass Standard- sowie ein Weitwinkelobjektiv. Das Objektiv der IN-7011HD liegt von seinem Wert genau in der Mitte zwischen den Brennweiten der zwei Objektive der IN-5907HD. Die Bildqualität der IN-5907HD gefällt mir besser, als die der IN-7011HD. Durch die Kunstoffglocke der IN-7011HD gibt es schon mal leicht unscharfe Bereiche in den Bildern. Hier kannst Du Dir aber sehr gut eine eigene Meinung bilden, da für beide Kameras genügend Bilder in den einzelnen Foren gepostet wurden.

Gruß

hdrouin