"Aufnahme bis keine Bewegung mehr" per Einstellung möglich?

Hallo,

die bisherigen Videos, die die Kamera mir liefert sind alle genau 17 Sekunden lang und beginnen vermutlich genau da, wo die Kamera die Bewegung im Bild gemäß den Empfindlichkeitseinstellungen, die man im Menü der Weboberfläche unter Alarm–>Bereiche findet, festgestellt hat.
Jetzt ist diese fixe Länge eine Lösung, die den denkbaren Anwendungsfällen größtenteils nur sehr schlecht gerecht wird: Wenn eine Aufnahme auf Basis einer Bewegungserkennung gestartet wird, sollte sie doch auch erst enden, wenn:
a) eine minimale Zeit von X Sekunden vergangen ist (z.B. 17 Sekunden)
UND
[ b) eine Bewegung für mindestens Y Sekunden nicht mehr erkannt wurde
ODER
c) eine maximale Zeit von Z Sekunden erreicht wurde ]

So erhält man immer Videos zwischen X und Z Sekunden.

Ist dieser Ansatz schon mal bedacht worden und lässt sich diese Idee per Einstellungen mit der aktuellen Firmware aktivieren?
Wenn der Ansatz per Software aktuell nicht möglich ist, ist er für die IN-5907 technisch denkbar (Prozessorauslastung…) und kann man sich realistisch Hoffnung machen, dass das Feature demnächst umgesetzt und ein entsprechender SW-Stand bereitgestellt wird?

Viele Grüße
Mark

Hallo Mark Schlieker,

es gab bezüglich der Aufnahmedauer schon diverse Beiträge für die Instar IN-5907HD. Ein Problem bei längerer Aufnahmedauer ergibt sich bei einer Vielzahl von Änderungen im Bildausschnitt durch das Anwachsen der Datenmenge. Der interne Speicher der IN-5907HD ist begrenzt und bselbst bei einer Aufnahmedauer von 2 Minuten kann es in Einzelfällen bereits zu einem Speicherüberlauf und zum Absturz der Kamerasoftware kommen. Daher wurde die verlängerte Aufnahmedauer von Instar wieder auf die ursprünglichen 15 Sekunden zurück gestellt. Wer länger Aufnahmezeiten benötigt kann sich an den Insatr Support wenden. Des Weiteren werden Alarme nur mit einem Abstand von 1 Minute ausgelöst.

Somit stehen die technischen Gebenheiten im klren Widerspruch zu Deinem Ansatz.

Gruß

hdrouin

Hallo,
erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Ich verstehe nur nicht, weshalb der interne Speicher bei längeren Aufnahmen überläuft. Die Kamera speichert doch auf SD-Karte. Oder muss das Video erst intern zwischengespeichert werden, damit es am Ende auf SD-Karte kopiert werden kann, weil man den Stream nicht schnell genug weggeschrieben bekommt?

bei einer Aufnahmedauer von 2 Minuten kann es in Einzelfällen bereits zu einem Speicherüberlauf und zum Absturz der Kamerasoftware kommen.
Speicherüberläufe sind immer ein Softwaredesignfehler. Dies kann man also beheben. Wenn die Geschwindigkeit der SD-Kartenschnittstelle unzureichend ist, so besteht natürlich ein Hardwareproblem, was sich nicht beliebig durch Software kompensieren ließe.

Vielleicht aber war das Interesse an diesem Feature von der Kundschaft noch nicht als groß genug angenommen. Sicherlich spielen auch wirtschaftliche Überlegungen da eine Rolle. Immerhin wird das Budget für jedes Produkt entsprechend seiner Produktklasse festgelegt. Es gibt aber auch Unternehmen die dank ihrer schnellen Reaktion auf Kundenwünsche auch in der „Mittelklasse“ eine Vormachtstellung auf ihrem Gebiet haben (z.B. FritzBox von AVM).
Da ich die Kamera von Instar sehr mag, hoffe ich dass Instar bzgl. der Weiterentwicklung hier ebenfalls flexibel auf Kundenwünsche reagiert.

PS: Nur weil ein erster Ansatz, wie du schreibst, im Forum totdiskutiert wurde, ist die Idee doch nicht unbedingt vom Tisch. Jedenfalls stirbt die Hoffnung zu letzt :wink:

[QUOTE=hdrouin;12646] Des Weiteren werden Alarme nur mit einem Abstand von 1 Minute ausgelöst.
hdrouin[/QUOTE]
Ich glaube Alarme mit Abstand von 1 Minute je Alarmbereich.
Ich habe vier Alarmbereiche aktiviert
Je einen im Oberen, Unteren, Rechten und Linken Bereich und erhalte schon mal 4 Alarmvideos innerhalb einer Minute
Zum Thema längere Alarm - Videos: je größer die Dateien, je häufiger wird die SD auch überschrieben / gelöscht = verkürzt die Lebensdauer der SD
Ich setze da halt auf externe Speichermedien sowie Software z. B. NAS mit entsprechende Überwachungssoftware oder Mini-PC, die auch sehr Stromsparend sind.
Da kann man dann für sich die besten Konfigurationen / Einstellungen vornehmen.
Gibt es auf dem Markt überhaupt Kameras die größere (1-3 Minuten) Alarmvideos auf der internen Speicherkarte erzeugen ?
Gruß
Hbr