Alarm-Email Gmail nur noch sporadisch seit letzter Woche

Hallo zusammen,

seit letzter Woche (seit ca. dem 14.07.2014) bekomme ich nicht mehr jede Alarm-Email auf mein Gmail-Konto gesendet. Bis dato hatte das immer einwandfrei geklappt. Alarm-Videos werden ordnungsgemäß gespeichert - es fehlen lediglich die zugehörigen Alarm-Emails. An den SMTP-Einstellungen hatte ich natürlich nichts geändert. Beim Testen der Email-Funktionalität über die Kamera-Oberfläche funktioniert die Übertragung auch nur noch aller drei Tests einmal positiv. An der Firmware der Kamera liegt das Problem definitiv auch nicht! Dass Emails nur noch innerhalb bestimmter Zeitabstände via Gmail gesendet werden dürfen, glaube ich auch nicht, da beim manuellen Testen des Emailsversands wie gesagt jede dritte Mail gesendet wird. Hat eventuell jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Vielleicht ist das Problem Anderen bisher nur noch nicht aufgefallen?

LG Schorti

Um die Sache eingrenzen zu können, solltest du mal ein anderes Mailkonto in der Kamera hinterlegen und damit testen.

Gruss
Michael

Ich war zwei Wochen im Urlaub und plötzlich bekam ich nur noch sporadisch Alarm-Emails zugesandt. Es wurden keine Einstellungen an der Kamera geändert! Wenn jemand von Euch dabei ist, der seine Emails auch mittels Gmail sendet, würde ich mich freuen, eine kurze Aussage über die Funktionalität bzw. Nichtfunktionalität zu bekommen. Es kann doch nicht sein, dass die Kamera plötzlich einen Defekt bezüglich des Sendens von Emails hat? Gab es so etwas schon mal? Das liegt doch eher an Gmail?

Hallo muck,

über Web.de funktioniert der Versand in der Tat wieder zu 100%! :slight_smile: Das Problem liegt wohl doch an Gmail… :frowning:

Hallo,
Ich bekomme seit gestern keine Alarm e Mails mehr. Habe den instar Server eingerichtet. Beim Kamera Test kommt folgende Meldung:
Test … Fehler
Der Empfänger wurde vom Server nicht akzeptiert. Eventuell durch einen Anti Spam Filter auf dem Server

Wer kann mir da helfen.

@hubertg

Bitte kein Crossposting abfeuern!
Du brauchst Deine Frage nicht in jedem Thread zu platzieren, in denen es um Mail geht.

Und da es bei Dir auch weder um gmail, noch um web.de oder um Spamfilter geht,
würde ich doch spontan an Deiner Stelle dazu einen eigenen Thread ,mit aussagekräftigem Titel, aufmachen.

Weiterhin wäre es wünschenswert, etwas mehr von der „eingerichteten“ Konfiguration zu verraten.

Nur so kannst Du auch auf effektive Hilfe hoffen.

gruss

ich nutze auch einen gmail-account. bislang gehen die alarm-emails wohl ein, aber teilweise verzoegert sich das bis zu 30 Minuten. werde auch mal ein anderen account verwenden und beobachten, ob es dann schneller klappt

@Broesel: Schau mal, wie viele Alarm-Videos aus resultierenden Alarmen auf Deiner SD-Karte sind (Funktionalität gegebenenfalls vorher aktivieren) und wie viele Emails über Gmail eintrudeln. Bei mir hatte ich es nur zufällig daran gemerkt, dass über Gmail nicht mehr alle Alarm-Emails eintrudeln - es gibt also viel mehr ausgelöste Alarme als Email-Benachrichtigungen…

Ich habe aber auch schon an anderer Stelle gelesen (englische Webseite - Link habe ich gerade nicht zur Verfügung - kann ich ja gegebenenfalls nochmal raussuchen), dass Gmail seit 22/23. Juni 2014 irgendwelche Probleme hat. Bei mir gehen momentan auch keine Filter für Emails mehr. Hoffen wir, dass die Probleme bald wieder behoben sind.

Wir empfehlen allen Kunden ein Update der Firmware vorzunehmen. Sie finden jetzt die neue Firmware hier:

WLAN Variante: http://instar.de/templates/instar_tpl_dr2/downloads/IN-6012_FW_3.1.2.31_WebUI_1.5.(121)_update.zip

PoE Variante: http://instar.de/templates/instar_tpl_dr2/downloads/IN-6012-PoE_FW_3.1.2.31_WebUI_1.5.(121)_update.zip

Es wurde ein Bug gefixt bei dem das Gateway in der Kamera verschwunden ist. Dieses Problem konnte nur in einzelnen Fällen nachvollzogen werden.
Durch diesen Bug kann dann jedoch kein Update mehr mit dem DDNS Server vorgenommen werden und auch Emails werden nicht mehr versendet.
Zudem wurden alle Verschlüsselungsarten für Email wie SSL, TLS und STARTTLS integriert so dass jeder Emailanbieter problemlos genutzt werden kann.
Aus diesem Grund bitte ein Update durchführen.