Anfänger sucht Hilfe bei der Vergabe der fixen IP-Adresse Cisco 800 Telekom Austria

Hallo,

ich bin Wolfgang aus Österreich und habe gestern meine neue Ip-Camera 3011
bekommen.

Camera mit dem Netzwerkkabel an meinem Imac installiert - alles bestens,
Camera via WLAN installiert - funktioniert auch tadellos…

aber nun beim Schritt: fixe IP-Adresse vergeben - da stehe ich nun und komme trotz Support von meinem ADSL-Anbieter - der Telekom Austria nicht weiter…

Gibt es jemanden, der mir da helfen kann ???

Vielen Dank vorab -

Wolfgang

Ergänzend noch:

Meine IP-Adresse ist 88.116.113.36 Subnet Mask 255.255.255.252
Ich gebe also folgendende Daten im ersten Schritt ein:

Ich entferne IP das Häkchen bei IP-Adresse vom DHCP-Server beziehen

gebe dann folgende Daten ein:

IP Adresse: 88.116.113.37
Subnet Maske: 255.255.255.252
Gateway: 88.116.113.36
DNS Server: 88.116.113.36
Http Port: 80

und das Ergebnis ist jedesmal:
Subnet doesn´t match, dbclick to change

Servus,

und willkommen im Forum.

Mal spontan in den Raum geworfen:

  • Der Cisco 800 ist doch der Router (DHCP Server).
  • Welche IP Adresse hat die Cam per DHCP bekommen?
  • Welche IP Adresse hat Dein PC in diesem LAN?

gruss

Hallo Südharzer,

vielen Dank, das Du Dich um mein Problem kümmerst !!

also nach neuesten Versuchen hat die Camera über DHCP die Adresse

00626E403DB0(anonymous)'s url is http://88.116.113.38:85 (dies stand in einem Mail nach einer Alarmauslösung)

Die IP-Adresse meines Imacs lautet 88.116.113.36

im IP Camera Tool steht:

anonymus http://192.168.0.205:85

Schönen Gruß aus dem Ösiland
Wolfgang

Die lokale (private) IP Adresse, die deine Cam per DHCP erhalten hat, ist die 192.168.0.205.
Und diese gilt in Deinem lokalen Netz.

Rufe diese Adresse doch jetzt mal lokal per Web Browser auf.
Da kannst Du dann den Rest konfigurieren, ohne dem Camera Tool.

Und für eine feste IP mußt Du im Cisco nachschauen, ob und welchen Adressbereich er für DHCP reserviert.
Aus diesem Bereich darfst Du keine Nummer nehmen.

Die feste IP, die Du vergeben willst, muß jedenfalls auch mit 192.168.0.xxx beginnen.
Nur die drei „xxx“ mußt Du entsprechend anpassen. (aber kleiner als 254)

Die anderen Einträge, Subnet Mask,Gateway,DNS, die die Cam per DHCP bekommen hat, bleiben so, wie sie sind.

gruss

PS:
Dein Imac hat intern auch eine 192.168.0.xxx. :wink:
Die darfst Du natürlich dann nicht noch einmal vergeben.
Jedes Gerät im LAN hat seine eigene, eindeutige Adresse.

Hallo Herr Südharzer,

ich sehe jetzt die Kamera in meinem Iphone - bedeutet dies, das mein Cisco Router die Port-Weiterleitung beherrscht ???
von der Telekom-Austria wurde mir heute gesagt, das ich mit diesem Router keine Webcam von extern sehen kann - dazu müßte ich das Produkt wechseln, (monatliche Mehrkosten 10 Euro)
auf den cisco-Router habe ich ja keinen Zugriff

schönen Gruss, Wolfgang

Ergänzung:

war mit meinem Iphone via Wlan in meinem eigenen Netzwerk - da habe ich die Cam gesehen
Mit Iphone via 3GS - keine Cam zu sehen - daher haperts wohl mit der Portweiterleitung…

schönen Gruß
Wolfgang

[QUOTE=woki;6769]Ergänzung:

war mit meinem Iphone via Wlan in meinem eigenen Netzwerk - da habe ich die Cam gesehen
Mit Iphone via 3GS - keine Cam zu sehen - daher haperts wohl mit der Portweiterleitung…

schönen Gruß
Wolfgang[/QUOTE]

Kenne mich mit den Routern der Telekom-Austria nicht aus, aber normalerweise beherrscht heutzutage jeder Standard-Router Portweiterleitung.

Wichtig ist, dass Du einen Port (sicherheitshalber NICHT 80, sondern beispielsweise 8080) von deiner öffentlichen IP-Adresse, also die WAN-Adresse deines Routers, auf die IP-Adresse deiner Kamera (die Adresse, über die die Kamera im Browser aus dem LAN aufgerufen werden kann), Port 80 (WICHTIG!!!), weiterleitest. Manchmal hilft es auch testweise die Firewall deines Routers zu deaktivieren, den aber anschließend bitte sofort wieder einschalten!

Dann kannst Du die Kamera auch von außen über deine öffentliche IP-Adresse (im obrigen Bsp. Port 8080) aufrufen.

Probiers mal aus, und berichte uns…

servus,

Warum?
(meine hat intern z.B. die 83)

Im Gegenteil, gerade wenn man mehrere Cams hat, sollte man auch intern unterschiedliche Ports nehmen.
Da gab es auch schon Probleme mit der Weiterleitung - entweder hier beschrieben, oder noch im alten Forum.

gruss

[QUOTE=suedharzer;6801]servus,

Warum?
(meine hat intern z.B. die 83)

Im Gegenteil, gerade wenn man mehrere Cams hat, sollte man auch intern unterschiedliche Ports nehmen.
Da gab es auch schon Probleme mit der Weiterleitung - entweder hier beschrieben, oder noch im alten Forum.

gruss[/QUOTE]

Mir ging es nicht darum, dass der Port im Lan zwingend 80 ist, sondern ich wollte verdeutlichen, dass auf den internen Port weitergeleitet werden muss.

Warum sollte es Probleme bei der Verwendung von Port 80 bei allen Kameras geben?
Meine Kameras haben alle Port 80, ist ja schlieslich der Sinn von NAT…

Gruß Sven

… ich wollte verdeutlichen, dass auf den internen Port weitergeleitet werden muss.

Siehste, und mit der ursprünglichen Formulierung hast du sogar mich verwirrt. :wink:

Was sollen da erst die User sagen, die hier um Hilfe bitten
und noch nie was von Ports oder NAT etc. gehört haben?

Warum sollte es Probleme bei der Verwendung von Port 80 bei allen Kameras geben?

Weil es eben bei bestimmten Routern definitiv damit schon Probleme gegeben hat.
Nimm bei weiteren Interesse einfach mal die SUFU.

Und gerade durch die dort geschilderten Probleme direkt aus der Praxis, sage ich eben,
bei Port 80 (gerade bei mehreren Geräten) kann es Probleme geben - nehmt einen anderen.

Genauso wie ich auch immer rate - DHCP kann Probleme machen, schaltet es ab.
Das sind einfach sowohl eigene, als auch hier von anderen User beschriebene Erfahrungen. :wink:

gruss