Alarmzeiten PIR

Ich wüpnsche mir, dass sich der PIR Sensor zeitgesteuert zuschalten lässt.

Mein Problem:
Ohne PIR Sensor habe ich nachts viele „Fehlalarme“ durch Lichtspiegelungen vorbeifahrender Kfz. - mit PIR wird kein Alarm ausgelöst
ABER: Mit PIR Sensor nimmt er tagsüber Objekte nicht auf, die das Grundstück betreten+verlassen und noch zu weit entfernt sind, weil die Bewegung erkannt, aber der PIR Alarm nicht ausgelöst wird.

Ich koppele beide Alarmtypen.

Könnte ich den PIR Sensor nur nachts dazuschalten, wäre das Problem gelöst.

Nach einigen Test gäbe es noch eine bessere Alternative, um Fehlalarm durch Schatten- und Lichtwechsel zu vermeiden:

Einen Bereich so definieren, dass er gekoppelt mit den anderen Bereichen den Alarm verhindert, wenn in diesem und einem Alarmbereich gleichzeitig eine „Bewegung“ erkannt wird. Geht also nachts das Licht an, wird kein Alarm ausgelöst, weil in beiden Bereichen eine „Bewegung“ erkannt wird.

Liest hier Instar eigentlich mit und nimmt auch Stellung zu den Vorschlägen ???

Eine weitere Möglichkeit in Kombination mit PIR wäre denkbar.
Nachts wie gehabt normaler Betrieb mit PIR UND Alarmbereichen.
Tagsüber den externen Alarmeingang dann dauerhaft auf Alarm schalten (je nach Betriebsart: z.B. bei normally closed --> externen Alarmeingang öffnen).
Damit muß tagsüber nur der Bildalarm auslösen, um einen Gesamtalarm auszulösen, da die Komponente „Externer Alarm“ bereits dauerhaft auslöst.
Praktisch liesse sich das z.B. mit einem zeitgesteuerten (Umschalt-)relais vornehmen. Der Ausgang des PIR und der externe Alarmeingang der Kamera wird an den Relaiskontakt gelegt. Ist das Relais nachts geschlossen, liegt quasi der normale Verdrahtungszustand vor. Am Tag schaltet das Relais um, der Kontakt öffnet und legt damit automatisch den externen Alarmeingang der Kamera (bei normally closed „NC“ auf „ausgelöst“. Jetzt muss nur noch ein Bildbereich der Kamera anschlagen, damit ein Snapshot oder Video ausgelöst wird.

Ich frage mich, was ein Firmenforum bringt, wenn Verantwortliche nicht reagieren, d.h. nicht einmal ein feedback auf Vorschläge kommt.

Schade, die Hardware bei Instar ist offenbar besser als die „Software“…das werde ich bei meiner Kaufentscheidung zukünftig berücksichtigen.

Hallo,welche PIR passen denn an die INSTAR-Kameras? Habe auch das Problme mit Schneetreiben ohne Schnee…und andauernder Fehlalarme

Schon mal auf die Instar-Website geschaut - siehe –> Bewegungsmelder - Zubehör - Artikel
Gruß
Hbr

ja, mehr als einmal, aber die scheinen nicht richtig zu funktionieren. Gibt es denn andere Marken?

So so, die scheinen nicht richtig zu funktionieren.
Hast du die Erkenntnis aus eigener Erfahrung?
Wenn ja, dann teile doch mal mit was denn nicht „richtig“ funktioniert.

Sicher wird es da andere geben - eventuell mal in anderen Foren stöbern die sich mit PIR-Sensoren / Meldern auseinander setzen.

Gruß
Hbr

Servus,

alle, die einen potentialfreien Schaltkontakt haben.
(das wurde aber auch schon einige Male hier im Forum beantwortet) :wink:

Und bei Bedarf natürlich auch Lichschranken, Trittschalter, Magnetschalter/Türkontakte, Geräuschsensoren, Klingelknöpfe undundund …
Wichtig ist eben nur - ein potentialfreier Schaltkontakt.

gruss

alles klar, danke für die INfo. Ich war schon mal vor nem Jahr hier in dem Forum und bereits damals wurde über andauernde Fehlalarme speziell bei Nacht (Luftfeuchte Luft, sieht aus wie Schnee, etc…) diskutiert und das an dem Problem gearbeitet wird. Wenn ich mir die aktuelle Beiträge ansehe hat sich leider nichts daran geändert, also müssen doch externe PIR’s zu Hilfe genommen werden…